Kultur von Deuterocohnia lorentziana (= Abromeitella l.)

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
DAGR
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 16 Mai 2008, 17:17

Kultur von Deuterocohnia lorentziana (= Abromeitella l.)

Beitrag von DAGR »

Hallo!

Gerade habe ich auf der Seite von Liselotte Hromadnik herrausgefunden, dass die Abromeitella lorentziana eine Deuterocohnia ist. Ich wollte fragen, ob ihr mir irgendwelche Tipps zur Pflege geben könnt. Ich habe sie letztes Jahr namenslos auf einer Kakteenbörse gekauft und vor ca. 2 Monaten den Namen A. lorentziana gefunden. Ich dachte von Anfang an schon an etwas Dyckia-artiges.
Also, weiß jemand was zu der Art?

DAGR :D :D
Lieselotte Hromadnik
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag, 23 Mai 2004, 21:17

Beitrag von Lieselotte Hromadnik »

Abr. lorentziana ist (zum Unterschied von Dyckia) eine andine Pflanze aus größeren Höhen, die an extreme Temperaturen angepasst ist.
Bei uns mag sie es im Sommer sonnig und im Freien, im Winter hell, kühl (5-10°) und ziemlich trocken, dann bleibt auch die schöne kompakte Form der Polster erhalten.
LH
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Diese Bromelie kann erstaunlich frosthart sein und hat bei mir Dauerfrost im zweistelligen Minusbereich überstanden. Sie ist dann komplett durchgefroren! Die Frosthärte hängt aber sicher auch von der Herkunft der jeweiligen Pflanzen ab. Ich würde es daher im Zweifel lieber nicht drauf ankommen lassen. :wink:

Diese Art lässt sich andererseits aber auch dauerhaft warm kultivieren, z.B. in Bangkok, wenn das Licht stimmt. Zwar sind sehr hohe Temperaturen evtl. nicht optimal, aber selbst unter diesen Bedingungen blühen die Pflanzen.

Bei uns sollte man die Pflanzen wegen der dunklen Winter auf jeden Fall im Winter am Wachsen hindern, sprich kühl und trocken überwintern, wie die meisten argentinischen Kakteen.

Gruß,
Joachim
DAGR
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 16 Mai 2008, 17:17

Beitrag von DAGR »

Danke für die Tipps!

Mittlerweile steht sie draußen und macht viele neue Blätter. Eine Polsterform hatte sie schon beim Kauf nicht, aber ich hab sie ein bisschen zusammengebunden.

Hoffentlich wächst sie schön wieter!
Kühle Überwinterung ist klar, wir haben schon ein Quartier für sie.

Nochmals vielen Dank,
DAGR :D :D
Antworten