Bromelien im Freien?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
1980-claudia
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 8 April 2009, 19:51
Wohnort: Bitburg

Bromelien im Freien?

Beitrag von 1980-claudia »

Ich habe ja jetzt seit einigen Tagen vier Bromelien,unter anderem Vriesea splendens,Vriesea dubia und Guzmania Hybride.
Könnte man diese Bromelien eigentlich auch in Pflanzenkübeln draußen hin stellen?Oder ist das denen dann zu kalt draußen?Dürften die auch im Winter draußen bleiben?
Sorry für die blöden Fragen,aber ich bin noch Anfänger.
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Kultur im freien

Beitrag von GerFi »

Hallo Claudia,

da Du nun die LINKS hast, kannst Du auch bei CORN.BAK die Pflegebedingungen sehen.
Es sind ja alles Warmhauspflanzen, die nicht die volle Sonne vertragen. Aber auch konstante, warme Themperatur möchten, bei ausreichender Luftfeuchtigkeit.
Wenn du die Pflanzen blühend bekommen hast, solltest Du bis nach der Blüte warten um sie raus zu stellen.
Also jetzt bitte vorsichtig draußen. Nicht unter 18 Grad ist angegeben.
Meiner Erfahrung nach ist der Übergang im Frühling sehr gefährlich. Da gibt es die meisten Verlusste. Im Herbst hingegen sind die Pflanzen gestärkt und vertragen auch mal kühlere Temperaturen. Aber im Winter müssen sie natürlich wieder ins Haus.

Gruß
GerfI
Antworten