Aufbinden von Tillandsien

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Harro
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag, 12 August 2012, 11:52

Aufbinden von Tillandsien

Beitrag von Harro »

Woodman alias Klaus bat um Hilfe wie man Tillandsien befestigt.
Lieber Klaus,
ich bin im Forum noch neu - aber was Tillandsien betrifft schon ein gaaanz Alter. Mein Rat:
Pattex an das Ende der Pflanze, wo normalerweise die Wurzeln sind, Pattex an das Holz, ich benutze Rebholz, es geht auch sehr gut mit trockenem Robinien- oder Tujaholz. Beide Arten halten fast so lange wie Rebholz. 5 Min. warten und dann Pflanze und Holz fest zusammen pressen. Die Klebung hält auch Feuchtigkeit aus, welche ja beim Besprühen der Pflanzen vorkommt. Habe auf diese Art und Weise viele hundert Tillandien befestigt. Fertig. Wenn man will kann man das Ganze noch mit einem Streifen von einer Strumpfhose fixieren, was bei großen und schweren Pflanzen zweckmäßig ist.
Gruß
Harro
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Aufbinden von Tillandsien

Beitrag von Woodman »

Hallo Harro,
vielen Dank für die neue Idee zum Befestigen der Pflanzen. So viel wie ich bisher gelesen habe im Forum, hat noch keiner dies Pattex Variante vorgestellt, erklärt. Viele werden es lesen und auch eventuell ihre Meinung dazu sagen. Ich habe am Anfang geglaubt, es ist nur 'ne Möglichkeit für diese kugligen, wie Igel aussehenden Tillies. Wie z.B. T. magnusiana, T. velickiana, ... Damit man sie besser fest bekommt. Nur wenn Du von vielen hundert Stück sprichst, irgendwie mache ich da da dies: :scratch :eeh
Man sagte mir, die eine "Kopf hoch" binden, eine andere "Kopf nach unten" binden. Ich hab da eine T. xerographica - wenn ich die anklebe, wo die Wurzeln rauskommen, dann würde ja die Pflanze waagerecht hängen. Und durch das Übergewicht ein Stück kopf nach unten :eshifty :ethink
Aber an die Blätter würde ich sie erst recht nicht kleben!!!!

Aber wenn ich z.B. T. magnusiana so kleben würde, wachsen dann die Wurzeln auch wirklich durch die dünne feste Schicht Pattex durch :scratch Es fällt mir schwer das zu glauben!!!
(Ich sag' Dir vorab, viele Dinge gibt's, wo ich oft gezweifelt habe, oder nicht so recht glauben wollte. Unser Boss hier und manch' anderer hat wegen mir schon ein paar graue Haare mehr :oops: [Tschuldigung])
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Steffen Händler
Beiträge: 36
Registriert: Montag, 7 Januar 2008, 18:54
Wohnort: Memmelsdorf

Re: Aufbinden von Tillandsien

Beitrag von Steffen Händler »

Hallo Woodman und @Harro - willkommen im Forum,
ich halte von Pattex zum Aufkleben von Tillis garnichts. Erstens ist es unnatürlich und zweitens weiß man nicht, was der auf Dauer alles ausdünstet. Ich binde alles auf, notfalls wird mit einem Draht etwas gestützt, bis sich die Pflanzen mit den Wurzeln selbst festhalten. geklebt werden bei mir nur absolute Minipflanzen (4-5 mm) z.b. manche Diaphoranthemen oder Sämlinge in dieser Größe. Das mache ich dann aber auch mit einer Heißklebepistole und so, dass es problemlos überwachsen wird.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Aufbinden von Tillandsien

Beitrag von Woodman »

Hallo Steffen und Harro,
da sitze ich mal wieder zwischen 2 Stühlen. 1 Pro und 1 Kontra
Da bin ich nun wirklich gespannt auf weitere Reaktionen. Und auch @ Harro, wie "stehende" oder "hängende" geklebt werden sollten. Weil's mir ein Rätsel ist.
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Joachim

Re: Aufbinden von Tillandsien

Beitrag von Joachim »

Hallo Zusammen,

also ich selber halte auch nix vom Kleben!!!
Die Lösungsmittel in den Klebern sind für viele Pflanzen giftig!! und somt äusserst schädlich.
Ich empfehle jedem der mich fragt zu binden mit den guten alten Damenstrümpfen.
Es ist, so gebe ich zu bei einigen Arten etwas fummelig, aber es lohnt sich die Haltbarkeit auf der Unterlage ist unwiederstehlich.

und entschädigt für diese Mühen

Liebe Grüße
Jan Claus
Beiträge: 73
Registriert: Freitag, 13 November 2009, 16:09

Re: Aufbinden von Tillandsien

Beitrag von Jan Claus »

Hallo liebe Strumpf und Klebstoffliebhaber,

ich kultiviere seit über zwanzig Jahren Tillandsien und binde erwachsene Pflanzen mit Nylonbändern auf, was sich erstklassig bewährt hat. Da ich aber auch Tausende Tillandsien aus Samen vermehrt habe und ein aufbinden solcher Pflanzenmengen nicht möglich ist, klebe ich beim pikieren alle Jungpflanzen mit Pattex fest. Die Jungpflanzen wurzeln nach einiger Zeit über den Klebstoff hinweg. Ich habe nicht eine einzige Pflanze durch Pattex verloren und es spielt auch keine Rolle ob der Kleber transparent oder farbig ist. Man sollte nur vermeiden, die Tillandsien im Klebstoff zu ersäufen! Die größte Gefahr für die Tillansien sind ihre Kultivateure, nicht der Klebstoff. Und nein, ich arbeite nicht bei Firma Henkel.

Gruß Jan
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Aufbinden von Tillandsien

Beitrag von Woodman »

Hallo in die Runde,
ich habe nie gedacht, das es noch sooo interessant wird, das Thema. Ich hatte die böse Befürchtung, das Harro irgendwie "unter gebuttert" wird, alle gegen ihn reden. Denn ich bekam Harro's Zeilen privat und ich bat ihn, diesen Text über das Kleben im Forum zu posten.
So finde ich es toll, daß Du Dich Jan auch zu Wort gemeldet hast. Ich vermute, daß Jungpflanzen weit mehr empfindlicher sind, als ältere. (Zum Thema Jungpflanzen befestigen/kleben hatte Timm da auch mal was gepostet Silikon-Test Mitte Januar 2012 - nur keiner hat darauf reagiert/geantwortet. [außer ich]).

Vielleicht findet sich von den 426 Mitgliedern (z.Z) noch jemand, der mit Kleber, Pattex, ... gute Erfolge hat.
@ Jan und @ Harro, was denkt Ihr zu der damaligen Meinung von Timm?
Timm hat geschrieben:In der Vergangenheit habe ich vieles ausprobiert:
- UHU Alleskleber: Klebte gut, die Pflanzen nahmen keinen Schaden, aber die Verarbeitung war auf deutsch gesagt eine ziemliche Sauerei. Der Kleber zieht Fäden und nach 20 Pflanzen ist alles mit einem Spinnennetz von Klebefäden überzogen.
- Pattex: Ähnliche Ergebnisse wie oben. Angeblich soll der Kleber besonders gut verträglich für Tillandsien sein.
Und nun die Frage von dem :?: dieses Forums: Welches Pattex benutzt Ihr beide denn??? Hier speziell die Pattexwebseite zum nachsehen. Gehören sie zu den Kontakt- oder Spezialklebstoffen?
Könnte mir vorstellen, diese "Pattex Repair Express Powerknete", wenn die Wurzeln über dem Kleber rauswachsen (laut Jan), und keine Sauerei mit Klebstofffäden.
Oder "Pattex Repair Extreme Powerkleber" - seine Vorteile: Extrem widerstandsfähig gegen Dehnung/ Vibration, Wasser und Temperaturschwankungen von -50°C bis +120°C, extrem elastisch, extrem kraftvoll, Lösungsmittelfrei
Auf die Antworten bin ich wirklich gespannt!
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Harro
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag, 12 August 2012, 11:52

Re: Aufbinden von Tillandsien

Beitrag von Harro »

Hallo,
ich nehme am liebsten Pattex Gel. Das Zeug läuft nicht. Bitte nicht zuviel nehmen. Nochmal, diesmal verfeinert. Etwas Gel heraus drücken und dann dünn verstreichen, jeweil auf der Pflanze und Holz. 5 Min. warten und zusammen pressen. Jan Klaus hat recht, nicht der Klebstoff sondern die Kultivatuere sind die Gefahr.
Klaus, ich habe leicht untertrieben als ich von hunderten Pflanzen schrieb. Es waren mit Sicherheit Tausende im Laufe von ca. 45 Jahren.
Mit Freude habe ich vor kurzem eine Till. dugesii entdeckt, die ich seit 30 Jahren besitze und nunmehr erstmalig einen Blütenstand schiebt. Noch länger, seit 37 Jahre habe ich eine T. leucolepis - selbst gesammelt. Sie macht noch keine Anstalten zu blühen. Mal sehen ob ich dies noch erlebe.
Ich glaube, es sind schon mehr Tillandien durch Überbetreuung und Verhätschelung kaputt gegangen als durch Pattex.
Gruß aus dem Schwarzwald.
Harro
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Aufbinden von Tillandsien

Beitrag von Woodman »

Hallo Harro,
danke für die Info vom Pattex.
Deine Till. dugesii habe ich mir gerade bei Herr Salz angesehen http://www.tillandsia-salz.de/us459/. Kannst Du Dir bitte Mal einen Knoten ins Taschtuch machen, wenn sie blüht - ein Bild(chen) für die User der Forums (?). Die T. leucolepis ist ja ganz schön groß. http://www.tillandsia-salz.de/us567/
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten