Deuterocohnia longipetala

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
krama
Beiträge: 5
Registriert: Montag, 29 April 2013, 17:41

Re: Deuterocohnia longipetala

Beitrag von krama »

Jetzt ist der Winter ja schon vorbei, wie hat die Pflanze den Winter überstanden? Hat es im Kaminzimmer überwintert oder hast du dich doch noch für einen anderen Standplatz entschieden? Ich hab in meiner kleinen Wohnung in Görlitz hier leider nicht so viele Auswahlmöglichkeiten was die Standplätze angeht, ich muss mir die Pflanzen dementsprechend aussuchen!
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: Deuterocohnia longipetala

Beitrag von Christian »

Hallo,

mal schnell eine Statusmeldung abgeben ... Die D. longipetala hat die Überwinterung im Treppenhaus gut überstanden und steht seid ca. 4 Wochen wieder im Garten :D
Gruß Christian
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: AW: Deuterocohnia longipetala

Beitrag von Woodman »

Hallo Christian,
ist das nicht a bissel kalt, schon 4 Wochen da draußen in der Kälte? :-)
LG
Klaus


Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: Deuterocohnia longipetala

Beitrag von Christian »

Hallo Klaus,

ok ... ich hatte sie 2 Wochen lang zum aklimatisieren noch im Anbau des Gartenhauses stehen, dort werden es wenn die Sonne tagsüber scheint schon um die 30°C. Ganz rausgestellt habe ich sie erst nach den Eisheiligen :D
Gruß Christian
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: AW: Deuterocohnia longipetala

Beitrag von Woodman »

Tja Christian,dat sieht schon ma janz anders aus :-)!
Auch ich habe sie erst nach den Eisheiligen raus gehangen. Nur manche Nächte waren noch wirklich kühl! Das extremste waren + 4 Grad. Am liebsten hätte ich ne Decke über das Gestell gehangen.
NUR jetzt kämpfte ich erst mal gegen den Regen!!! BIS SONNTAG Abend soll es nonstop in Ostsachsen regnen!!! Habe noch vor Arbeitsbeginn die wasserempfindlichsten Pflanzen rein ins Haus geholt! ... Und das schönste, ich habe meinen Schirm vergessen. Da werde ich die 7 Minuten Fußweg nach Hause nass wie eine Katze sein.

Die Arbeitspause ist vorbei
Tschau
Klaus

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
philipp86
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 18 Februar 2008, 12:03

Re: Deuterocohnia longipetala

Beitrag von philipp86 »

Hallo zusammen,
ich dachte mir, ich zeige mal ein Bild meiner D.longipetala in "Sommer-Tracht".
Letztes Jahr hat die Pflanze leider einen ordentlichen Hagelschaden bekommen, daher die weißen Flecken auf dem Blättern. Damals sind bei uns auch reihenweise Oberlichter und Glasüberdachungen zu Bruch gegangen. Ich finde sie hat es ganz ordentlich überstanden.
Rechtsklick-->Grafik anzeigen, für ganzes Bild.
Bild
Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: Deuterocohnia longipetala

Beitrag von Christian »

Sieht gut aus Phillip, was ist das links daneben für eine?
Gruß Christian
Benutzeravatar
philipp86
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 18 Februar 2008, 12:03

Re: Deuterocohnia longipetala

Beitrag von philipp86 »

Hallo Christian,
das müsste eine Puya venusta sein. Die Pflanze ist ca. 1,5Jahre alt.
Gruß
Philipp
Antworten