Blütezeit

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Blütezeit

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

ich bin im Moment echt erstaunt, es kommen eine ganze Reihe von Pflanzen jetzt grad in Blüte. Von den Brasilianern haben grad T. roseiflora, T. sprengeliana, T. kautzkyii und T. heubergeri Knospen angesetzt. Dazu kommt noch so etliches anderes grad in Blüte: T. helmutii, T. duratii, T. spec. Bol./Robore, T. hofackeri, T. tenuifolia, T. aeranthos "semialba", T. pardoi, T. geminiflora und sicher noch einiges mehr.

Ist das bei euch auch so? Wann blühenden bei euch die Brasilianer? Gibt es überhaupt einen jährlichen Rythmus?
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Blütezeit

Beitrag von Woodman »

I weiss det net! Aber bei 2 Tillandsien warte und warte ich auch, daß sie mal blühen! Denn wie lang will das Blütenteil noch wachsen???

(Tolle Frage gestellt - bei Blüten reagieren die Bromelienfreunde doch eher!!!)

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: Blütezeit

Beitrag von Christian »

Bei einigen warte ich auch noch, da wurden die Blütenstengel schon im Frühjahr gebildet, aber die werden nur länger und länger :(
Gruß Christian
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Blütezeit

Beitrag von Andreas Böker »

Und es geht weiter, vor allem Brasilianer aus meiner "warmen" Abteilung: T. polzii, T. bella, T. cocata "orange", T. straminea x caerulea, T. tenuifolia....
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Blütezeit

Beitrag von Woodman »

Christian hat geschrieben:Bei einigen warte ich auch noch, da wurden die Blütenstengel schon im Frühjahr gebildet, aber die werden nur länger und länger :(
Hallo Christian,
wenn die Blütenentwicklung vom Frühjahr bis jetzt dauert, dann sind es für mich mehr als 4-5 Monate! Vielleicht kannst Du uns die Namen der Pflanzen nennen, oder noch besser a paar Bildchen zeigen. Sicher wird es jemand geben, der Dir dann sagen kann, ob es normal ist oder was Du vielleicht falsch gemacht hast. --- Ich lerne noch heute (bei allem) :wink:

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: Blütezeit

Beitrag von Christian »

Hallo Klaus,

sobald ich es in den Garten schaffe, mache ich mal Bilder 8)
Gruß Christian
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Blütezeit

Beitrag von Woodman »

Das ist schön Christian, wir freuen uns schon alle drauf :D
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Körnii43
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 12 August 2015, 8:19

Re: Blütezeit

Beitrag von Körnii43 »

Das freut mich auch für dich :)
Antworten