Bromelien als Aufsitzerpflanzen im Wintergarten?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Dori
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 7 Januar 2010, 12:06

Bromelien als Aufsitzerpflanzen im Wintergarten?

Beitrag von Dori »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin noch ein Neuling auf dem Gebiet der Bromelien, würde aber gerne eine zusammen mit zwei Orchideen auf eine Baumwurzel setzen. Da Bromelien ja, wie Orchideen auch, im Regenwald auch auf den Ästen der Bäume wachsen, sollte das doch möglich sein - oder?

Ich wüsste gerne von euch, was ich da im Bezug auf die Bromelie beachten muss. Brauche ich bestimmtes Holz (ich habe eine recht große Eichenwurzel), wie befestige ich die Pflanze am besten und muss ich die Wurzeln auch befeuchten oder reicht die Wasserzufuhr über den Trichter?
Und vor allem: Eignet sich jede Bromelie für so ein vorhaben?

Ich hoffe, ihr könnt mir Weiterhelfen und habt ein paar hilfreiche Tipps für mich.

Vielen Dank, Dori
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Dori,

ich gehe mal davon aus, dass du nicht Tillandsien, sondern Trichter-Bromelien meinst. Ich möchte dich zwar nicht demotivieren. Das, was du machen willst, geht im Prinzip auch. Da du aber noch keine Erfahrungen mit Bromelien hast (mit Orchideen?), rate ich dir davon erstmal ab. Bromelien sehen auch getopft gut aus. :roll: Wenn du ein wenig Erfahrungen gesammelt hast, kannst du dann einen Schritt weiter gehen und eine Bromelie auch aufbinden. Ich würde es aber nicht gleich zu Anfang machen. Wie du das dann machen musst, hängt zum einen von der Art der Bromelie ab, zum anderen von den Wachstums-Bedingungen: feucht oder eher trocken, darf auch mal Wasser auf den Boden tropfen etc., so dass man das pauschal nicht sagen kann. Schau mal nach Pflanzen der Gattungen Aechmea, Vriesea und Guzmania; darunter finden sich viele, die man auch Anfängern empfehlen kann. Wie wär's mit dieser hier? /viewtopic.php?t=1922

Grüße,
Joachim
Dori
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 7 Januar 2010, 12:06

Beitrag von Dori »

Hallo Joachim!
Mit Orchideen habe ich bereits Erfahrungen. Aber eine Frage habe ich noch.
Kann man Bromelien auch über einen Versandgärtner beziehen oder ist es sinnvoller sie im Baumarkt bzw. beim Gärtner zu kaufen? Woran erkenne ich eigentlich eine gesunde Bromelie und haben die im Laden in der Regel ein gutes Angebot oder sind Bromelien eher schwer zu bekommen?
Ich denke, deinen Rat, für den Anfang erstmal eine Bromelie im Topf zu kultivieren werde ich befolgen.
Vielen Dank,
Dori

Ps.: Hast du vielleicht noch einen nützlichen Link für mich, zu einer Seite, die mir Infos über die Hege und Pflege von Bromelien geben kann?
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Dori (nach dem Fisch aus Nemo?),

eine nette Einführung über Bromelien per Video ist hier z.Z. einsehbar:
Bromelien im Tropenhaus des Rombergparks Dortmund

In der Sendung ist Guzmania 'El Cope' aus Panama
Bild

Hier der Beitrag zum Nachlesen

Zum Bromelien kaufen gibt es viele Quellen. Es kommt darauf an, was man(n)/frau möchte. Mehr was nur für das Auge (schöne Hybriden) oder mehr botanische Kostbarkeiten. Da ist z.B. die DBG - Liste oder in der Bromelien.net - Link-Seite

Viel Spaß und immer Fragen!
Gödi
Antworten