Deuterocohnia longipetala

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Deuterocohnia longipetala

Beitrag von Christian »

Hallo,

ich habe vor kurzem diese D. longipetala bekommen :D
Momentan steht sie noch im Garten, nun würde es mich interessieren wie ich die am besten überwintere? Kann ich die normal in die Wohnung stellen oder soll die zu den Kakteen ins kühle Treppenhaus?

Bild

Bild
Gruß Christian
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Deuterocohnia longipetala

Beitrag von Woodman »

Hallo Christian,
schön auch mal andere Pflanzen zu sehen :) . Für mich unbekannt, auch im Web nichts zu Deiner Frage. Nur Pflanzenbeschreibung.
Aber es gab schon mal im Mai 2008 ein Thema zu Deuterocohnia :!: viewtopic.php?t=1671
Wenn Du gar keine Antworten bekommst, vielleicht kann Dir Gerhard (GerFi) weiter helfen, wenn er mal wieder on(line) ist. Zur Not auch privat :oops: (Er hatte ja damals dieses Thema eröffnet.)
Ich hoffe, Du findest eine Lösung für den Winter.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Ratz
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag, 20 November 2011, 19:44

Re: Deuterocohnia longipetala

Beitrag von Ratz »

Hallo Christian,

Endlich mal ne "richtige" Pflanze, was Anderes als immer diese Tillandsien :ewhistle

Mit D. longipetala habe ich keine Erfahrung (zu groß -.-), denke aber dass du sie problemlos zu den Kakteen stellen kannst. Meine Deuterocohnias hatte ich letzten Winter am Wohnzimmerfenster überwintert, da haben sie sogar geblüht. Ich versuche meine sukkulenten Bromelien im Winter möglichst wenig zu giessen, da sie recht dunkel stehen.

Eine schöne Pflanze hast du da.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Re: Deuterocohnia longipetala

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Christian,
was heißt "kühles Treppenhaus". Die Pflanze kommt im z.B. Gebrige vor
Lotte Hromadniks Seite über Bolivien
und verträgt auch gut eine Überwinterung bei mind. 10°C, allerdings dann schön trocken. Ich habe sie seit Jahren in der Wohnung am hellen Fenster bei 16 ... 18°C, sehr wenig gegossen, überwintert. Bisher hat sie das gut vertragen. Bei warmer Haltung (wie in der Wohnung) können sich allerdings auch Schädlinge besser vermehren z.B. Spinnmilben. Bei entsprechender "Vorbehandlung" kommt die Pflanze gut durch den Winter. Nicht zu lange draußen lassen, Nässe + Kälte = Fäulnis.
Viel Erfolg!
Denis
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: Deuterocohnia longipetala

Beitrag von Christian »

Hallo @ all,

na dann bin ich ja schon etwas weiter :D Interessanter Bericht zu dem Thema Klaus, hat mir ein bißchen weitergeholfen, auch die Seite von Frau Hromadnik ist sehr informativ. Kühles Treppenhaus ist bei mir so zwischen 8°C und 10°C könnte also hinhauen Dennis. Ich werde sie dann heute mal ins Gartenhaus stellen, damit sie nach dem Dauerregen der letzten Tage abtrocknen kann.

@ Sebastian, hast du Bilder von deinen blühenden D. gemacht?

Achso .... ich habe mit dem Vorbesitzer gesprochen und der sagte mir das die Pflanze aus dem BG Halle kommt.
Gruß Christian
Ratz
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag, 20 November 2011, 19:44

Re: Deuterocohnia longipetala

Beitrag von Ratz »

Hallo Christian,

Bilder habe ich keine gemacht, das war auch nichts spektakuläres: Ableger von D. brevifolia und einer D. spec., die wie die D. lotteae im Bromwikki aussieht.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: Deuterocohnia longipetala

Beitrag von Christian »

Hallo Sebastian,

Schade aber nicht zu ändern, ich bin bei meinen auch mal gespannt wann und ob die mal blühen :D
Jetzt muss ich die erstmal über den Winter bringen, was ja dank euren Tipps nicht so schwer sein wird.
Gruß Christian
Benutzeravatar
philipp86
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 18 Februar 2008, 12:03

Re: Deuterocohnia longipetala

Beitrag von philipp86 »

Hallo alle zusammen,

ich war bisher eher stiller Mitleser, da ich selber noch keine so Umfangreiche Sammlung habe.
Bei diesem Thema war ich aber freudig überrascht!
Ich habe ca. 2004 von einem Bekannten "Bromeliensamen" bekommen aus denen ich dann eine einzige Pflanze großziehen konnte, die exakt so aussieht wie die von Christian gezeigte. Eigentlich hatte ich die Suche nach dem wissenschaftlichen Namen schon aufgegeben...juhu :D
Bei mir überwintert die Pflanze am Südfenster und wird sehr wenig gegossen, ähnlich wie Kakteen.
Seit der Aussaat ist sie bei mir langsam aber stetig gewachsen und hatte 2009 auch eine Blüte von der ich leider die Fotos nicht mehr finde. Nach der Blüte ist sie aus der Mitte der Rosette wieder ausgetrieben.
Fotos kann ich demnächst auch mal zeigen.

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: Deuterocohnia longipetala

Beitrag von Christian »

Hallo Philipp,

na das freut mich aber das du deiner Pflanze nun endlich einen Namen geben kannst :D
Mittlerweile habe ich mich auch mit dem Gedanken angefreundet das ich meine D. in der Wohnung überwintern werde. Ich freue mich schon auf deine Bilder :mrgreen:
Gruß Christian
Benutzeravatar
philipp86
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 18 Februar 2008, 12:03

Re: Deuterocohnia longipetala

Beitrag von philipp86 »

Hallo Christian,

hier mal zwei Bilder meiner Pflanze, die ich jetzt auch als D. longipetala bzw. in der Richtung einordnen würde.
Das erste Bild ist leider etwas dunkel, da es nicht bei Tageslicht entstanden ist. Man kann an den Blattspitzen noch die Reste der roten Blattfärbung vom Sommer erkennen.
Bild
Bild

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Deuterocohnia longipetala

Beitrag von Woodman »

philipp86 hat geschrieben: Das erste Bild ist leider etwas dunkel, da es nicht bei Tageslicht entstanden ist. Man kann an den Blattspitzen noch die Reste der roten Blattfärbung vom Sommer erkennen.
Hallo Philipp,
ich kann Dir sagen, ein dunkles Bild (unterbelichtet) ist immer besser als ein zu helles Bild (überbelichtet)!! Denn ein dunkles Bild kann man IMMER heller machen, das es richtig toll aussieht, aussehen könnte! Meine Originalbilder sind fast immer zu dunkel!!! Und eine Nachbearbeitung ist bei mir purer Standard. Vielleicht poste ich mal ein Beispiel. Und wenn ich darf, sogar mit diesem Deinem dunklen Bild, weil es so toll ist. Wir sind alle hier, zum Lernen, AUCH ICH.
Viele Grüße Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
philipp86
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 18 Februar 2008, 12:03

Re: Deuterocohnia longipetala

Beitrag von philipp86 »

Hallo Klaus,

danke für die Blumen - die muss ich dann aber weiter reichen :wink:
Die Bilder hat mir mein Bruder geschossen, der macht halbprofessionell Sportfotos. Mit meiner sechs Jahre alten Digicam werden die leider auch nicht so toll.
Freut mich, wenn sie gefallen:)

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Deuterocohnia longipetala

Beitrag von Woodman »

Hallo Philipp,
hier Deine beiden Originale:
Bild Bild
Nun Deine beiden Bilder der Deuterocohnia longipetala nachbearbeitet.
Bild
Bild
(Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die nachbearbeiteten Bilder in Deiner vollen Größe [1200x1800 Bildpixel] per Mail zu Dir. Dann schicke mir eine private Nachricht (PN))

Viele Grüße
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
philipp86
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 18 Februar 2008, 12:03

Re: Deuterocohnia longipetala

Beitrag von philipp86 »

Hallo Klaus,

vielen Dank fürs Bilder bearbeiten! Das sieht sehr gut aus. Werde mal versuchen das beim nächsten mal selber hinzubekommen.
Zur D.longipetala: nachdem ich es jetzt nochmal bei "Rauh" nachgelesen habe, hoffe ich nochmehr auf eine neue Blüte, da diese ja(sofern man sie denn dran lässt:P) über Jahre andauern soll.
Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Ursi
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag, 11 Oktober 2012, 10:17
Wohnort: Bremen

Re: Deuterocohnia longipetala

Beitrag von Ursi »

Möchte mich hier auch mit ein paar Fragen zum Thema anschließen, weil ich ebenfalls seit letzter Woche
vier "Deuterocohnia longipetala" besitze, die ich von meinem netten Nachbarn geschenkt bekommen
habe.
Ich habe sie in unser "Kaminzimmer", jeweils auf die Fensterbänke, gestellt und bin mit den Plätzchen
auch sehr zufrieden.
Nun waren aber die letzten Tage ja schon sehr sehr kalt und ich mache mir etwas Sorgen darum, dass die
Pflänzchen den Winter dort nicht so gut überstehen werden wenn der Frost quasi direkt am Fenster
"anklopft".
Wir nennen den Raum zwar unser "Kaminzimmer", aber wir hatten den Kamin schon seit ca. 4 Jahren
nicht mehr in Betrieb. Außerdem ist der Raum mit ca. 60 qm recht groß und die Heizungen funktionieren
nicht mehr so gut.
Neben den Deuterocohnia longipetala stehen dort auch noch 6 Orchideen und ein paar andere Pflänzchen.
Ich überlege nun ob ich etwas gegen die anstehende Kälte tun muss und habe auch schon einige
brauchbare Ratgeber-Seiten wie diese hier durchgelesen, aber ich bin mir trotzdem noch sehr unsicher.
Sollte ich die Pflanzen dann überhaupt dort stehen lassen oder besser an einen anderen Platz stellen?
Wohl gemerkt ist dort in dem Zimmer auf der Fensterbank aber die meiste Sonne ...

Im letzten Winter war die Heizung noch intakt und wir haben auf jeder Seite des Raumes jeweils zwei
Heizkörper laufen lassen damit der Raum nicht komplett auskühlt.
Nun ist die Heizung aber leider erstmal auf unbestimmte Zeit nicht richtig funktionstüchtig.
Habt ihr Tipps für mich?
Was kann ich am besten tun damit die Pflanzen nicht leiden bei der Kälte?
Antworten