Neoregelia stinkt

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
wittwer
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 2 Dezember 2009, 16:04

Neoregelia stinkt

Beitrag von wittwer »

Hallo Gemeinde,

eigentlich bin ich ein Phalänopsis fan, aber jetzt habe ich mir 2 neoregelia carolinae gegönnt. Im Internet fand ich bei Pflegetipps, es soll Wasser in den Rosetten stehen. Also habe ich gestern welches eingefüllt. Heute müffelten die schon ganz gewaltig aus der Rosette (Jetzt weis ich auch, warum es Rosette heißt) :wink: .
Muß da unbedingt Wasser rein? Wie kriege ich es hin, daß das nicht so müffelt. Stehen bei mir in der Praxis, sollten daher nicht stinken....
LG
Witt
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Witt,
der Trichter von Bromelien stinkt nicht, wenn alles in Ordnung ist. Da ist was faul - im wahrsten Sinne des Wortes. Falls die Pflanze nicht gerade abstirbt, muss irgendwas in den Trichter gefallen sein, was nun vergammelt. Dann hilft nur unter eine Dusche halten und vorsichtig ausbrausen. Danach sollte dann alles i.O. sein.

Gruss
Denis
wittwer
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 2 Dezember 2009, 16:04

Beitrag von wittwer »

Hallo Dennis,

das sind 2 Töpfe Neoreglien mit mindestens 8 Trichtern zusammen. Alle stinken. Nach auskipen des wassers ist das schon viel besser. Ich hatte schon ausgespült, aber nach 1 Tag müffelts schon wieder...
Muß da denn unbedingt Wasser drin sein?
(der Gestank ist etwa so wie verfaulte Bohnen, die nicht gekeimt haben...)
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Witt,

haben die Pflanzen vielleicht geblüht und die Blüten vergammeln?
Sind die Trichter noch fest / die Blätter noch vital?
Also wenn der Inhalt nicht der Anlass des Stinkens ist, dann könnte es sein, dass die Pflanze selbst gerade abstirbt (nach der Blüte wäre das normal). Neoregelien bilden ja an den Stolonen Kindel (Tochterpflanzen), die dann weiter leben.

Die meisten Neoregelien können ein paar Tage ohne Wasser im Trichter auskommen, aber eigentlich ist es für die grünen Arten besser, regelmäßig Wasser in den Trichter zu bekommen, insbesondere wenn sie nicht im Terrarium, einer Vitrine oder einem Gewächshaus kultiviert werden.

Vielleicht spültst Du noch mal und lässt sie dann zwei Tage trocknen?

Grüsse und viel Erfolg
Denis
wittwer
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 2 Dezember 2009, 16:04

Beitrag von wittwer »

da sind so kleine Blaue Blüten in den Trichtern, von denen verblüht immer mal wieder eine, dann kommt aber schon die nächste. wird sich aber auf jeden fall auch etwas organisches Material zum vergammeln drin finden. die Trichter an sich sind klasse fest und sehen sehr gesund aus. Wie gesagt, es sind auch alle Trichter betroffen, auch die jungen Nachwuchstrichter.
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Also wenn die Pflanzen vital sind, würde ich mal 10 Tage lang jeden zweiten oder dritten die Pflanzen duschen, so dass das Wasser regelmäßig ausgetauscht wird. Damit sollte sich das Problem erledigen. Vielleicht hat der Vorgänger organisch gedüngt (Guano usw.). Davon können Reste bleiben, die gammeln und stinken. Besser ist es hier mineralische Epiphytendünger zu verwenden und in der Hälfte der angegebenen Konzentration. Also, der Gestank wird mit Sicherheit verschwinden, was auch immer da mal im Trichter war.

Viel Erfolg!
Gödi
Antworten