Wie sieht es im inneren einer Tillandsie aus?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Wie sieht es im inneren einer Tillandsie aus?

Beitrag von Woodman »

Hallo an alle,
ich hab ne eigenartige Frage, aber für einen Neuen normal, der viel wissen will über die Pflänzchen.
Der Hausmeister :ewhistle des Forums meinte, ich soll mich trauen, auch solche Fragen zu stellen.

Habe im Forum gesucht und in den 3 der 4 Bücher (Labude kannste vergessen, sorry) über die Pflanzen und deren Blätter das Innenleben zu erfahren. Hoffe, es steht nicht im Bromelienbuch - Ulmer Verlag drin. Da darf ich erst am 24.12. reinschauen! Kenne die Form/Art der Wasseraufnahme, die Funktion des Schutzes fürs Verdunsten. Habe schon den Querschnitt eines Blattes gesehen. Aber wie erfolgt der Transport des Wassers?? Haben die auch Hauptadern und Nebenadern, wie bei vielen Pflanzen? Das Wasseraufnahmegewebe im Blatt der Tilly, erstreckt sich das durch die ganze Pflanze? Zu deutsch und laienhaft!!! Wenn die Pfl. 10 Blätter hat und nur 5 bekommen reichlich Wasser, geben diese das "Überschußwasser" an die restlichen 5 trockenen Blätter weiter und auch den Pflanzenstiel wie bei T. usneoides.???

Ich bin gespannt und neugierig, was Ihr mir antwortet.

LG
Woodman
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
DAGR
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 16 Mai 2008, 17:17

Re: Wie sieht es im inneren einer Tillandsie aus?

Beitrag von DAGR »

Hallo,

Du stellst eh keine dumme Frage, schließlich sind viele biologische Vorgänge immernoch nicht ganz geklärt und manchmal wirkt das ganze wirklich ziemlich kompliziert.

Alle Pflanzen haben grundsätzlich Verbindungen und "Leitungen" zwischen den Blätter.
Für größere Distanzen gibt es 2 Leitgewebe, das Xylem (Holzteil) und das Phloem (Bastteil). Im Xylem werden Nährstoffe aus den Wurzeln/unterirdischen Speicherorganen in die Blätter gebracht (da viele Tillandsien ja kaum Wasser und Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen, wäre es interessant, zu wissen, wie bei ihnen das Xylem ausgebildet ist :ethink ). Im Phloem werden Nährstoffe von den Blättern in Speicherorgane transportiert. Über diese "Blattadern" kann sicherlich auch Wasser zwischen den Blättern ausgetauscht werden.
Bei kleinen Entfernungen (einige Zellen weiter) wandert Wasser einfach durch die Zellmembran.
Wenn Blätter aber wirklich sehr lange konstant kein Wasser "von selbst" bekommen, sterben sie schon ab, ein paar Blätter können ja nicht die ganze Pflanze mit Wasser versorgen.

LG, Daniel :D
Antworten