Sprühwasser von einem elektr. Luftentfeuchter für Tillis?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Sprühwasser von einem elektr. Luftentfeuchter für Tillis?

Beitrag von Woodman »

Hallo liebe Tillandsiengemeine,
ich habe im Keller 2 elektrische Luftentfeuchter. Sie ziehen aus der Luft die Feuchtigkeit und lassen diese kondensieren. So habe ich alle 3-5 Tage 2 Liter diesen Wassers.
Meine Überlegung ist, man könnte doch zum Sprühen der Tillis diese Kondensat benutzen. Der pH-Wert liegt um 7,2-7,6 und kein Clor enthalten.
Was glaubt Ihr, kann man dieses Wasser zum Sprühen benutzen :?: Im Sommer vielleicht auch hin und wieder zum Tauchen :?: Denn Schaden sollen die Tillandsien nicht nehmen. Sonst, bis jetzt koche ich das Leitungswasser ab.
LG Woodman
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
DAGR
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 16 Mai 2008, 17:17

Re: Sprühwasser von einem elektr. Luftentfeuchter für Tillis

Beitrag von DAGR »

Ich hab zwar keine erfahrung damit, aber kondensierte oder sonstwie aus der Luft gesogene Feutigkeit sollte eigentlich destilliertem Wasser gleichkommen, also kalkfrei etc. Müsste also passen.
Da aber dann auch kaum mehr Mineralstoffe vorhanden sind, müsstest du entweder Leitungswasser beimengen oder Tillandsiendünger dazugeben.

Vielleicht sagt ja noch ein Experte was dazu, der sich damit auskennt...aber in diesem Forum dauert immer alles so lange...es gibt viel zu wenige Mitglieder, die posten :ewall Man sollte ein verpflichtendes Fach "praktische Botanik" oder so an den Schulen einführen, damit die Leute auch wieder auf die Idee kommen, bestimmte Pflanzen zu züchten...

LG, Daniel :D
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Sprühwasser von einem elektr. Luftentfeuchter für Tillis

Beitrag von Woodman »

Danke Daniel, so in etwa habe ich auch gedacht. Aber in einem anderem Thema viewtopic.php?f=14&t=2176 von mir wird über Leitungswasser und Kalkanteile gesprochen.
LG
Woodman
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten