Kann man Bromelien mit Lack besprühen / einfärben?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
bromelienfreundin
Beiträge: 1
Registriert: Freitag, 18 September 2009, 10:35

Kann man Bromelien mit Lack besprühen / einfärben?

Beitrag von bromelienfreundin »

Hallo!

Habe eine ca. 40 cm große Vrisea und würde gerne deren Farbe an der äußeren Seite des Blattes verändern. Am liebsten wäre es mir, wenn die Außenseite weiß wäre. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu erreichen, ohne, dass die Pflanze eingeht? Normaler Lack aus dem Baumarkt ist wahrscheinlich ungeeignet, aber vielleicht gibt es ja irgendein Substrat, so dass sich die Pflanze "von innen her" verfärbt bzw. ein Spray, dass die Poren nicht verschließt, aber dennoch der Pflanze einen neuen "Anstrich" gibt?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch mir in dieser Angelegenheit einen guten Tipp geben könnte!
Danke und ein schönes Wochenende Smile ,

Bromelienfreundin
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Bromelienfreundin,

Also ohne ihnen in irgendeiner Weise zu nahe treten zu wollen...und über Geschmack läßt sich ja bekanntlich auch schlecht streiten...,aber sie sind hier in einem Forum gelandet, in dem sich ! Bromelienfreunde ! austauschen !
...unter anderem darüber, wie man am besten Schadstoffe von seinen Pflanzen fernhält...
Wenn sie aber unbedingt weiße Blattunterseiten möchten, kann man durchaus eine Catopsis empfehlen - die sind von Natur aus weiß bereift. :wink:

Matthias
And the earth brought forth grass, and herb yielding seed after his kind, and the tree yielding fruit, whose seed was inself, after his kind; and God saw that it was good.
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Bromelienfreundin,
vielleicht mal zur Erklärung. Bromelien sind als Epiphyten nicht so sehr auf die Wurzeln zur Wasser und Nährstoffaufnahme angewiesen. Sie sind so angepasst, dass die Mehrzahl der Bromelien dies über die Blätter machen kann. Daher ist ein "Anstrich" so ziehmlich das Ungünstigste, was man/frau machen kann. Kakteen kann man Nasen und Ohren ankleben oder aufstecken. Das bringt sie nicht um, aber mit "Freundschaft" hat das dann wenig zu tun.

Es gibt genügend graue und weiße Vriesea- und Tillandsia-Arten. Diese müssen nicht gepimpt werden.

Viele Grüsse
Denis
wittwer
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 2 Dezember 2009, 16:04

Beitrag von wittwer »

schade, dass ich so spät bin, aber ich habe da tolle tipps. die Blattunterseiten kann man mit weissem Klopapier bekleben, am besten mit einem Stärkekleber. Wenn man nur einzelne Farbakzente setzen will eignen sich Wolläuse. :wink:
Green-itaka
Beiträge: 17
Registriert: Freitag, 9 Januar 2009, 14:00
Wohnort: München

Beitrag von Green-itaka »

Gibts in diesem Forum einen Thread mit Forum Outtakes?
wenn nein ist das eine Gelegenheit einen zu eröffnen.
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo green-itaka,

Nee,nee...das lassen wir lieber bleiben.
Ist schließlich ein ernsthaftes Forum und wenn jenmand eine Frage stellt, sollte man sie auch beantworten.
(...und wenn´s naiv ist sollte man natürlich auch dezent darauf hinweisen)

Adios Matthias
And the earth brought forth grass, and herb yielding seed after his kind, and the tree yielding fruit, whose seed was inself, after his kind; and God saw that it was good.
Green-itaka
Beiträge: 17
Registriert: Freitag, 9 Januar 2009, 14:00
Wohnort: München

Beitrag von Green-itaka »

ja es ist in der tat sehr ernsthaft und zum glück auch sehr hilfreich.
Jedoch konnte ich mich einfach nicht beherrschen, denn diese aussage war nicht einfach naiv sondern verdammt Dämlich, eventuell ist die dame ja blond, dass würde alles erklären!! :lol:

Es tut mir weh sowas zu lesen denn jeder mensch sollte meiner meinung nach einen minimalen bezug zur natur haben und dass man ein lebewesen nicht mit lack einsprüht sollte eig. jedem kind klar sein.
bei zweifeln bleibt auchnoch der Selbstversuch um eventuelle folgen abschätzen zu können.

Mit freundlichen grüßen.
Gio
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo green-itaka,

Also erstens ist meine Frau auch blond...

Aber wir treffen so langsam auf ein allgemeines Problem.
Die Kinder haben (und leider) kaum noch einen Bezug zur Natur.
Jedenfalls ein ganz großer Teil.
Das kommt aber daher, dass es ihnen auch nicht vermittelt wird - daheim,und in der Schule nicht richtig.
Ich habe mir letztens mal den Bio-Ordner meiner Tochter angeschaut
(Klasse 6 / Gymnasium) - ein Graus!!!
Zusammenhanglos hingeworfene Brocken wissenschaftlicher Erkenntnisse,
mit denen die Kid´s doch niemals was anfangen können.
Die Schüler kennen nicht mal die Bäume auf dem Pausenhof - sollen aber erklären, wie die Photosynthese abläuft!
Deshalb wundern mich seltsame Fragen üüüüberhaupt nicht mehr!!
...und genau deshalb sollten wir erklären und nicht auslachen!

Adios Matthias
And the earth brought forth grass, and herb yielding seed after his kind, and the tree yielding fruit, whose seed was inself, after his kind; and God saw that it was good.
Green-itaka
Beiträge: 17
Registriert: Freitag, 9 Januar 2009, 14:00
Wohnort: München

Beitrag von Green-itaka »

Genau!!! Du sagst es!
Ich hatte Bio LK und immer nur eine 4 max. eine 3
aber ich liebe jede erdenkliche form von pflanzen und habe meistens auch den grünen daumen :wink:

Aber um auf dass problem zurrückzukommen:
Ich gestehe ein dass ich falsch gehandelt habe. aber alleine erklären dass eine pflanze luft kriegen muss reicht in meinen augen nicht.

Ich finde man muss vermitteln dass pflanzen oder generell sich in der natur aufhalten wahnsinnig gut tut und einfach in der natur des menschen liegt.

Ich will jez nicht wie ein Verspulter Öko rüberkommen aber wer ein verhältniss zur natur hat weis wovon ich rede.

ohne jezt werbung machen zu wollen : es gibt ein gutes interviev von Sepp Holzer welches gut veranschaulicht welcher der trend in der gesellschaft ist und ratschläge gibt wie man es besser machen kann.

MFG.
Gio

Edit: hier noch der link:

http://www.youtube.com/watch?v=CI-zI4qU ... re=related

das interviev beginnt ab minute 5.
Antworten