Wie, wo leben Eure Pflanzen im Sommer???

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Wie, wo leben Eure Pflanzen im Sommer???

Beitrag von Woodman »

Hallo in nah und fern, (meine letzte Frage)
mein Tillandsienbestand ist von 7 Pflanzen (Februar 2012) auf etwa 60-70 Pflanzen (Ende August 2012) angewachsen durch Neuzugänge.
Jedem habe ich zugesichert, daß seine Pflanzen die selbe Pflege und auch die Sonne bekommen, wie sie vorher hatten. So habe ich wohl oder übel für 2012 eine Lösung gefunden, die Sonne pur beinhaltet, aber NICHT perfekt/optimal ist.
Für mich heißt es, für die Saison 2013 im Winter etwas zu bauen.
Nur gibt es viele, viele Möglichkeiten! Nur weiß ich nicht recht, was ich bauen soll, wie es aussehen könnte.
Ich möchte eine Umfrage mit Bildern versuchen zu starten: Wie sind Eure Pflanzen im Freien untergebracht, wo und wie hängen sie, welche Konstruktion habt Ihr dafür gebaut?
Der Erste, der seine Konstruktionen inclusive die Unterbringung im Freien zeigte, war Andreas Böker am 5.6.2011
Es braucht sich KEINER zu schämen, wie es aufgebaut ist oder wie es aussieht!
Um Euch die Angst zu nehmen, zeige ich Euch meinen häßlichen Garten (links der 3. Weltkrieg mit meinen Nachbarn [Hecke, Unkraut, ...]! Im Garten die Diskussionen über Rasen oder Wiese, wie entfernt man Unkraut (ich: wenn ich es sehe. Meine Frau, wenn es sich lohnt, mit der Hacke durch zu gehen - Der eine ist ebend Gärtner, Pflanzenliebhaber; die andere halt nur Bauer ...
Unser Gartenbereich mit dem "Schuppen":
Bild
Das Provisorium der Tillandsien Aufhängung auf ca. 3-4 m Leine. Aber die längste Zeit Sonne!!! Leider unscharf, aber man erkennt es.
Bild
Ich würde mich sehr über Eure Bilder zur Konstruktion und Aufhängung freuen! Mehr zu schämen wie ich braucht Ihr Euch sicher nicht!
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Harro
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag, 12 August 2012, 11:52

Re: Wie, wo leben Eure Pflanzen im Sommer???

Beitrag von Harro »

Hallo Klaus,
bei Baustellenabsperrungen benutzt man die Gitter welches ich schon seit 40 Jahren benutze. Dazu benötigst Du noch 2 Betonklötze mit Löchern. In diese wird dann das Gitter gestellt. Vorteile: keine große Konstruktionprobleme, man ist mobil und kann es bei Bedarf dorthin stellen wo man es möchte.
Ich schicke Dir eine mail.
Gruß
Harro
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Wie, wo leben Eure Pflanzen im Sommer???

Beitrag von Woodman »

Gute "Mitternacht" ;-) Harro,
danke für Deine Info mit dem Bauzaun. Erstaunlich, wie Du mich bei eBay gefunden hast!!!!
Auf Dein Einverständnis hoffend, werde ich mal DEIN Bild von DEINEN Pflanzen/Sammlung hier Mal zeigen, weil es ja zu dem Thema paßt:
Bild
NUR kann ich vermutlich in den unteren 50-80 cm nichts hinhängen, weil bei uns eine Menge Katzen rumlaufen!
Schön, daß ich die erste Antwort von jemanden bekommen habe und ich hoffe, es folgen weitere
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: Wie, wo leben Eure Pflanzen im Sommer???

Beitrag von Christian »

Hallo an alle,

na dann will ich auch mal ... meine wenigen hängen an diesem alten Ranggitter hinter dem Tümpel und zT. in den Büschen daneben :D

Bild

Bild
Gruß Christian
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Wie, wo leben Eure Pflanzen im Sommer???

Beitrag von Woodman »

Hallo Christian,
vielen Dank für Deinen Mut :thumbl uns zu zeigen, wo Deine Tillandsien hängen.
Wer hat noch den Mut, vor dem Einräumen noch ein bis paar Bilder zu schießen :?: Wir sind doch sooo neugierig :!: :!: :!:
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Wie, wo leben Eure Pflanzen im Sommer???

Beitrag von Woodman »

Kurz vor dem Umzug ins Winterquartier habe ich Mal meine "Wäscheleine" noch schnell mal abgelichtet.
Hier meine Kollektion nach ca. 9 Monaten, als ich mit der 1. Tillandsie im Winter 2011/2012 angefangen habe. Sie hängen fast in Südrichtung (Sonne von früh bis abends). Ihre Entwicklung war bombastisch, Dank Euer aller Hilfe! T. usneoides hat sich in der Größe fast verdoppelt, ... ((( alles ohne Dünger)))
Die Folgebilder vom 1. Bild nur größer dargestellt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein unendliches Gewimmel von Pflanzen, dicht an dicht.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Wie, wo leben Eure Pflanzen im Sommer???

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Klaus,

dann paß blos auf das da niemand mit einem Teppichklopfer kommt :lol:

Ich habe mir mit Bambus ein kleines Gerippe gebaut und dort bleiben die Tillis von Frühjahr bis zum Spätherbst. Im nächsten Jahr muß ich mir aber was neues bauen, da der Platz nicht ausreicht. Das Bild ist leider von 2009, also schon recht alt.

Bild

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Wie, wo leben Eure Pflanzen im Sommer???

Beitrag von Woodman »

Schellaberger hat geschrieben:dann paß blos auf das da niemand mit einem Teppichklopfer kommt :lol:
Hallo Viktor,
Da kannste ruhig lachen!
VIEL, VIEL MEHR ANGST habe ich seid der aller ersten Sekunde :!: , daß man mir Pflanzen KLAUT :oops: :cry: Und dann wäre ich sehr :( :( :( Wenn Du Dir mein 1. Bild ansiehst, es gibt nach links und rechts keine richtigen Zäune. Auch nicht bei den anderen Bewohnern. Vertrauen = man kennt sich Jahrzehnte. Und nach hinten mit Zaun - Mietshäuser. Der Blick bei'm Bild = volle Südrichtung = volle Sonne im Hochsommer von 8 bis 20 Uhr. Um mehr Schatten zu bekommen, muß ich 2013 in der Nähe des Hauses was neu bauen. Harro schlug mir einen Bauzaun vor. Universal umsetzbar von A nach B. Meine Frau mag das nicht und auch sonst würde der Garten noch kaotischer :ewhistle
Ich dachte da an so ein Zaunfeld, so in der Art, grün beschichtet. Lks u. re 'ne Säule. Habe schon solche Zaunfelder in verschiedenen Höhen gesehen. BESSER als Wäscheleine!

Bild SEHR SCHÖN, endlich mal wieder 'n neues Bild, wo die Pflanzen im Sommer leben :D :!: (Doch nicht um sonst das Thema damals angefangen.) DANKE Viktor!

Habe mir mal Dein Bild angesehen! Jetzt tust Du :scratch Ein kleiner Tipp, wußte garnicht, daß Du sooo gern "baden" tust :lol: . Na macht's KLICK :?: Woodman, Woody oder Klaus ist nicht dumm :Enaughty

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Wie, wo leben Eure Pflanzen im Sommer???

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Klaus,

warum nutzt Du nicht die Wand Deines Geräteschuppens? Die wäre doch ideal. Weg mit der Harke und rann die Tillis :lol: (Jaja, ist angekommen :ewhistle )

Wenn Du Angst hast vor Dieben, dann würde ich Dir einen kleine Wildkamera (habe mir letztens die vom Aldi organisiert) empfehlen, oder ein Bewegungsmelder, der dann einen Scheinwerfer einschaltet.

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Wie, wo leben Eure Pflanzen im Sommer???

Beitrag von Woodman »

Kamera zur Überwachung des Grundstück ist verboten zur Dokumentation vor Gericht. Bewegungsmelder mit Scheinwerfer geht nicht! Hier streunen zu viele Katzen run. Wenn Du hinten die alte Bruchbude meinst :ewhistle :lol: , die soll und mussss erneuert werden. Aber nicht abreißen und neubauen = Nach Gesetz wäre das ein Neubau!!! Und dieser Schuppen steht 20-30 cm an der Grundstückgrenze :ewhistle Kennst Du das Gesetz mit dem Bauabstand zur Grundstücksgrenze???? Da lache ich nicht mehr!!!

Richtig ist schon, die Wand für sonnenhungrige Tillandsien zu nutzen!

Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Wie, wo leben Eure Pflanzen im Sommer???

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Klaus,

die Kamera geht ja nur an, wenn sich was bewegt. Das Problem mit Deiner Hütte kenn ich. Man muß die stückchenweise erneuern. Auch wieder so eine schwachsinniges Gesetz, die Wand wäre halt ideal.

Wie wäre es den mit der Betonsäule? Ein Gitter drumrum und dann kannst Du Deine Tillis dort anhängen.

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Wie, wo leben Eure Pflanzen im Sommer???

Beitrag von Woodman »

Schellaberger hat geschrieben:Wie wäre es den mit der Betonsäule? Ein Gitter drumrum und dann kannst Du Deine Tillis dort anhängen
Viktor, wenn, dann OHNE Betonsäule! Einfach nur ein kreisrundes Gitter! Die Luft kann durch pfeifen, die Sonne kann durch scheinen und die Tillies auf der Rückseite des Geflechts am Hintern wärmen :oops: :lol:

Die Idee könnte mir noch besser gefallen! :edance Man könnte, wenn nötig, das Gestell besser umsetzen.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Wie, wo leben Eure Pflanzen im Sommer???

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Klaus,

wenn Du die Säule in die Mitte nehmen würdest, dann hättest Du eine zusätzliche Stabilisierung. Bei Wind und Sturm würde die Säule zusätzlichen Halt bieten.

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: Wie, wo leben Eure Pflanzen im Sommer???

Beitrag von Christian »

Hallo an alle,

dieses Jahr habe ich meine Pflanzen an eine Sichtschutzwand mit Ausrichtung Ost - Süd gehängt, so habe ich die besser im "Auge" wenn ich auf der Terasse sitze :D

Bild
Gruß Christian
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Wie, wo leben Eure Pflanzen im Sommer???

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Ich kultiviere meine Bromelien am Schleusengang. Habe aus alten Baumstämmen eine Art gerüst gebaut, paar Schrauben rein und daran die ganzen Pflanzen aufgehängt. Die Pflanzen bekommen ausreichend Sonne und für unsere Sittiche entsteht ein natürlicher Sichtschutz, Dank der Pflanzen. :)
Hier mal ein Bild

Bild

Das Bild ist Ende April entstanden. Inzwischen sieht das nicht mehr so kahl aus. Das Beet vorm Schleusengang muss erst noch richtig angelegt werden. Uns war es wichtig das die Pflanzen beim Umzug erstmal wieder im Boden sind. Nächstes Jahr wird sortiert, wo was hin soll.
Antworten