Till.atroviolacea

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Till.atroviolacea

Beitrag von Matthias Lieber »

Liebe Bromelienfreunde,

Hat von euch vieleicht jemand ein paar Tipps zur Pflege von Till.atroviolacea?
Meine Pflanze kommt irgendwie nicht so recht von der Stelle.
Ich pflege sie aufgebunden, mäßig feucht - sie hält sich tapfer, aber
wächst eben nicht so recht.

Bin dankbar für alle Tipps!

Adios Matthias
And the earth brought forth grass, and herb yielding seed after his kind, and the tree yielding fruit, whose seed was inself, after his kind; and God saw that it was good.
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Matthias,

die T. atroviolacea gehört zu den mex. Felstillandsien, die man gern mal in einen Topf mit ein paar Steinen oder groben Kies packen kann. Timm würde sagen: "... solche, die wat an de Füße brauchen ...". Gerade im Zimmer bekommt man eine bessere Versorgung mit Feuchtigkeit hin(nicht nass!!!). Im Zweifelsfall auch mal die Triebspitze nach tierischen Schädlingen kontrollieren.

Viel Erfolg,
Denis
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

... noch ein Link

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Matthias,

hier die Erfahrungen von Wolfgang Salz. Er hat ein gärtnerisches Händchen und pflegt in einem Wintergarten/Gewächshaus.
T. atroviolacea auf der Homepage W. Salz.

Gruss
Denis
Steffen Händler
Beiträge: 36
Registriert: Montag, 7 Januar 2008, 18:54
Wohnort: Memmelsdorf

Beitrag von Steffen Händler »

Hallo Matthias,
ich halte meine T.atroviolacea auch "nur" aufgebunden. Im Sommer vollkommen ungeschützt, bekommt sie mindestens einmal täglich den Trichter voll :lol: Im Winter hängt sie bei ca.12-15°C und wird täglich angesprüht. Obwohl sich das Größenwachstum sehr in Grenzen hält, scheint diese Haltung (bei mir) zu funktionieren, denn sie bringt jedes Jahr ca.2-3 Adventivsprosse und massig Wurzeln.
Vielleicht solltest Du es mal mit etwas mehr Feuchtigkeit versuchen, meine Pflanze säuft jedenfalls wie ein Loch.
Ansonsten kann ich die Seite von Herrn Salz ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Ich schaue da regelmäßig vorbei und habe schon viele wertvolle Tips u. Anregungen bekommen.

Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo...

Vielen Dank für eure Tipps!
Meine Pflanze sieht etwas anders aus als die von Herrn Salz - eher so wie auf der fcbs-Seite - nur nicht so groß! :lol:
Ich habe sie auch schon etwas feuchter untergebracht und werde mich nun in Geduld üben.

Danke Matthias
And the earth brought forth grass, and herb yielding seed after his kind, and the tree yielding fruit, whose seed was inself, after his kind; and God saw that it was good.
Antworten