Samen, Aussaat, Vermehrung, deren Entwicklung

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Samen, Aussaat, Vermehrung, deren Entwicklung

Beitrag von Woodman »

Hallo Tillandsienfreunde,
ich habe das ganze Forum durchforstet :scratch auf der Suche nach Bildern zu Dingen wie in der Überschrift. Ich fand nur die Dinge mit dem Putzschwamm von Timm :thumbr
Da ich bei sehr vielem (sehr pingelig) sehr genau bin, habe ich allen meinen Tillandsiensamen dokumentiert und fotografiert. Aber den Samen nicht gezählt :edoh Dafür gibt es einen, der beim Erbsen zählen nicht gestöhrt werden will :lol: :oops: Wen ich meine, der weiß es ganz genau. (Damals hatte ich mich halb tot gelacht über die Passage!!!!!!!!!!!!)
So habe ich auch die Schwämme, naß und trocken geknipst, die Schale, wo die 8 Samenportionen drin sind. Und nun warte, warte, warte :ethink ich, bis sich das 1. grüne Pflänzlein zeigt - und dann folgen die nächsten Bilder in diesem, meinem Album.
Ich glaube ernsthaft, daß von den momentan 508 Mitgliedern hier im Forum so 100-300 oder 250 Freunde noch keinen Tillandsiensamen in der Hand hatten. Genau denen möchte ich mal die Bilder zeigen. Denn die die Samengeschichte kennen, ist es purer, blanker Alltag :ewhistle
http://public.fotki.com/Woody-Woodpecke ... -samen-an/
Viele Grüße und Erholung für den Rest von Pfingsten
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Samen, Aussaat, Vermehrung, deren Entwicklung

Beitrag von Woodman »

Woodman hat geschrieben:Und nun warte, warte, warte :ethink ich, bis sich das 1. grüne Pflänzlein zeigt - und dann folgen die nächsten Bilder in diesem, meinem Album.
Hallo, habe nie geahnt, daß manches schneller geht, als ich dachte.
20.5. alles auf die Schwämme gebracht. Leicht feucht gehalten, 23-30 Grad bei trockener Luft, wunderschön hell und fast immer ein leichter Luftzug. Heute am 28.5. sind die ersten grünen Spitzen zu sehn. Tillandsia schiedeana ist die 1. Pflanze die keimt. Und Tillandsia castellanii kurz vor dem Samenkapsel aufbrechen. Ist sehr dick und schimmert schon leicht grünlich.
Tillandsia schiedeana - 29.06.2011 P. Hensel
Tillandsia castellanii - 05/2011 P. Hensel
Herzlichen Glückwunsch Frau Hensel, der Samen ist (wird) als 1. richtig aufgehen :!: :!: :!: Es ist doch eine schöne "Erfindung" von der Deutsche Bromelien-Gesellschaft e.V. (DBG), daß übriger Samen eingeschickt werden kann und wer als Mitglied etwas sich davon wünscht, es fast immer bekommt. Das wohl krasseste, daß man Samen einfriert, damit er sich sehr lange hält (keimbar bleibt)
Hier mal ein Bild vom keimenden Samen Tillandsia schiedeana (frisch gesprüht)[Samen hier viiiel größer als in der Realität!]: Bild
Andere Bilder siehe Text von gestern.
Schönen Pfingstmontag
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Samen, Aussaat, Vermehrung, deren Entwicklung

Beitrag von Woodman »

Die Samengeschichte geht weiter. Zur Erinnerung:
20.5. Samen ausgelegt
28.5. erster Samen geht auf
14.6. fast 3 Wochen später "bewegte" sich pe a pe (bei den kräftigsten Sämlingen) der Sämling seitwärts von der Hauptrichtung des länglichen Samens. So wie in den Fachbüchern beschrieben (sonst wüßte ich auch nicht, was da passiert). Auf dem Bild sieht man das Abwinkeln des Sämlings zur Samenhülle. Als nächstes wird der Sämling seine Wurzelchen rausschieben und sich von der leeren Hülle trennen.
(Zoomfaktor: Bild ist ca. 7-10 Mal größer als die Realität)
Bild
Bis zum nächsten Kurzbericht
Klaus
(@ Timm, ja, ich sprühe jetzt nur noch einmal täglich und nicht so verrückt/kraß! Aber wie beim menschlichen Haar, sobald es naß ist, sieht es extrem feucht aus.)
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Re: Samen, Aussaat, Vermehrung, deren Entwicklung

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo woodman,

Glückwunsch!
Das sieht doch schon mal ganz vielversprechend aus.
Mit dem Sprühen ist es eigendlich eine Gefühlssache und abhängig von Unterlage,Art,Kulturraum und noch so einigem mehr.
Das findest du schon heraus - und wenn mal eine Aussaat nicht funktioniert,dann einfach nochmal versuchen und/oder im Forum nachfragen.
Manche Arten sind nicht ganz einfach zu vermehren oder der Samen ist manchmal auch nicht richtig keimfähig.

Adios Matthias
And the earth brought forth grass, and herb yielding seed after his kind, and the tree yielding fruit, whose seed was inself, after his kind; and God saw that it was good.
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Samen, Aussaat, Vermehrung, deren Entwicklung

Beitrag von Woodman »

Halloo und ein 'Morgen zu Dir Matthias,
schön, daß jemand was zur Sämlings"geschichte" sagt. Die so was noch nie gesehen haben, ich sag' nur, auf den Bildern hier, es sind meine allergrößten Pflänzchen!!!Real 0,8-1 mm das "Grüne" groß! Nur mit meiner DDR Lupe 3-6-9 fach Vergrößerung kann man wirklich was vernünftig erkennen.
Matthias, die Geschichte mit dem Sprühen könnte fast 'ne Wissenschaft sein. Bei einem privaten hin und her mit Timm kam auch der Satz: "Man kann auch Pflanzen tot pflegen". Damit hat er 1000 %ig recht!!! Ich habe schon viele Pflanzen vermehrt, Zimmerblumen, Steingartenpflanzen, Opuntien (Kakteen) im 2. Lebensjahr. Bisher war jeder Sämling Wasser hungrig. Nur Tillandsien ist was gaaanz anderes. Schwer zu verstehen, daß Pflanzen, die so viel Sonne im freien schlucken, die Blätter sehr dünn/flach und mausgrau sind, mit sooo wenig Wasser auskommen. Verständnis zu haben, daß Morgentau/Nebel für 'ne Tagesration reicht, da muß die Gehirnmasse gewaltig viel neu/dazu lernen. --- Sooo ist es auch bei Tillandsiensamen. Sie kommen mit viel weniger Wasser aus, als jede andere Pflanze. Und wie Timm sagte, die Gefahr des zu Veralgen bei zu viel Wasser ist sehr groß. --- Das selbe/gleiche mit dem Wachstum. Bei Tillandsien geht vieles langsamer, und die Geduld, die man haben muß.
Vielleicht auch dies allgemein für "Lena" (Krimi), wo Tillandsien absolutes Neuland sind. Lesen (Bücher, Bücherei, Internet, dieses Forum, die BromWiki) hilft extrem, mit dem Thema klar zu kommen.

Tschau
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Re: Samen, Aussaat, Vermehrung, deren Entwicklung

Beitrag von Matthias Lieber »

Servus woodman,


Schön das dich das Thema ´Tillandsia`so mitreißt, aber es ist wirklich manchmal besser etwas mehr Ruhe walten zu lassen.
Totpflegen kann man natürlich die Schätzchen auch - da gebe ich Timm völlig Recht.
Aber man sollte ja in seinem Hobby ein Maß an Entspannung finden und deshalb:
Einfach mal die Natur machen lassen,hinsetzen und ein Buch lesen!
(Am besten natürlich ein Buch zum Thema)

Es gibt übrigens auch Sämlinge die reichlich Wasser benötigen!

Adios Matthias
And the earth brought forth grass, and herb yielding seed after his kind, and the tree yielding fruit, whose seed was inself, after his kind; and God saw that it was good.
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Samen, Aussaat, Vermehrung, deren Entwicklung

Beitrag von Woodman »

Matthias Lieber hat geschrieben:Es gibt übrigens auch Sämlinge die reichlich Wasser benötigen!
Danke für das auf die Schulter klopfen. Jaaa, eine hoch interessante Sache: Tillandsien.
Pflanzen, eine Welt für sich. Sie können nicht reden, aber zeigen, was ihnen nicht gefällt oder wo sie sehr zufrieden sind. Der letzte Wink von Zufriedenheit war vor wenigen Tagen dies, aber nur für 2 Tage!
Bild
Oder Rosen: http://public.fotki.com/Woody-Woodpecke ... sen-roses/
Aber Sämlinge, die viel Wasser brauchen? Wo steht das? Sag' nicht, alles Erfahrungen! Könnten grüne Tillandsien sein??
LG Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Samen, Aussaat, Vermehrung, deren Entwicklung

Beitrag von Woodman »

Hallo Tillandsienfreunde,
Die Samengeschichte geht weiter. Zur Erinnerung:
20.5. Samen ausgelegt
28.5. erster Samen geht auf
14.6. Sämlinge kippen seitwärts weg zur Samenrichtung/Achse
1.7. Sämlinge öffnen ihre 2 Keimblätter

Von den 8 verschiedenen Samen gingen 7 auf. Es ist für mich erstaunlich, wie unterschiedlich die Entwicklung der 7 Sämlinge sind!! An die Experten, oder auch an Timm, Matthias Lieber, Andreas Böker, ... die Frage: " Ist die unterschiedliche Samenentwicklung bei Tillandsien normal???? 2 Pflanzen sind schon sooo weit, die anderen müssen sich erst noch aus der Samenkapsel "befreien". Optisch mit Lupe sieht man dort das Grüne.

Heute mal Bilder mit trockenen Schwämmen, Sämlingen und all den Unmassen an Flugsamenfäden.
Tillandsia capitata, wie ich sie täglich sehe (in etwa!):
Bild
T. capitata mit geöffneten Keimblättern. Sicher muß man genauer hin sehen.
Bild
Tillandsia bartramii mit den vielen Flugsamenfäden:
Bild
T. bartramii mit geöffneten Keimblättern. Sicher muß man genauer hin sehen.
Bild

Eine schöne neue Woche wünscht Euch
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Samen, Aussaat, Vermehrung, deren Entwicklung

Beitrag von Woodman »

Hallo Tillandsienfreunde,
Die Samengeschichte geht weiter. Zur Erinnerung:
20.5. Samen ausgelegt
28.5. erster Samen geht auf
14.6. Sämlinge kippen seitwärts weg zur Samenrichtung/Achse
1.7. Sämlinge öffnen ihre 2 Keimblätter
(heute) 11.8.2012 alle haben ihr erstes Blatt getrieben. Die Stärksten treiben schon das 2. Blatt.

Die Bilder wieder Pflanzen trocken. Ich denke, es ist ein harter Kampf für die kleinen Pflänzchen, sich Platz zu machen, gegenüber den Flugsamenfäden.
Tillandsia capitata, wie ich sie in etwa täglich sehe. Pflanzengröße ca.3 mm (es ist nicht einfach, die Bildgröße zu verkleinern und dann daraus einen Ausschnitt bis max. 600x600 Pixel):
Bild
Planzen in Makro-Ansicht (Ausschnitt des Bildes von 4000x2664 Pixel) Man sieht auch einige mit 2 Blättern.
Bild
Tillandsia bartramii, wie ich sie in etwa täglich sehe. Pflanzengröße ca.2 mm
Bild
Planzen in Makro-Ansicht
Bild
Seid 1.8.2012 habe ich begonnen, die Pflänzchen für 2 bis 3 Stunden in's Freie (Schatten) zu setzen. An den Wochenenden längere Zeit. Sonst stehen sie auf dem Boden bei 22-30 Grad im sehr hellen, aber nicht in der Sonne. 1 Mal täglich kurz sprühen, damit sie Wasser "tanken" können.
Tschau und schönes Wochenende
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Samen, Aussaat, Vermehrung, deren Entwicklung

Beitrag von GerFi »

Hallo Klaus,

da hast Du ja schöne Fotos gemacht, alles sehr scharf.
Nimmt Du eine Vorsatzlinse? oder hast Du ein Makro-Objektiv?

Gruß
GerFi
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Samen, Aussaat, Vermehrung, deren Entwicklung

Beitrag von Woodman »

GerFi hat geschrieben:Hallo Klaus,
da hast Du ja schöne Fotos gemacht, alles sehr scharf.
Nimmt Du eine Vorsatzlinse? oder hast Du ein Makro-Objektiv?
Hallo Gerfi,
I'm happy, ich freu mich, ich freu mich :) :D :lol: ((((Und auch der Timm wird sich freuen :!: :!: :!: Du hast vielleicht verstanden, was er meinte. Er wünscht sich leben in das Forum. Und wenn Neulinge mal Fragen stellen, auch mal 'ne Antwort kommt. Und diese und auch ich können nur von Euch erfahrenen alten Hasen etwas lernen. Denke mal zurück, wie Timm, A.Böker, L. Hromadnik, U. Tholen, Du und all die erfahrenen Bromelienfreunde angefangen haben. AUCH Ihr habt Euch über jeden Rat, Tip oder Hilfe gefreut. ...))))
Gerfi, ich habe mit 12 Jahren gelernt von meinem Vater zu fotografieren. Damals Kleinbild, schwarz/weiss, es war Schule ohne Ende. Noch heute mache ich Fehler, oder lerne neues! Ich habe Freunde in der ganzen Welt, die fotografieren.
Bis vor 2-3 Wochen fotografierte ich ALLES mit dem Handy und das ca. 1,5-2 Jahre (die 2 Kameras gingen kaputt). Ich TRÄUMTE von von einer TOLLEN Kamera mit 3-4 Objektiven!! Nur habe ich eine dufte Kumpeline (Freundin für Fotografie) in der Niederlande. Sie "führte" mich zu einer Kamera für NUR 400 €! Ein Zoom von 24-840 mm (Kleinbild), Makro-, Videofähig. Nur ist es eine Kompaktkamera. Blende, Belichtung, ISO, ... alles wird/muß über Menüs verändert werden. Somit habe ich keine Vorsatzlinse und NUR ein Objektiv fest angebaut. Ich habe diese 2 mm Pflanzen scharf abgebildet, in 2,7 Km ein Gebäude groß abgebildet und (mir einen Fotomotivtraum erfüllt) den Mond "geknipst", wo man super die Krater sieht!!
Ich hoffe, Timm ist mir nicht böse wegen der Links. ES IST KEINE WERBUNG FÜR EIN PRODUKT!!!
Meine neue Kamera: http://public.fotki.com/Woody-Woodpecke ... -my-new-k/
11 teilige Bildserie, was der Zoom kann: http://public.fotki.com/Woody-Woodpecke ... e-entfern/
In dem Album steckt auch der liebe, gute alte Mond: http://public.fotki.com/Woody-Woodpecke ... ergebniss/
Meine wenige Tilli Bilder (letztes Bild mit neuer Kamera): http://public.fotki.com/Woody-Woodpecke ... illandsia/
Meine Lieblingsbilder (z.Z. 237 Stück) der Fotografen, aus vielen Ländern: http://faves.fotki.com/Woody-Woodpecker/ .............
Bei den kleinen Bildchen - gehe auf das Bild und rechte Maustaste: öffnen mit neuem Tab. Die einfachste Methode.
Denke BITTE daran, schöne Bilder können einen fesseln, 1-3 Stunden vergehen wie im Flug. Dort bin ich "Woody-Woodpecker".
Schönes Wochenende
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
philipp86
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 18 Februar 2008, 12:03

Re: Samen, Aussaat, Vermehrung, deren Entwicklung

Beitrag von philipp86 »

Hallo Klaus und alle anderen,
wie ging es denn weiter mit den Aussaaten?
Da ich mich demnächst auch mal an die Aussaat von Tillandsien wagen möchte, wäre ich an weiteren Infos und Erfahrungen sehr interessiert. Mit anderen Bromelien habe ich schon Erfahrungen machen könnnen, Tillandsien sind aber Neuland für mich.
Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Samen, Aussaat, Vermehrung, deren Entwicklung

Beitrag von Woodman »

Hallo Philipp,
da stichst Du in eine sehr wunde Stelle bei mir. Denn diese Aussaaten machte ich, da habe ich mich gerade Mal ein 1/2 Jahr mit Bromelien befaßt und auch bei den Tillandsien.
Ich wollte einfach die Aussaat einmal probieren.
Aus Frust und Scham :oops: habe ich den letzten Teil weggelassen!
Ja ich wollt den Tillies was gutes tun, in diesem Stadium der Entwicklung und habe sie dann mal für 1 Stunde voll der Sonne ausgesetzt. Das war ihr tod für alle Sämlinge!
Stellt niemals solche kleinen, jungen, winzigen Pflänzlein in die pralle Sonne, es wär ihr Ende!

Ich bin nicht der Experte, um Dir weiter zu helfen. Vielleicht meldet sich noch jemand und gibt Dir Tipps und Tricks.

Ich kann nur auf den Pflege-Index zugreifen, wo ich schon vieles zusammen getragen habe. Daraus für Dich ein paar Links. Plus einen, den ich von 2004 gefunden habe, der ist nun auch im Index unter "A", der Rest unter "K". (Nun den Index so eingerichtet, dass jeder darüber "stolpert"!)

- Aussaat - kleine Tipps Tillandsien Aussaat? 4.2004
- (vielleicht auch interessant für Dich) Samen Samenreife Samenernte Samenlagerung 9.2012
- Kleber (verschiedene) für Jungpflanzen Silikon-Test 1.2012 und kleine Tillandsien befestigen 10.2006

Dies sind die Themen, die dir eventuell weiterhelfen könnten. Solltest Du noch mehr davon im Forum finden, dann sage es mir. Danke

LG
Klaus

(PS: und wer Mitglied der DBG e.V. ist, der könnte auch über die Gesellschaft Samen erwerben: http://de.dbg-web.de/Samenb%C3%B6rse )
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Samen, Aussaat, Vermehrung, deren Entwicklung

Beitrag von Arvensis »

Thema Bewurzelungshormone:

einige meiner T. kautskyi-Sämlinge habe ja bereits als Kindel eigene Adventivsprosse - offenbar in Klonkultur.
Ich frage mich ob Vermehrung über Auxine mit niedriger Dosierung bei seltenen Arten machbar und "sinnvoll" wäre ? Bei Orchideen funktioniert das sogar in Heimkultur recht gut.

Bewirkt das grundsätzlich Sterilität bei den Pflanzen oder nur bei Überdosierung ?
Manchmal verlieren wachstumshemmende Stoffe ja mit der Zeit ihre Wirkung.

lG

Alex
Antworten