Blattflecken auf Tillandsia

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Blattflecken auf Tillandsia

Beitrag von Christian »

Hallo,

ich habe auf einigen Blättern meiner Tillandsia flabellata so gelbe Flecken, könnte das ein Virus sein oder eine Mangel an bestimmten Nährstoffen?

Bild
Gruß Christian
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Christian,

also Mangelerscheinungen sehen anders aus.
Die treten nicht so fleckenhaft auf und sind gleichmäßiger, entweder
nur am Blattrand oder im Herz der Pflanze etc.
Die Viren, die ich schon mal gesehen habe, sehen auch anders aus.
Kann es sein, dass da mal vor längerer Zeit Schild oder Wollläuse dran waren ?
Die hinterlassen manchmal solche Flecken und gehen auch nicht mehr weg.

Ansonsten würde auf einen apathogenen Schaden tippen,
also z.B. Kälte in Verbindung mit Feuchtigkeit.

Ist schwer zu sagen.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Beitrag von Christian »

Timm Stolten hat geschrieben:Ansonsten würde auf einen apathogenen Schaden tippen, also z.B. Kälte in Verbindung mit Feuchtigkeit.
Hi Timm,

danke für deine Antwort. Das mit der Kälte könnte hinkommen, da ich sie in der Fensterbank stehen habe und dort auch im Winter das Fenster meist offen ist.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Christian,
das Schadbild sieht mehr nach den Folgen eines Befalls mit saugenden Schädlingen aus. Von alleine verschwinden diese allerdings nicht. Falls welche dran waren, sind vielleicht noch welche an Basis zu finden. Ich tippe auch auf Schildläuse.
Viele Grüsse, Denis
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Beitrag von Christian »

Hallo Dennis,

Ich wollte die sowieso aufbinden, dabei werde ich gleich mal nachschauen ob sich dort irgendwas versteckt :wink: Danke für den Tipp mit der Basis
Gruß Christian
Antworten