Abromeitella spec.

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Tillandsia
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 10 Dezember 2009, 18:14
Wohnort: Bad Schussenried

Abromeitella spec.

Beitrag von Tillandsia »

Hallo,
ich habe am Sonntag auf einer Reptilienbörse eine Abromeitella geschenkt bekommen. Die Arten der Gattung nehmen die Flüssigkeit über die Blätter auf wie Tillandsien auch, oder?
Die Arten der Gatung sind ja extreme Xerophyten. Ist eine Zusatzbeleuchtung nötig?
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo,

richtig, die Vertreter der Gattung Abromeitiella (jetzt: Deuterocohnia) sind ausgeprägte Xerophyten, d.h. sie lieben es immer hell (nahe am Fenster) und benötigen in Abhängigkeit von der Temperatur nur wenig Wasser (vergleichbar mit vielen Kakteen). Ich nehme mal an, dass es sich vielleicht um Deuterocohnia brevifolia handelt. Diese Art ist auch als Zimmerpflanze verbreitet und gedeiht gut auf dem Fensterbrett, im Sommer gern auch auf der Terrasse oder dem Balkon.
Du hast nichts über Deine Kulturverhältnisse geschrieben. Wie sollen wir da wissen, ob Du eine Zusatzbeleuchtung benötigst? Am Fenster sicher nicht. West, Süd oder Ostfenster sind optimal. Falls Du die Pflanze in ein Terra setzten möchtest, brauchst Du auf jeden Fall eine Zusatzbeleuchtung (Pflanze nur für Wüsterterra geeignet). Aber in einem Terra neigen solche Pflanzen zum Vergeilen (lange, weiche Sprossachse und -blätter).

Diese "grünen" Bromelien haben gut ausgeprägte Wurzeln, keinen Trichter (wie z.B. Aechmea, Vriesea usw.) und auch keine Saugschuppen (wie z.B. Tillandsien) --> Deuterocohnia nehmen das Wasser über die Wurzeln auf .

Gruss
Denis
Benutzeravatar
Tillandsia
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 10 Dezember 2009, 18:14
Wohnort: Bad Schussenried

Beitrag von Tillandsia »

Hallo,
ich habe sie an einem Südfenster, ohne Terrarium.
Wenn sie die Flüssigkeit über die Wurzeln aufnehmen, wie behandele ich den Ableger dann? Einfach in Sand stecken? Oder würde sie beim gießen verfaulen?
Antty
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag, 23 Oktober 2008, 9:39
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Antty »

Hallo Tillandsia,
einfach in Sand stecken und angiessen kann leicht schief gehen.
Wenn deine Deuterocohnia sp.X (mach doch bitte ein Foto) keine Wurzeln hat,kann sie Feuchtigkeit und Nährstoffe nicht über ein Substrat aufnehmen.
Wie denn auch?
Sie muss nun Wurzeln machen.Es geht bei viel Wärme und Licht über das einnebeln mit Wasser oder du probierst es, das Wurzelwachstum mit Neudofix einem natürlichen Wurzelbeschleuniger zu erreichen.
Ansonsten hat Dennis alles wichtige schon erläutert............. :!:
Wenns gut geht,sieht das in 10 Jahren dann so aus......
Grüsse
Antty

Bild
Antworten