Katalogisierung von Pflanzen - wie ist Euer System??

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Katalogisierung von Pflanzen - wie ist Euer System??

Beitrag von Woodman »

Hallo in die Runde,
ich habe seid kurzer Zeit reichlich 30 verschiedene Tillandsien und manche auch 2 bis 5 fach (verschiedene Herkunft). Ich habe mir lange überlegt, wie ich die Archivierung oder Katalogisierung am übersichtlichsten in die Reihe bringe.
Es würde mich sehr interessieren, was Ihr für ein System habt, damit Ihr nicht durcheinander kommt :?: :?:
Was ich "entwickelt" habe, sieht so aus:
Bild
Mit MS Excel gibt es sooo viel Spielraum - deshalb nutze ich es dafür.
Zum Beispiel: Zeile 26 "C/08/05"
"C" = die Pflanze beginnt mit C
"08" = die 8. andere Pflanze, die mit C beginnt
"05" = die 8. andere Pflanze, die mit C beginnt, mit der 5. anderen Herkunft
und die 4. Untergliederung wäre, wenn ich eine Pflanze geteilt hätte und es 2 selbe/gleiche gäbe (01 u. 02)
Ich glaube, es ist garnicht umständlich "C/08/05" zu merken, wenn ich aus dem Garten komme und etwas nachsehen will. ((((((Manche Namen sind für mich Zungenbrecher :ewhistle )))))
Tschau
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
pela
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag, 26 Juli 2012, 13:52
Wohnort: Schweiz , in den Bergen weit oben

Re: Katalogisierung von Pflanzen - wie ist Euer System??

Beitrag von pela »

Hallo

Schaut mal das an
http://www.carnivoren.info/

oder sucht im Forum nach
CP-GrowList

ist eine andere Art zum eintragen.
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Katalogisierung von Pflanzen - wie ist Euer System??

Beitrag von Woodman »

pela hat geschrieben:Hallo, schaut mal das an http://www.carnivoren.info/
oder sucht im Forum nach "CP-GrowList", ist eine andere Art zum eintragen.
Hallo pela :thumbl :thumbr :thumbl
Mal ehrlich 100 + Punkte für Dich!
Nur mit "CP-GrowList" findet man nichts! Erst mit "GrowList" kommt ein Ergebnis vom 9.8.2009
CP-GrowList - ein neues Programm zum verwalten von Pflanzen
Dieses "CP-GrowList" gut und schön - ABER in englisch alles. (Sag' nicht, mir kann man nichts recht machen!! Das ist FALSCH. ABER auf meiner Bilderseite habe ich fast NUR englische Sprache vor mir. Gute deutsche Fotografen sind rar)
Spaßig " :twisted: "bei "CP-GrowList" - ein deutscher Herausgeber aus Bremen schreibt ein NUR englisches Programm :ewall
Danke pela (schön, daß Du wieder da bist :edance )
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
pela
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag, 26 Juli 2012, 13:52
Wohnort: Schweiz , in den Bergen weit oben

Re: Katalogisierung von Pflanzen - wie ist Euer System??

Beitrag von pela »

Hallo

Es ist auf Deutsch , jedenfalls bei Mir.

Versucht es mal , könnt nachher wieder Löschen , wen nicht auf Deutsch ist.

wegen Suche .
Das ist ein altes bekanntes Problem , bei dieser Soiftware von Forum.
Ist zwar besser geworden , aber könnte noch besser sein.
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Katalogisierung von Pflanzen - wie ist Euer System??

Beitrag von Woodman »

Danke für Deine Zusatzinfo.
Und ich habe gerade gesehen, man braucht für dieses Programm vom Microsoft Framework 3.5. MS (Microsoft) bietet z.Z. Version 4.5 an.
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
matucana
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 4 Juli 2012, 16:33
Wohnort: Wuppertal

Re: Katalogisierung von Pflanzen - wie ist Euer System??

Beitrag von matucana »

Hi,

ein Programm ist mir zu aufwändig. Ich kenne das Programm, das ist auch gut, aber für mich viel zu viel.

Meine Blümkes bekommen eine laufende Nummer, die mit dem Namen auf dem Schild vermerkt wird. Im LibreOffice hab ich dann Spalten mit Gattung, Art, Datum des Erhalts usw., da kann ich nach Herzenslust sortieren. Nummern von toten oder abgegebenen Pflanzen werden nicht neu vergeben.
Schöne Grüße, Helli


Morgenstund ist aller Laster Anfang
Benutzeravatar
pela
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag, 26 Juli 2012, 13:52
Wohnort: Schweiz , in den Bergen weit oben

Re: Katalogisierung von Pflanzen - wie ist Euer System??

Beitrag von pela »

Hallo


Wie gesagt jedem das Seine und Ich finde es nicht Schlecht das CP-GrowList . würde zwar gerne 2 bis 3 änderund haben.

und mit Excel , hab nicht so rechtes hinbekommen , das es auch noch nach was ausschaut.

Geb aber die Hoffnung noch nicht auf , das der Ersteller des Programm , Eventuell anpasst.

MfG
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Katalogisierung von Pflanzen - wie ist Euer System??

Beitrag von Woodman »

Hallo,
ob Tabellenkalkulation oder dieses Progamm - es ist alles Gewohnheitssache. Ich nutze ca. 10 Jahre Excel, da geht vieles schnell. Verknüpfungen zu anderen "Arbeitsblätter", ... sind möglich.

Nur suchte ich eine einfache aber ÜBERSICHTLICHE Variante/System.

Es fällt mir schwer, lange Zahlen speziellen Pflanzen zu zuordnen. So habe ich Pflanzen bekommen: 1140, 1153, 1162, 1235 und dazu immer der Name der Pflanze.
Sollte ich Mal sooo viele Pflanzen haben, ich würde ganz schön ins Schleidern kommen, wenn 30, 45, 56, 89 Tillandsia schiedeana sind, nur weil ich sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten bekommen habe. Das wäre ein Problem. - Meine 3 schiedeana haben die Nummern: S/01/01, S/01/02, S/01/03. Bekäme ich in 2 Jahren noch eine, wäre es S/01/04
ODER habe ich irgendwo einen Denkfehler?

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Katalogisierung von Pflanzen - wie ist Euer System??

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Klaus,

eine Numerierungsregel sagt, dass jede systematische Numerierung irgenwann platzt. Dafür gibt es genug Beweise. Ich benutze zwar auch einen "sprechenden" Schlüssel für meine Pflanzen, aber im wesentlichen ist es ein fortlaufender Schlüssel: BOEnnnnn, wobei nnnnn für eine Zahl zwischen 00001 und 99999 steht. Bei der 100000-ten Tillandsie wäre mein Schlüssel am Ende. BOE ist einfach ein Praefix und steht für Boeker, fals noch jemand auf die Idee kommt, einen ähnlichen Schlüssel zu verwenden. Hinter jeder Nummer verwalte ich dann die Daten meiner Pflanzen. Die wievielte T. schiedena das dann ist kann ich damir natürlich nicht ersehen.

Mit deiner Systematik könntest du mal Probleme bekommen, wenn z.B. jemand T. schiedeana aufspaltet in zwei Arten. Wechselst du dann die Nummern? Das solltest du nämlich auf gar keinen Fall tun, denn damit hättest du für eine Pflanze zwei Nummern.

Meiner laufenden Nummer ist das egal, was sich dahinter verbirgt. Deshalb plädiere ich eindeutig für neutrale, nicht klassifizierende Schlüssel.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Katalogisierung von Pflanzen - wie ist Euer System??

Beitrag von Woodman »

Danke Andeas, dies und Deine Erklärungen mit Beispielen haben endlich mal "Hand und Fuß". Zeigen mir, wo ich irgend landen könnte. Auch bei Timm seiner Arbeit habe ich nur Zahlen gesehen.

Tschüß
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten