veralgte Tillandsien

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Thomas
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 27 Mai 2004, 21:40
Wohnort: Kamenz

veralgte Tillandsien

Beitrag von Thomas »

Hallo Tillandsien-Freunde,

trotz guter Belüftung und reichlich Licht haben sich im Gewächshaus auf einigen meiner Tillandsien reichlich Algen auf den Blättern gebildet. Vor allem Tillandsie paleacea, capitata, ionantha und coerulea sind betroffen, aber auch an anderen sind zumindest einige Blätter ziemlich grün geworden. In den vergangenen Jahren hatte ich das Problem nicht, liegt dieses Jahr wohl an dem trüben, feuchten Wetter und der damit verbundenen hohen Luftfeuchte.

Ich habe meine Tillandsien jetzt draußen in der Sommerfrische. Dort hoffe ich, den Algenbewuchs zumindest z. T. wieder zum Absterben zu bringen. Gibt es irgend etwas mit was ich das "Entalgen" unterstützen kann. Es gibt ja diverse Mittel für Zimmerbrunnen und Teiche, die nicht Pflanzenschädlich sind, sondern nur gegen Algen helfen. Ist so was einsetzbar? Ich möchte einfach nicht experimentieren, aber bis zum Herbst möchte ich meinen Tillandsienbestand wieder weitestgehend algenfrei haben ... danke schon mal für Eure Tips!

Viele Grüße Thomas
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Thomas,

also direkt ein Mittel zum Bekämpfen von Algen kenne ich nicht.
Die besagten Mittel für Teiche etc. habe ich noch nicht ausprobiert,

würde es auch nicht machen wollen.
Die Schuppen bei den Tillies sind oft empfindlich, und das Risiko möchte
ich nicht eingehen.

Ich habe auch ab und zu damit zu kämpfen, aber wie Du schon richtig
bemerkt hast, ist das alles eine Frage der Kultur.
Graue Tillandsien, die ganzjährig drinnen kultiviert werden, veralgen
früher oder später immer. Ausser Du hälst sie knochentrocken ;-)
Bei mir hängen viele graue Tillies über Winter in einem Haus, das
direkt darunter ein grosses Wasserbecken hat, mit sehr hoher Luftfeuchte.
Das ist bei weitem nicht ideal, aber ich hab nix anderes.
Wenn die dann im Frühjahr veralgt sind, dann geht meist sehr schnell
wieder weg, sobald ich sie rausräume.

Ergo: Sommerkultur draussen, und im Winter weniger sprühen bzw.
Luftfeuchte, und das sollte es gewesen sein.

Viel Erfolg, Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Thomas
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 27 Mai 2004, 21:40
Wohnort: Kamenz

Beitrag von Thomas »

Hallo Timm,

danke, so sehe ich das auch, mit den empfindlichen Schuppen und dem experimentieren. Kurioserweise habe ich im Winter kein Problem mit Algen ... ich habe die Tillies direkt unter dem Dach im Orchideenhaus, und da ich im Winter recht trocken kultiviere, na ja, da gefällt es auch den Tillies. Nur eben dieser "Sommer" ... ständig bewölkt, feucht, hohe Luftfeuchte ... kein Wunder, daß dann die Algen wuchern ... :(

Viele Grüße Thomas
Antworten