Wie Katze von Bromelien fern halten?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
1980-claudia
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 8 April 2009, 19:51
Wohnort: Bitburg

Wie Katze von Bromelien fern halten?

Beitrag von 1980-claudia »

Ich bin neu hier und habe auch gleich Fragen.
Ich habe meine Katzen seit fünf Jahren und hatte in der Zeit außer Katzengras auch kaum Pflanzen.Wenn ich dann mal ausnahmsweise mal eine Pflanze hatte,hat Simba sie immer angeknabbert und die Pflanzen sind dadurch eingegangen.
Ich bin jetzt seit ein paar Tagen stolze Besitzerin von zwei Orchideen und vier Bromelien.Von Orchideen war ich schon immer fasziniert.Ich war vor ein paar Tagen in Daleiden im Orchidarium ,um mir eine Orchidee zu kaufen und habe da Bromelien gesehen und war gleich begeistert von den ungewöhnlichen Schönheiten.
An die Orchideen im Wohnzimmer geht Simba nicht dran.Da ist die Fensterbank schmaler und neben den Orchideen stehen Edelsteinteelichter.
Im Schlafzimmer hab ich drei Bromelien stehen.Leider will er da aber dran gehen.Ich konnte im Internet nix richtiges finden ob Bromelien giftig für Katzen sind oder nicht.
Ich will aber auch zum Schutz der Pflanzen nicht das er daran knabbert.Möchte doch auch endlich mal schöne Pflanzen haben.
Habt ihr da vielleicht Tips wie ich ihn von den Bromelien fern halten kann?
Würde es da helfen ein wenig Duftöl auf die Blätter zu geben?Oder gehen dann die Bromelien ein ?
LG Heike

DAGR
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 16 Mai 2008, 17:17

Beitrag von DAGR »

Also direkt giftig sind Bromelien nicht. Wenn du Duftöl draufgibst, werden sie Blätter vielleicht schaden nehmen und, viel wichtiger, DANN sind die Blätter giftig.

Vielleicht könntest du die Bromelien in Hängetöpfen aufhängen oder aufbinden.....

DAGR :D :D

Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 26
Registriert: Samstag, 13 Oktober 2018, 20:58

Re: Wie Katze von Bromelien fern halten?

Beitrag von Hexe »

Auch wenn dieses Thema schon sehr alt ist, möchte ich darauf antworten.

Ich hatte schon mal eine Vrisea, selbst 2 Katzen zur damaligen Zeit. Obwohl eine der beiden unheimlich gern Zimmerpflanzen angeknabbert hat, hat sie diese nicht angerührt. Irgendwann hat die Vrisea Kindel gebildet und starb ab. Alle Kindel weggegeben bis auf 1, was ich selbst behalten wollte. Als ich mit beiden Miezen in eine WG gezogen bin, war es für das Vrisea-Kindel ganz schnell aus! Denn in der WG gab es noch eine 3.Katze.Die hatte sich eines Morgens unbemerkt an der Vriesea zu schaffen gemacht. hab sie leider erst erwischt, als schon 3/4 der Pflanze zerstört waren. Der Katze hats übrigens nicht geschadet. Das Kindel war jedenfalls hin.

Als Tipps zum fernhalten von Pflanzen bei Katzen eignet sich alles, was nach Zitrusfrüchten riecht, Öle, die Früchte selbst reichen teilweise auch schon. Katzen hassen Zitrusfrüchte. Es gibt im Zoofachhandel auch Fernhaltespray. Aber Achtung:Das Spray muss regelmäßig erneuert werden, sonst verliert es seine Wirkung.

Die Öle, Sprays ect. trägt man natürlich nicht auf die Pflanze auf, sondern auf den Topf. Wäre also auch nur ein Tipp für die Topfkultur. Probiert habe ich es aber nie. Ich hab sie lieber aus der Reichweite der Katzen genommen, wenn ich wusste, das sie drauf stehen. Nach der Aktion mit der Vriesea erst recht.

Hab auch mal den Tipp gelesen, Knoblauch oder Zwiebeln können Katzen nicht erriechen. Aber erstens will sicher keiner, das seine Wohnung nach Zwiebel oder Knoblauch riecht, 2.würde ich mich auf diesen Tipp nicht verlassen. Meine Katze liebt den Geruch von Knoblauch und Zwiebeln... :wink:

Aufstellen vom alternativen Katzengras bringt oftmals nix, wie ich bei einer meiner Stubentiger feststellen musste. Scheinbar schießen sich die Miezen gern auf einen bestimmten Geschmack oder bestimmte Blattformen ein(fester, weicher, schmal oder dick).

Meine Stubentigerseniorin ist zum Glück schon immer lieb gewesen. Sie geht auch an meine Cyaneas und Guzmania. Aber nur um an ihnen zu schnuppern oder sie schmiert mit ihrer Wange sanft an den Blättern.Grünzeug schmeckt ihr nicht.

LG

Anne

Antworten