Welche Bromelien kann ich im Terrarium halten?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
doris
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 22 Mai 2011, 8:03

Welche Bromelien kann ich im Terrarium halten?

Beitrag von doris » Sonntag, 22 Mai 2011, 8:09

Ich bin neu im Forum und habe eine Frage. Welche Broelien kann ich in einem Terrarium dieser Groesse halten: 40bx90lx40h? Ich bin absoluter Neuling und finde aber Bromelien wunderschoen. Ueber Antworten und Ratschlaege wuerde ich mich sehr freue?

Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Re: Welche Bromelien kann ich im Terrarium halten?

Beitrag von Rainer Hasselmann » Dienstag, 12 Juli 2011, 20:36

Hallo Doris,

diese Frage wurde hier im Forum schon x-Mal gestellt und beantwortet. Benutze einfach mal die "Suchen"- Funktion
und Du wirst reichlich Antworten finden.

Grüße Rainer

Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 222
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Re: Welche Bromelien kann ich im Terrarium halten?

Beitrag von Matthias Lieber » Sonntag, 20 November 2011, 20:27

Hallo Rainer, Hallo Doris,

die Frage wurde tatsächlich schon mehrmals im Forum unter die Lupe genommen...
Aber soweit ich mich erinnere, sind wir auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen.
Im Nachhinein kann man dazu nur einigermaßen brauchbare Literatur empfehlen,
da Terrarium nicht gleich Terrarium ist und z.B. die Gemeinschaftspflege von Pflanzen und Tieren
das Ganze in ein anderes Licht rücken!

Empfohlen seien deshalb folgende Bücher:

Handbuch der Terrarienkunde von Paul Heinrich Stettler Verlag Bechtermünz

Bromelien, orchideen und Farne im Tropenterrarium von Benjamin+Wolfgang Schwarz
Natur und Tier - Verlag

Da stehen dann auch die zusätzlichen Info´s über Beleuchtung etc. drin.

Adios Mathi
And the earth brought forth grass, and herb yielding seed after his kind, and the tree yielding fruit, whose seed was inself, after his kind; and God saw that it was good.

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: Welche Bromelien kann ich im Terrarium halten?

Beitrag von Christian » Montag, 21 November 2011, 16:54

Matthias Lieber hat geschrieben:Bromelien, orchideen und Farne im Tropenterrarium von Benjamin+Wolfgang Schwarz
Natur und Tier - Verlag

Da stehen dann auch die zusätzlichen Info´s über Beleuchtung etc. drin.


Dieser Empfehlung stimme ich 100% zu, dass Buch ist mit seinen Einrichtungs Beispielen unbedingt zu empfehlen!
Gruß Christian

Antworten