Mal ein paar Bilder aus meiner Sammlung

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 553
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Mal ein paar Bilder aus meiner Sammlung

Beitrag von Andreas Böker » Sonntag, 5 Juni 2011, 16:17

Hallo Bromelienfreunde,

heute ist ein Feiertag:

- Gewächshausanbau fertig
- Inneneinrichtung komplettiert
- Pflanzen aufgearbeitet, neu zugordnet und draußen oder im Gewächshaus an neuen Plätzen.

Wenn ihr mögt, hier mal ein paar Eindrücke:

...der Gewächshausanbau

Bild

Der neue Teil ist vom alten Gewächshaus getrennt und ca. 13m² groß und wird wärmer geheizt werden. Endlich bessere Bedingungen für die "Warmen".

...der Garten mit dem großen Gestell (und meiner T. fasciculata-Sammlung)

Bild

...der Garten mit dem kleinen Gestell (und meiner T. ionantha-Sammlung)

Bild

...der Gewächshausanbau (und meiner T. capitata-Sammlung)

Bild

...der Gewächshausanbau (und meiner Diaphoranthema-Sammlung)

Bild

...und ein paar Trichter hab ich auch:

Bild

(Man sagt ja, dass man im Alter auf die Trichter kommt!)


Und weil es so schön ist:

T. ionantha:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist es nicht herrlich? Endlich sind die Pflanzen wieder draußen und schon kann man Ihnen beim Wachsen zuschauen. Gründliches Wässern natürlich vorausgesetzt.....

Und mal nur so nebenbei bemerkt: Pflanzentausch jederzeit gerne... Einfach Kontakt aufnehmen.


Und weil wir grad dabei sind, zwei Bilder hab ich noch: die Pflanzen aus der diesjährigen Sammelbestellung direkt nach dem Auspacken und Aufbinden bzw. Topfen:

Bild

Bild


So, jetzt gehts wieder raus.
____________________
Woodman: "Hier rein paßt auch das ARD Video von Andreas "
NUR ergänzt am 26.12.2012
Das Video exestiert nicht mehr bei der ARD. ergänzt am 9.6.2013

Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Mal ein paar Bilder aus meiner Sammlung

Beitrag von GerFi » Montag, 6 Juni 2011, 19:30

Hallo Andreas,

Danke für Deine Bilder.

Dein privater Botanischer Garten ist sehr beeindruckend !

Da kommen natürlich auch Wünsche auf, aber...

Herzlichen Glückwunsch !!!
GerFi :eclap

Benutzeravatar
Klaus Imhof
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 16 Mai 2011, 3:22
Wohnort: 60487 Frankfurt

Re: Mal ein paar Bilder aus meiner Sammlung

Beitrag von Klaus Imhof » Donnerstag, 9 Juni 2011, 13:21

Ein ewig bleibender Traum, das den Pflanzen bieten zu können und Erfolge zu sehen. Habe leider nur die Möglichkeit unter Kunstlicht (HQI) zu Kultivieren und das noch in Terrarien. Gruß Klaus

Andreas Böker
Beiträge: 553
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Mal ein paar Bilder aus meiner Sammlung

Beitrag von Andreas Böker » Donnerstag, 9 Juni 2011, 20:54

Hallo Klaus,

Klaus Imhof hat geschrieben:Ein ewig bleibender Traum, das den Pflanzen bieten zu können und Erfolge zu sehen. Habe leider nur die Möglichkeit unter Kunstlicht (HQI) zu Kultivieren und das noch in Terrarien.


Ich habe auch jahrelang in Vitrinen im Zimmer kultiviert. Auch wenn ich jetzt ein vielfaches an Pflanzen habe, die intensivsten Erinnerungen hat man doch an die Zeit, wo man täglich jede Pflanze einmal betrachten konnte. Da ist einem jeder neue Sproß, jede Blüte ins Auge gesprungen.

Heute bekommt man Pflanzen manchmal in die Hand und wundert sich über die längst vergangene Blüte. Und solche richtigen Positivmomente, wo man echt sagen kann, das man was geschafft hat, sind mit viel mehr Arbeit verbunden. Mehrere Tage Pflanzen rausräumen, wieder reinräumen, einmal gießen dauert fast eine halbe Stunde.... Und in genau so einem Moment, wo mal Zeit war, die Kamera zu nehmen und etwas zu posten, habe ich diesen Beitrag geschrieben.

Ich habe schon seit Jahren keine Pflanzen mehr fotografiert oder auf meiner Homepage ergänzt, aber ich will ja nicht meckern, alles hat zwei Seiten. Und wenn ich abends einmal meine T. ionantha durchschaue, hab ich vielleicht nicht einmal jede genau angesehen, aber ein tolles Gefühl ist es trotzdem.

Vielleicht hast du noch einen richtigen Traum und du hast recht, ich habe mir meinen Traum schon erfüllt.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de

Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Mal ein paar Bilder aus meiner Sammlung

Beitrag von JoachimInB » Sonntag, 19 Juni 2011, 20:17

Sehr schöne Anlage, Andreas! :eclap :edance

Bloß - Kann man da denn überhaupt noch entspannt in den Urlaub fahren? :ethink

:ewhistle

Andreas Böker
Beiträge: 553
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Mal ein paar Bilder aus meiner Sammlung

Beitrag von Andreas Böker » Sonntag, 26 Juni 2011, 12:05

Entspannt in Urlaub?

Ja, kann man. Ich habe einen Schwiegervater in der Nähe, der gerne mal den Schlauch nimmt und wässert. Bei den Tillandsien draußen sind ja auch 14 Tage ohne Wasser kein wirkliches Probelm, im Gewächshaus muss man schon regelmäßig gießen.

Also, das ist kein Problem.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de

Monika Bruggaier
Beiträge: 56
Registriert: Freitag, 23 September 2011, 12:37

Re: Mal ein paar Bilder aus meiner Sammlung

Beitrag von Monika Bruggaier » Samstag, 15 Oktober 2011, 23:36

Woooow! Ist das schön! Da würde ich am liebsten gleich anschauen kommen!!!
Der kleinen vanhyningii geht es übrigens prima, sie schaut im Winterquartier aus dem Fenster und staunt über Hamburg. Danke nochmal :-)))

Liebe Grüße von
Monika

Andreas Böker
Beiträge: 553
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Mal ein paar Bilder aus meiner Sammlung

Beitrag von Andreas Böker » Sonntag, 16 Oktober 2011, 7:06

Du bist herzlich eingeladen, sagte ich schon. Und obwohl jetzt alles eingeräumt ist, kann man sogar noch durch das Gewächshaus laufen, ohne den Kopf einziehen zu müssen.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: Mal ein paar Bilder aus meiner Sammlung

Beitrag von Christian » Samstag, 29 Oktober 2011, 22:11

Einfach nur genial :mrgreen:
Gruß Christian

gerald60800
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag, 9 August 2015, 14:05
Wohnort: Oise, France

Re: Mal ein paar Bilder aus meiner Sammlung

Beitrag von gerald60800 » Montag, 20 März 2017, 13:04

Hallo,

Ich suchte désepéremment Video aus Ihrer Sammlung ohne Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit der Lage sein, sie wieder zu sehen.

Antworten