Zwei Bromelien brauchen Hilfe

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
cotty
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 3 April 2010, 14:56

Zwei Bromelien brauchen Hilfe

Beitrag von cotty »

Servus!

Bin seit kurzem glücklicher Besitzer zweier mir mehr oder weniger
unbekannter Bromelien.

Sicher weiß ich, dass Erstere zu den Guzmania, evtl. sogar ein Hybrid aus einer lingulata, gehört.
Bei der zweiten bin ich darüber gestolpert, dass sie zu den Vriesea oder zu den Aechmea zählt.

Nun wollte ich beide umtopfen, um evtl. Schäden am Wurzelwerk festzustellen.

Die Zweite, der Einfachheit halber jetzt einfach mal als Vriesea bezeichnet, lässt ihre Erde zurzeit nicht los, daher konnte ich dort noch nichts feststellen.
Die Guzmania hat jedoch ein etwas, für meine ungeübten Augen, seltsames Wurzelwerk. An den feineren Haarwurzeln haben sich Knollen gebildet, welche soweit verhärtet sind, dass es sich anfühlt als handle es sich um Steine. Zudem befindet sich in der Wurzel nahzu direkt unter dem Stängel ein "Geschwülst", welches sich wie eine seeehr alte Kartoffel anfühlt.

Hier die Bilder der Guzmania:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier die Vriesea:

Bild

Bild


Es wäre super, wenn ihr mir a) sagen könntet, um welche Bromelien es sich jetzt genau handelt und welche Pflege für sie angemessen wäre. Und b), was es mit dem Wurzelwerk der Guzmania auf sich hat.

Vielen Dank Cotty
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo cotty,

Nach dem was ich so erkennen kann, sind das keine Knollen oder so...
Die Pflanze wurde sicher in ein Substrat mit Pinienrinde getopft und die Wurzeln haben diese Rindenstückchen umschlossen.
Also nichts Ungewöhnliches oder Gefährliches!
Kann man vorsichtig wegschneiden, vorsichtig abduschen - bis das meiste des alten Substates weg ist und dann den Wurzelballen über Nacht
etwas abtrocknen lassen.
Danach kannst du sie wieder eintopfen.

Adios Matthias
And the earth brought forth grass, and herb yielding seed after his kind, and the tree yielding fruit, whose seed was inself, after his kind; and God saw that it was good.
cotty
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 3 April 2010, 14:56

Beitrag von cotty »

Danke Matthias!

Habe beide nun in "Zimmerpflanzen und Palmenerde" gepflanzt.
Im Gartencenter sagte man, dass dies völlig in Ordnung ginge.

Von der Standfestigkeit empfinde ich die Guzmania als ziemlich locker, hoffe das legt sich noch.
Was mich stärker beschäftigt ist die Tatsache, dass die Erde an der Oberfläche noch sehr feucht ist, wobei die letzte Gießung eine Woche her ist.
Vom Standort her, habe ich sie an einem hellen Standort untergebracht, an dem beide morgens und abends ein wenig Sonne abbekommen.

Ist es normal, dass Bromeliaceae eher wenig Wasser aufnehmen?
Eine Versogung über den Trichter habe ich für mich ausgeschlossen, da ich keine Möglichkeit habe, meine Leitungswasser zu entkalken.
Antworten