Kultur von Tillandsia somnians

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
AndreasZlg
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 2 Juni 2005, 19:57
Wohnort: Bamberg

Kultur von Tillandsia somnians

Beitrag von AndreasZlg »

Hallo zusammen,

mich interessiert, wie ihr T. somnians pflegt. Meine habe ich bestimmt schon seit 5 Jahren abwechselnd im Terrarium oder auf dem Balkon (Sommer). Ab und zu verbrennt mal ein Blatt, aber ansonsten ist sie knallrot und in echt guter Verfassung. Nur eine Infloreszens oder einem Ableger vermisse ich bisher noch. Wie lange dauert das bei T.somnians? Nicht das ich es eilig hätte, aber nach 5 Jahren immernoch nichts? :D

Grüße
Andreas
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Andreas,

also die somnians wächst bei mir nahezu wir die Pest.
Sie blüht regelmäßig wenn auch unauffällig und kindelt reichlich.
Allerdings halte ich sie dauerhaft im Gewächshaus,
nicht zu sonnig (verbrennt schnell) und sie wird täglich gesprüht.
Eine Kultur im Freien würde ich mit dieser Art nicht wagen.
Die Art scheint mit wenig Licht auszukommen und selbst dann bleibt
die rote Farbe des Laubs noch erhalten, wobei es auch Formen gibt,
die rein grün bleiben.
Wurzeln tut sie so gut wie gar nicht. Ich halte sie aufgebunden an einer
Baustahlmatte, die langen Infloreszenzen mit den Kindeln binde ich daran fest,
oder in Plastikampeln mit wenig oder gar keinem Substrat.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
AndreasZlg
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag, 2 Juni 2005, 19:57
Wohnort: Bamberg

Beitrag von AndreasZlg »

Hallo Timm,


danke für die schnelle Antwort. Ich denke nach deinen Ausführungen fast, dass es meiner somnians etwas zu trocken sein könnte. Werde sie wieder in ein Terrarium stecken, mal schaun was dann passiert.
Wurzeln habe ich auch noch nicht gefunden, aber da sie ja nach den Jahren sowas wie einen Stiel hat, kann man sie auch sehr leicht aufbinden.
Falls du mal nicht weißt wohin mit deinen Pest-somnians, würde dir ein paar von der roten Variante abnehmen ;-)


Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Andreas,

Man kann die T.somnians auch draußen halten...
Aber dann am besten unter einem dichten Baum.
Geht dann auch grob getopft in einer möglichst feuchten Wiese.

Adios Matthias
And the earth brought forth grass, and herb yielding seed after his kind, and the tree yielding fruit, whose seed was inself, after his kind; and God saw that it was good.
Antworten