Seite 1 von 1

Blütezeit

Verfasst: Dienstag, 2 Oktober 2012, 19:48
von Andreas Böker
Hallo Bromelienfreunde,

ich bin im Moment echt erstaunt, es kommen eine ganze Reihe von Pflanzen jetzt grad in Blüte. Von den Brasilianern haben grad T. roseiflora, T. sprengeliana, T. kautzkyii und T. heubergeri Knospen angesetzt. Dazu kommt noch so etliches anderes grad in Blüte: T. helmutii, T. duratii, T. spec. Bol./Robore, T. hofackeri, T. tenuifolia, T. aeranthos "semialba", T. pardoi, T. geminiflora und sicher noch einiges mehr.

Ist das bei euch auch so? Wann blühenden bei euch die Brasilianer? Gibt es überhaupt einen jährlichen Rythmus?

Re: Blütezeit

Verfasst: Dienstag, 2 Oktober 2012, 21:29
von Woodman
I weiss det net! Aber bei 2 Tillandsien warte und warte ich auch, daß sie mal blühen! Denn wie lang will das Blütenteil noch wachsen???

(Tolle Frage gestellt - bei Blüten reagieren die Bromelienfreunde doch eher!!!)

LG
Klaus

Re: Blütezeit

Verfasst: Mittwoch, 3 Oktober 2012, 14:38
von Christian
Bei einigen warte ich auch noch, da wurden die Blütenstengel schon im Frühjahr gebildet, aber die werden nur länger und länger :(

Re: Blütezeit

Verfasst: Mittwoch, 3 Oktober 2012, 16:02
von Andreas Böker
Und es geht weiter, vor allem Brasilianer aus meiner "warmen" Abteilung: T. polzii, T. bella, T. cocata "orange", T. straminea x caerulea, T. tenuifolia....

Re: Blütezeit

Verfasst: Mittwoch, 3 Oktober 2012, 19:03
von Woodman
Christian hat geschrieben:Bei einigen warte ich auch noch, da wurden die Blütenstengel schon im Frühjahr gebildet, aber die werden nur länger und länger :(
Hallo Christian,
wenn die Blütenentwicklung vom Frühjahr bis jetzt dauert, dann sind es für mich mehr als 4-5 Monate! Vielleicht kannst Du uns die Namen der Pflanzen nennen, oder noch besser a paar Bildchen zeigen. Sicher wird es jemand geben, der Dir dann sagen kann, ob es normal ist oder was Du vielleicht falsch gemacht hast. --- Ich lerne noch heute (bei allem) :wink:

LG
Klaus

Re: Blütezeit

Verfasst: Donnerstag, 4 Oktober 2012, 21:39
von Christian
Hallo Klaus,

sobald ich es in den Garten schaffe, mache ich mal Bilder 8)

Re: Blütezeit

Verfasst: Freitag, 5 Oktober 2012, 4:56
von Woodman
Das ist schön Christian, wir freuen uns schon alle drauf :D
LG
Klaus

Re: Blütezeit

Verfasst: Freitag, 14 August 2015, 9:38
von Körnii43
Das freut mich auch für dich :)