Erbitte Hilfe beim Aufbinden einer Tilly

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Erbitte Hilfe beim Aufbinden einer Tilly

Beitrag von Woodman »

Hallo Ihr alle und Ihr Aufbindeprofis.
Ihr hattet vor ca. einem 1/2 Jahr versucht, eine Pflanze zu bestimmen. Allg. Ergebnis war T. magnusiana.
So sah sie damals aus: Bild
Nach bestem Gewissen hatte ich sie aufgebunden. War fest auf dem Bambus, Pflanze wackelte nicht, auch nicht locker. Nun 6 Monate später wird sie immer lockerer und ich weiß mir keinen Rat, wie ich sie am besten befestigen soll. So sieht sie heute aus, kurz nach dem sprühen.
Bild
Bild
Unten mag es ja noch halten. Aber oben zieht sich die Tilly immer mehr aus dem Damenstrupf! Ich kann sie nicht noch fester so binden wie jetz, oder DOCH :?: :?: :?: Die Pflanze ist wie eine Halbkugel und die Triebe sind nicht so steif und fest, wie bei manch anderer Pflanze.
Welche Lösung seht Ihr für mich?
Vorab schon mal danke.
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Re: Erbitte Hilfe beim Aufbinden einer Tilly

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo woodman,

Es gibt einige Arten die lassen sich einfach nicht gut aufbinden.
Ich habe da auch immer Probleme gehabt - zum Bsp. mit T.argentea etc.
Inzwischen nehme ich ganz kleine Gittertöpfe, befestige einen Draht daran un hänge die Pflanze so auf.
Nach einiger Zeit,wenn sie genug Wurzeln gebildet hat, kann man die Pflanze dann an den Wurzeln festbinden.
...oder einfach im Körbchen lassen...

Adios Matthias
And the earth brought forth grass, and herb yielding seed after his kind, and the tree yielding fruit, whose seed was inself, after his kind; and God saw that it was good.
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Erbitte Hilfe beim Aufbinden einer Tilly

Beitrag von Woodman »

Hallo Matthias,
danke für den gut gemeinten Tip/Rat mit den Gittertöpfchen. Für mich wieder so'n Ding mit dem Verstehen/Begreifen. Wie sollen sich Wurzeln bilden, wenn es ringsum um die Pflanze warm und sonnig ist? Wenn da ein bischen Moos, Rinde wäre, was minimal feucht wäre, wie in ihrer Heimat, würde ich's verstehen. Dort haben sie immer einen vernünftigen Untergrund, egal ob hängend oder stehend. Bei uns sind sie an Holz (Weinrebe, Bambus) befestigt. Auf einer haarigen Kokosmatte würde ich es mir vorstellen können. Bei einem Versuch mit einer optisch grünen Tillandsie sie in wenig Pinienrinde NUR drauf zu stellen, ja da wuchsen die Wurzeln rasch (eines meiner vorherigen Themen).
Wenn man nur eine Pflanze hat, Versuche/Experimente, da bin ich bissel ängstlich. Aber ich werde es trotzdem versuchen.
Vielleicht gibt es noch andere Ideen??

LG Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Re: Erbitte Hilfe beim Aufbinden einer Tilly

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo woodman,

Vertraue mir - das funktioniert!
Um deinen Argumenten etwas entgegen zu wirken...
Wenn du eine Unterlage hast die viel Feuchtigkeit aufnehmen kann, dann könnte es aber auch passieren,
das die Pflanze unter ungünstigen Bedingungen fault.
Außerdem sammeln sich zwischen Rinde und Pflanze sehr gern allerlei Tierchen an...

Adios Matthias
And the earth brought forth grass, and herb yielding seed after his kind, and the tree yielding fruit, whose seed was inself, after his kind; and God saw that it was good.
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Erbitte Hilfe beim Aufbinden einer Tilly

Beitrag von Woodman »

Ja Matthias,
da muß ich Dir auch hier bei dem Thema wieder recht geben. Verfaulen sollen sie nicht!!!
Und "kleine Tierchen" ein Thema, was mich in den Wahnsinn treiben kann :twisted: :twisted: :twisted: :!: :!: :!: (((( Pflanze verliert Blüten - Blätter werden matt, dann gelb. Nirgends was zu finden! Erst mit der Lupe, 6 fach Vergrößerung, unter den Blättern - gaaanz wünzige Mistviecher. [[bei der Pflanze http://public.fotki.com/Woody-Woodpecke ... ert-rose-/ ]]
LG Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Erbitte Hilfe beim Aufbinden einer Tilly

Beitrag von Woodman »

Hallo Matthias und Tillandsienfreunde,
ich war nun in unserem einzigen Aquarienladen. Es gab nur 4 cm Durchmesser Gittertöpfe (einer = 0,06 € [so preiswert gibts die nicht mal im Internet]).
Man muß Hebammen ähnliche Fähigkeiten besitzen, um den dünnen Strumpf durch die kleinen Löcher zu bekommen und dann noch im Topf einen Doppelknoten herzustellen. Die Pflanze soll ja auch fest sitzen. Das Ergebnis ist das: Bild
Nun kann ich nur noch hoffen und mit der Pflanze reden, daß sie Wurzeln treibt. Matthias, wenn ich was falsch gemacht habe, sage es bitte. ((Dort wo sich Wurzeln bilden sollen, liegt direkt und fest am Topf an!))
Viele Grüße
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Erbitte Hilfe beim Aufbinden einer Tilly

Beitrag von Woodman »

Heute kann ich Euch sagen nach einem Jahr - sie ist aufgebunden auf Robinienholz, wie ein großer Teil meiner Tillandsien.
Jaaa, heute lache ich darüber! Aber als sie noch klein war und ich noch ganz blütiger Anfänger war, wußte ich einfach nicht, wie ich sie fest aufbinden soll, ohne das sie Blätter verliert!!

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Erbitte Hilfe beim Aufbinden einer Tilly

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Habe auch öfters das Problem mit den ganzen "haarigen" Arten.

In der Regel klebe ich kleine T. ionantha, T. fuchsii, T. magnusiana, T. tectorum etc. auf. Wenn sie größer sind werden sie aufgebunden. Manche Arten habe ich auch dauerhaft geklebt, Wurzeln werden trotzdem geschoben. Habe eine wunderschöne T. tectorum die zur Zeit Wurzeln und Kindel schiebt.

Ich kann dich gut verstehen Klaus, manchmal ist es zum Haare raufen.
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Erbitte Hilfe beim Aufbinden einer Tilly

Beitrag von Woodman »

Hallo Ben,
danke für Dein Mitleid beim Aufbinden :lol:
Ja, es echt manchmal kompliziert, die Aufbinderei. Du sprachst auch von Kleben.
Ich will HIER KEIN neues Thema zum Kleben und Aufbinden eröffnen!!! Es bietet sich nur an, den Anfängern, Beginnern und unseren Forumsmitgliedern alte Themen zu zeigen, die man auch mit der "Suche" findet.
Ben, für Dich hab ich da ein wunderschönes Thema, wenn auch von 1.2012 - aber Du wirst es kaum kennen: Silikon-Test, wo Timm uns seine Erfahrungen weiter gegeben hat.
I wollt nimma kleben in den Mund nehmen - weil beim Düngen, Feuchtigkeit, Kleben, ... sich die Geister trennen - ABER man kann oder könnte seine Idee (an der richtigen Stelle/Thema) sachlich, ordendlich, was jeder denkt von sich geben.
Für Dich Ben, oder manch' anderen - hier mal sehr tief bis flach in der "Mottenkiste" gekramt:
kleben und, oder binden
Anfängerfragen.... (bitte lacht nicht über die Themenüberschrift - auch sowas gehört in unser Forum!)
die Bromi-Sucht, drei Neue, was nun?

Euch ein schönes Wochenende
Klaus

(Es ist keine Unwissenheit, sich viele Themen des Forums in seinem Browser als Link zu speichern. Ich hab ein "Fußballfeld" davon. Zu vielem finde ich DA auch Antworten.)
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: Erbitte Hilfe beim Aufbinden einer Tilly

Beitrag von Christian »

Hallo,

bei Tillandsien die schwer aufzubinden sind habe ich folgenden Trick. Ich umwickele das Stück Rinde grob mit Kaninchendraht und stecke die T. dann locker hinein. Da der Draht aber nicht so schön aussieht kaschiere ich das ganze entweder mit Moos oder T. usnoides :D
Gruß Christian
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Erbitte Hilfe beim Aufbinden einer Tilly

Beitrag von Woodman »

Hallo Christian,
wie ich vorhin in einem anderen Thema schrieb: "Auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal NICHT!!!"
Bei der nächsten schweren "OP", wenn alles nichts geht, werd ich das Mal probieren.

Vielen Dank für'n Tipp
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten