Samen Samenreife Samenernte Samenlagerung

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Samen Samenreife Samenernte Samenlagerung

Beitrag von Woodman »

Hallo Tillandsienfreunde,
nun meine vorletzte Frage, die mich brennend interessiert. Sicherlich können nur Freunde antworten, die schon öfter mit Samen zu tun hatten und somit garkein Neuland ist.
Einigen wenigen könnte ich sagen: "Ich schreibe eine private, persönliche Mail an Rainer Hasselmann." Damit hätte ich eine Antwort zu allen Fragen, Unsicherheiten! --- So tue ich es öffentlich und hoffe, manch anderem Neuling ist ach geholfen. Denn ausgiebig wurde das Thema noch nie behandelt. Nur immer winzige Brocken.
Meine Tillandsia schiedeana, die Ende April geblüht hat, ist sicher ein Selbstbefruchter. Denn knapp 5 Monate später habe ich 4 Samenkapseln von 2 - 2,5 cm Länge u. 4 mm Breite. Noch grasegrün, ohne einem Anzeichen von Braunfärbung oder voller Reife.
1. Wann, wielange dauert die Reifezeit von Tillandsiensamen :?: :?: In meinem neu erworbenen Buch (für 5 €) [Walter Richter - Zimmerpflanzen von heute und morgen: Bromeliaceen Neumann Verlag 1962] steht der Satz: "Der nach 8-12 Monaten reifende Samen sollte erst geerntet werden, wenn die Kapseln aufspringen, wobei anfänglich die 3 Kammern geschlossen bleiben, der Samen also noch nicht ausfliegt".
2. Stimmt es, wenn die braune Außenkapsel platzt, daß es noch Samenkammern gibt, die geschlossen bleiben und das Wegfliegen des Samens verhindern :?: :?:
Man könnte doch dann ein ein dünnes Tuch um die Kapseln tun, wo dann der Samen reinfällt?
Die Haltbarkeit/Keimdauer verlängert sich fast um Jahre, wenn man den Samen im Gefrierschrank bei 21 Grad lagert, hab' ich gelesen.
3. Da müßten auch 18 Grad reichen :eshifty :eshifty ? Seid Jahren läuft unser Gefrierschrank bei diesen 18 Grad.
4. Ist es notwendig, wenn der Samen in Papiertütchen steckt und in einer Plastedose sich befindet, daß man dann noch ein Tütchen Salz befügt, was die Feuchte entziehen könnte. Damit der Samen extrem trocken gefriert :?: :?:
Ich möchte mich schon jetzt entschuldigen für die vielen Fragen zum Samen.
Und vorab schon mal ein großes Dankeschön für die, die mir antworten.
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Re: Samen Samenreife Samenernte Samenlagerung

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Klaus,

im Groben hat W. Richter recht, die Reifezeit kann sehr unterschiedlich sein, hängt von der Kultur der
Pflanze ab, aber über den Daumen kann man von dieser Reifezeit ausgehen. Wenn möglich ernte ich die
Samen kurz vor dem Aufspringen der Kapseln (ist Gefühlssache) damit sie sich nicht unkontrolliert im Kulturraum verbreiten. Durch leichten Druck auf die Kapseln kann man den Reifeprozeß einigermaßen abschätzen, die Kapseln fühlen sich hart an.
Zur Keimfähigkeit hat Karl Zimmer umfangreiche Untersuchungen gemacht. So geht die Keimungsrate bei Tillandsioideaen nach ca. 14 Tagen bei der Aufbewahrung bei Zimmertemperatur schon deutlich zurück, bei Bromelioideaen und Pitcairnoideaen dagegen deutlich weniger. Die Samen von Tilladsioideaen sollten daher gleich nach der Reife bei ca. -20°C eingefroren werden, was die Keimdauer deutlich erhöht. Genaue Zeitangaben möchte ich hier aber nicht machen. "Karl Zimmer, Bromelien, Botanik und Anzucht ausgewählter Arten, Paul Parey Verlag, ISBN 3-489-62024-0"
Ich bewahre die Samen grundsätzlich in Papiertüten auf, Erfahrungen mit Kunststoffgefäßen habe ich nicht.

Viele Grüße Rainer
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Samen Samenreife Samenernte Samenlagerung

Beitrag von Woodman »

Hallo Rainer,
vielen Dank. So haben alle die Möglichkeit, Deine Antwort zu lesen. Alles um den Samen mag eine "unendliche Geschichte" sein. Die schon geerntet haben, besitzen bereits gewisse Erfahrungen.
Die einmal ernten wollen, sind Deine Worte schon ganz gut. Super, all die Angaben zu dem Buch. Wenn ich es nirgends finde :ewhistle , könnte ich es mir vermutlich in der DBG Bücherei ausleihen.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Re: Samen Samenreife Samenernte Samenlagerung

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Allerseits,

über diesen Link findet ihr noch Restbestände des Buches:

http://buch.archinform.net/isbn/3-489-62024-0.htm

Grüße Rainer
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Samen Samenreife Samenernte Samenlagerung

Beitrag von Woodman »

Hallo Rainer,
wunderschön, daß Du für uns nach diesem Buch gesucht hast. :eclap Da brauche ich wohl die DBG nicht "belästigen".
Was hätte ich verpaßt und würde ich noch verpassen, wenn das Forum aufgelöst worden wäre :cry: :!:

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten