Bromelie abgefault... treibt sie wieder aus?!

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Schwarzmond
Beiträge: 9
Registriert: Samstag, 6 Juni 2009, 15:48

Bromelie abgefault... treibt sie wieder aus?!

Beitrag von Schwarzmond »

Hallo,

eine meiner Bromelien ist am Stumpf/Stiel abgefault. Als ich den verdorrten Blütenstiel rausdrehen wollte, hatte ich ohne groß gedreht zu haben sofort alle Blätter mitausgerissen. Jetzt hab ich einen Blumentopf voll Erde - mit einem Bromelienstumpf... bevor ich das jetzt monatelang gieße... kommt da nochmal was oder kann ich sie "beerdigen"?
:-)

Dankeschön!
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Nochmal "Moin",
wie in Deinem anderen Post zunächst wieder die Gegenfrage:
Von was für einer Bromelie reden wir ?
Ohne einen Namen oder ein Foto kann ich leider keine seriöse Antwort geben.
Sorry.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Schwarzmond
Beiträge: 9
Registriert: Samstag, 6 Juni 2009, 15:48

Beitrag von Schwarzmond »

Hallo,

zum Glück hab ich zu Identifikationszwecken vor einiger Zeit meine Bromelien fotografiert und hier reingestellt. Also folgende Bromelie ist betroffen:

Bild

Vriesa splendens
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Bromelie abgefault... treibt sie wieder aus?!

Beitrag von Timm Stolten »

Schwarzmond hat geschrieben:... Jetzt hab ich einen Blumentopf voll Erde - mit einem Bromelienstumpf... ..
Wenn da gar keine Blätter mehr dran sind, dann musste wohl nochmal
ein paar Euro für ne neue ausgeben, da ist dann nix mehr zu machen.

Beim nächsten mal nicht so viel in den Trichter gießen.
Lies mal hier (Link)

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Schwarzmond
Beiträge: 9
Registriert: Samstag, 6 Juni 2009, 15:48

Beitrag von Schwarzmond »

Hi,

ne, da ist kein Blatt mehr dran... naja, schade, war die schönste die ich hatte.
:-)

Aber Danke!
diesuuu
Beiträge: 1
Registriert: Freitag, 30 Juli 2010, 11:17

Beitrag von diesuuu »

Hallo liebes Forum,

meine Frage ist wohl in etwa dieselbe, nur dass ich noch tausend andere Fragen habe...habe schon viel im Forum rumgestöbert, aber da ich ein -absoluter!- Pflanzenlaie bin, steige ich nicht so recht in die Begriffe etc. ein...ich hoffe ihr seid nicht allzu genervt, wenn dieselben Fragen hier schon wieder gestellt werden... :?

also, letztes Jahr ungefähr im Oktober hat mein Mitbewohner eine Guzmania tempo im Bauhaus gekauft, das rot und grün haben wunderschön geleuchtet! Nun sieht sie mittlerweile so aus:
Bild

Er hat sie in meine Obhut gegeben, in der Hoffnung, dass ich noch vielleicht etwas für sie tun könnte...augenscheinlich ist die Blüte total vertrocknet, oder ist es das, was ihr meintet, dass die Blüte eh irgendwann absterben wird? Ist es normal, dass sie jetzt schon so aussieht? Und was soll ich nun mit ihr machen? (Sollte man bei einer gesunden Pflanze dort auch Wasser eingießen?) Unter der Blüte sieht es im Übrigen so aus:
Bild

Weitere Frage: Das spitze Ding, dass in der Mitte des 1. Bildes zu sehen ist, ist das ein Kindel? Wenn ja, dann hätte die Pflanze 2 von denen, kann ich die nun versuchen umzutopfen oder ist für die Pflanze jegliche Hilfe verloren? Ist das normal, dass auf der Spitze die "Haut"/Schicht vertrocknet ist?

Und wie genau ist das mit dem Besprühen zu verstehen? Einfach ganz normales Leitungs/Regenwasser mit dem Zerstäuber auf alle Blätter sprühen, oder muss da Dünger rein? (Was genau bringt denn das Besprühen...?)

Ich glaube, das wärs erstmal...ich danke 1000x für eure Hilfe! Hoffe man kann die Pflanze noch retten...
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Moin Moin, tschuldige die späte Antwort, aber zur Zeit sind wohl alle
anderen in Urlaub oder haben eine defekte PC-Tastatur.
diesuuu hat geschrieben:...augenscheinlich ist die Blüte total vertrocknet, oder ist es das, was ihr meintet, dass die Blüte eh irgendwann absterben wird?


Auf viele Deiner Fragen findest Du in unseren Artikeln eine Antwort:
kb.php?mode=cat&cat=5
diesuuu hat geschrieben:Weitere Frage: Das spitze Ding, dass in der Mitte des 1. Bildes zu sehen ist, ist das ein Kindel??

Ja, aber ein ziemlich verhungertes. Wenn die Blätter so eng aneinander
stehen und siech nicht entfalten, dann ist die Pflanze während des
Austriebs mal sehr trocken gewesen.
Schneide es ab und hoffe, dass ein neues kommt,
das wird sicher nix mehr werden.
diesuuu hat geschrieben:Und wie genau ist das mit dem Besprühen zu verstehen? Einfach ganz normales Leitungs/Regenwasser mit dem Zerstäuber auf alle Blätter sprühen, oder muss da Dünger rein? (Was genau bringt denn das Besprühen...?)

Das Besprühen hält die Blätter feucht. Du musste bedenken, dass diese
Arten aus Gebieten kommen, wo es fast täglich regnet.
Darum haben sich die Blätter darauf eingestellt und und keinen
großartigen Verdunstungsschutz ausgebildet
(weil ja eh ständig Nachschub von oben kommt.)

Durchstöber das Forum mal nach Guzmania lingulata.
Deine ist eine Hybride davon und die wurde hier schon sehr oft
nachgefragt, besprochen und mit Tipps bedacht.

Gruß Timmy
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten