Kindel ohne blüte...

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Green-itaka
Beiträge: 17
Registriert: Freitag, 9 Januar 2009, 14:00
Wohnort: München

Kindel ohne blüte...

Beitrag von Green-itaka »

Hallo erstamal und einen schönen abend,
ich habe gerade mal wieder stolz mein terrarium visuell inspektioniert, da sehe ich eine tillandsie welche ein kindel bekommt. jedoch hat diese tillandsie keine anzeichen einer blüte. ich weis jezt nicht wie die genau heisst ich schätze tillandsia ionantha oder sowas.
könnt ihr euch dass erklären?

Mit freundlichen grüßen Gio.
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Gio,
also da muss eine ganze versaute Schweinerei stattgefunden haben ...

.. nee, nee mal ehrlich. Pflanzen vermehren sich generativ (durch Bestäubung --> Sex mit dem Ergebnis von Samen) oder vegetativ. Unter zweiterem versteht man die Vermehrung durch Ableger, Seitensprosse usw. wie man sie z.B. von Erdbeeren (Ableger), bei Gräsern z.B. Schilf (Rhizome) kennt. Das können wir Menschen nicht, es sei denn, Du würdest Dir einen Finger abhacken und ein neuer Gio würde daraus wachsen. :lol:

Die meisten Tillandsien vermehren sich vor, bei, oder nach der Blüte durch Adventivsprosse an der Basis (manchmal auch am Blütenstandsstiel). Diese nennen wir umgangssprachlich "Kindel" auch "Kindl" i.S. von Ableger. Die Mutterpflanze bildet eine Tochterpflanze zur Bestandssicherung unabhängig von der Blüte. Die Tochterpflanze ist aber kein echtes Kind, weil nicht zwei Elternpflanzen ihre genetischen Eigenschaften miteinander kombiniert haben (also durch Pflanzensex). Entsprechend hat dieses Kindel genau den gleichen genetischen Code wie ihre Mama. Sowas nennt man dann auch einen natürlichen Klon.

Also in Deinem Terrarium ist alles in Ordnung und Deine Tillandsie wird vielleicht später irgendwann blühen.

Grüsse
Denis
Green-itaka
Beiträge: 17
Registriert: Freitag, 9 Januar 2009, 14:00
Wohnort: München

Beitrag von Green-itaka »

Vielen dank Dennis für diese aufschlussreiche Erklärung! :D

Ich freue mich riesig, denn diese Tillandsien art, hat bei mir noch nie geblüht und ich bin schon richtig gespannt wie das aussieht.

Auf jeden fall bin ich jezt n stückchen informierter.

Einen Schönen Sonntag noch.
Gio
Linda
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag, 17 Januar 2010, 22:22

Kindel oder nicht?

Beitrag von Linda »

Hallo liebes Forum,

wie ihr seht bin ich neu hier und habe nur eine kleine Frage, weswegen ich kein neues Thema eröffnen möchte, sondern mich hier "dazwischen drängle" :wink:

Meine Bromelie ist langsam am Absterben, und mangels Erfahrung (es ist meine erste) bin ich mir unschlüssig, ob sie schon Ableger gebildet hat oder nicht.

Hier sind ein paar Bilder, lasst mich doch bitte wissen ob es sich dabei schon um Kindel handelt, oder ob ich noch weiter warten muss:

http://img695.imageshack.us/img695/2997/img3626dm.jpg
http://img97.imageshack.us/img97/7233/img3630z.jpg
http://img686.imageshack.us/img686/2210/img3628k.jpg
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Linda,

das was Du da so schön eingekringelt hast, sind nicht die Kindel sondern die
verblühten Blüten. Die Neutriebe (Kindel) entstehen ganz unten an der Basis
in den Achseln der Blätter. Bei dieser Guzmania sollten die sich demnächst zeigen.
Viel Spaß beim Suchen :lol:

LG Timm

P.S.: Ich rate Dir dringend die Pflanze aus dem Übertopf zu nehmen und
in einen normalen Blumentopf, am besten aus Ton zu setzen und dann
diesen in einen Untersetzter. Bei einem Übertopf droht immer die Gefahr,
dass sich Wasser ansammelt und unmerklich die Wurzeln verfaulen.
Bei einem Untersetzter hat man eine bessere Kontrolle.
Außer Du schaust regelmäßig in den Übertopf und schüttest nach dem
Gießen das überschüssige Wasser weg. Ehrlich gesagt, sieht Deine
Pflanze schon ein bisschen so aus als ob an den "Füßen" was nicht stimmt.
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Linda
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag, 17 Januar 2010, 22:22

Beitrag von Linda »

Zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort! :)

Im Topf hat sich tatsächlich Wasser gesammelt, ohne den Hinweis wäre das vermutlich auch so weitergegangen. Dann werde ich mal Deinen Rat befolgen und das gute Ding demnächst umtopfen.
Hoffentlich entdecke ich dabei auch irgendwo eine Spur der Kindel...
Antworten