Seite 1 von 1

Tillandsia usneoides - meine 1. Blüte

Verfasst: Freitag, 22 Juni 2012, 21:32
von Woodman
Hallo Tillandsienfreunde,
da hier etwas Ruhe herrscht, wegen dem Sommer, möchte ich Euch meine neueste Blüte zeigen.

Die letzten 1-2 Wochen hat Regen und Sonne sich abgewechselt und es hat mich wegen der Tillandsien beunruhigt, daß es manchmal 10 bis 25 Liter auf den Quadratmeter geregnet hatte (in 24 Stunden). Auch wenn danach die Sonne kam. Jeden Tag habe ich sie alle mir "beäugt" (angeschaut) - nie unnormales entdeckt!

Heute schaue ich mir die "kräftige" Tillandsia usneoides an, nichts besonderes. Bei der "dünnen" Tillandsia usneoides (mein Sorgenkind, da sie so mickrig aussieht) drehe und wende sie. Wollte schon wieder gehen, da denke ich: "was ist denn das?" 1. Gedanke - Ungeziefer! Beim richtig hinsehen erblicke ich dies:
Bild
Höchstens einen Hauch kleiner als Ihr hier seht. Ich dachte, mich tritt ein Pferd! Mein Sorgenkind blüht ja. Ich freute mich für den Rest des Tages.
Ich habe in Büchern und Internet schon manche dieser Blüten gesehen. Aber in Wirklichkeit, ... Man muß schon 2-3 Mal hinsehen, um die Blüte zu finden, weil sie so unscheinbar klein ist und auch die Blütenfarbe unauffällig ist.
Wer der diese Blüten noch nie sah, hier von der Seite und von vorn (viel größer)
Bild Bild

Schönes Wochenende wünscht Euch allen
Klaus

Re: Tillandsia usneoides - meine 1. Blüte

Verfasst: Sonntag, 21 Juli 2013, 20:47
von Smaragd
Guten Tag lieber Klaus
ich habe als stiller Leser diesen Thread gefunden. Gern möchte ich dir sagen, dass mir kurz die Atmung stockte. Welch Gewirr und plötzlich dazwischen wie eine kleine Perle eine Blüte.

Dankeschön für dieses Schmuckstück zum Sonntag Abend
mit freundlichen Grüßen Esther

Re: Tillandsia usneoides - meine 1. Blüte

Verfasst: Sonntag, 21 Juli 2013, 21:27
von Spielmannsfluch89
Ja Esther, eine Kerngesunde usneoides im vergleich zu dem was da überall in den Terrarien rumhängt nicht war? ^^

Re: Tillandsia usneoides - meine 1. Blüte

Verfasst: Montag, 22 Juli 2013, 8:58
von Aratinga Mitrata
@ Klaus

Ist es bei der einen Blüte geblieben, oder kamen da noch weitere?

Der Duft von einer blühenden T. usneoides ist unbeschreiblich. Bei mir haben sie dieses Jahr auch (endlich mal) geblüht. Die Jahre zuvor sind mir die Bärte immer eingegangen, aber da ein Timm eine Anleitung zum Bau eines Gestells für die Bärte gepostet hat funzt es bei mir jetzt auch.
Ich kultiviere ein paar der Bärte schon zwei Jahre, nur leider hatte ich das Problem das der Kern der Bärte immer braun wurde und starb. Dank der Gitter zirkuliert die Luft zwischen den einzelnen Strängen, sie trocknen schneller ab, wachsen - und blühen. Leider hatte ich nicht mitgezählt wie viele Blüten ich hatte, aber es waren Dutzende. :)

Re: Tillandsia usneoides - meine 1. Blüte

Verfasst: Montag, 22 Juli 2013, 12:02
von Woodman
Ja, 2012 war es die Einzige. Und vor kurzem hat wieder wo ein Schnipsel Bart geblüht. Einzelne "Fäden" sind bei mir überall verteilt.
LG
Klaus

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 4 Beta

Re: Tillandsia usneoides - meine 1. Blüte

Verfasst: Dienstag, 23 Juli 2013, 11:00
von Christian
Ich wusste gar nicht das die duften 8) sollte bei mir mal ne Blüte kommen, werde ich garantiert mal meine Nase dranhalten :D

Re: Tillandsia usneoides - meine 1. Blüte

Verfasst: Dienstag, 23 Juli 2013, 11:34
von Aratinga Mitrata
Christian hat geschrieben:Ich wusste gar nicht das die duften 8) sollte bei mir mal ne Blüte kommen, werde ich garantiert mal meine Nase dranhalten :D
Bei ausreichend Blüten musst du noch nicht mal die Nase ran halten, es reicht schon wenn du daran vorbei gehst.

Re: Tillandsia usneoides - meine 1. Blüte

Verfasst: Dienstag, 23 Juli 2013, 16:08
von Christian
Ok ... ich werde es mal ausprobieren sobald an meinen was dran ist und berichte dann 8)

Re: Tillandsia usneoides - meine 1. Blüte

Verfasst: Montag, 20 April 2015, 21:14
von Woodman
Erstaunlich, dass Tillandsia usneoides Blüten auch unterschiedlich aussehen können in der Form. Dieses "Blütchen" real auch nur max. 4 mm Durchmesser. Blütenvergleich siehe oben.
Tillandsia usneoides (3592 ©).jpg
(heute zufällig entdeckt)