Wo genau gießen?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Ilou
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag, 16 April 2009, 19:17

Wo genau gießen?

Beitrag von Ilou »

Hallo!!
Vor kurzem habe ich eine Guzmanie (Bromelie) geschenkt bekommen.
Ich weiß dass man diese unter anderem im Trichter gießen soll, aber wo genau? Oben in die farigen Blätter (da ist aber wenig Platz?), oder unten bei den grünen?
Schon mal danke für eure Antworten.
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Beitrag von GerFi »

Hallo Ilou,

das würde ich nicht so dramatisch betrachten.
Wenn es im Regenwald naß wird, so immer von oben herab und im Trichter bleibt das Wasser dann stehen. Aber den Blütenstand solltest Du vielleicht öffter mal einsprühen, denn bei den Guzmanien verklebt der sonst leicht und die Blüten öffnen sich dann nicht so recht. Viel Spaß mit Deiner sicherlich schönen Pflanze.

Gruß
GerFi :lol:
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Illou,
das ist das ewig verbreitete Ammenmärchen aus der "Frau im Spiegel" und Co.
Is bei uns schon öfter diskutiert worden, z.B. hier.
Gib mal "Trichter" und "gießen" in die Suche ein.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten