Vermehrung

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Carsten

Vermehrung

Beitrag von Carsten »

Hallo.

Bitte nicht prügeln, bin kein Pflanzenfachmann. :lol:

Habe eine sogenannte Guzmania lingulata Bromelie, die wunderschön aussieht, finde ich.

Jetzt ist mir beim Betrachten aufgefallen, das ich mehrere Seitentriebe bekommen hat, einen recht grossen wie ich finde und zwei oder drei kleine.

Lass ich diese Triebe einfach weiter wachsen, oder kann ich die irgendwie heraustrennen und wieder einpflanzen?
Habe irgendwo gelesen, das mann die Triebe einfach brechen kann und dann in einem Glas mit Wasser bewurzeln lassen kann, um sie dann erneut einzupflanzen.

Bitte um Tipps.
Gruss,
Carsten
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Carsten,

erst mal schön das du in dieses Forum gefunden hast.
Das schon mal den Namen deiner Bromelie weist ist super damit können wir dir besser und genauer helfen.

Wo um alles Willen hast du das mit dem Wasserglas gesehen bzw.gelesen?

in einer dieser Frauen und Klatschzeitschriften?

das ist kompletter Blödsinn!!!

das geht vielleicht bei der Grünlilie aber bei Bromelien ist das sogut wie das Ende.

So nun guck dir die Pflanze mal genau an dann vergleiche die Grösse der Kindel mal mit der der Mutterpflanze .Sind diese etwa ein drittel so groß die diese dann kannst du sie vorsichtig mit hilfe eine sauberen Messers und etwas Geduld abtrennen. Ja nicht wegbrechen oder so was damit ist die Gefahr das man die Basis verletzt sehr groß und das überlebt das Kindel nicht.
Wenn du die Kindel abgetrennt hast ,achte auf eine saubere Schnittfläche. las diese nun so 12-24 Stunden abtrocknen und topfe das Kindel dann in leichte sehr lockeres Substrat und giesse nicht an.!!!!!

erst 2-3 tage später giessen. stelle das Kindel nun schattig und lass es koplett in Ruhe.

nach etwa 3-5 Wochen dürfte es angewurzelt sein.

Guck mal in meine Tread "ich habe auch etwas blühendes" (Link) da siehst du wie tief du topfen darfst.
so nun viel Spass mit deiner Bromelie und falls noch was unklar sein sollte einfach fragen wir beißen nicht
Carsten

Beitrag von Carsten »

Danke für die Antwort, wenn ich mal einen ruhigen Tag habem werde ich das mal versuchen und mein Ergebniss dann noich mal hier posten.
Antworten