Probleme mit Ablegern

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
blackmagic
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 23 Oktober 2012, 17:07

Probleme mit Ablegern

Beitrag von blackmagic »

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu, was das "vermehren" von Bromelien betrifft.
Vor 1 1/2 Wochen habe ich mehrere Kindel von meiner verblühten Bromelie abgemacht und diese neu eingetopft.
Bei der Pflanze handelt es sich vermutlich um eine Aechmea del mar. Leider waren die Kindl noch relativ klein, aber es waren so viele dran, dass sie schon keinen Platz mehr zum wachsen hatten.
Also hab ich die alle auseinander gemacht und eingepflanzt.

Einige sehen auch noch richtig gut aus, bei 2 kleinen aber werden die Blätter plötzlich von unten braun.

Ich habe die Kindel in normal Zimmerpflanzenerde gesetz, die Erde ist leicht feucht und ich habe meistens in den Trichter gegossen. Kann es sein, dass die Pflanzen zu nass sind? Aktuell steht im Trichter kein Wasser, ich war in den letzten Tagen etwas sparsamer und habe nicht mehr jeden Tag gegossen. Die Pflanze steht mittlerweile auf der Fensterbank.

Danke für Eure Tipps

Sandra
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Probleme mit Ablegern

Beitrag von Woodman »

Hallo Sandra,
als aller Erstes willkommen in unserem Forum :) :D :thumbr
blackmagic hat geschrieben:Die Pflanze steht mittlerweile auf der Fensterbank. Sandra
Ich kann nur hoffen, daß auf Deine Fensterbank keine Sonne scheint! Aechmeen (Mz. von Aechmea) mit kaum Wurzeln werden sonst sehr belastet. Wurzeln wären schon günstig. Wenn und aber hilft garnichts, weis ich. Aber meine Ableger bei meiner Aechmea lasse ich ewig dran. Für die Zukunft nehme einen größeren Topf, wenn Du wieder mal Kindel hast!!!!
Hallo Mitglieder, helft Ihr bitte wegen der Erde, was sie tun soll. ICH kannnnn nicht einfach sagen, setze die Kindel in Pinienrinde (wie Orchideenerde) :!: :!: :!: Andere haben da mehr Ahnung wie ich :!:
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Jan Claus
Beiträge: 73
Registriert: Freitag, 13 November 2009, 16:09

Re: Probleme mit Ablegern

Beitrag von Jan Claus »

Hallo Sandra,

Kindel sollten halb so groß wie die Mutterpflanze sein bevor man sie abtrennt. Wurzeln müssen nicht an den Kindeln sein. Die Schnittstellen sollten vor dem Eintopfen gut abtrocknet sein um Fäulnis an den Pflanzen zu vermeiden. Als Substrat eignet sich Torf, Pinienrinde, Blähschiefer, Lava usw. Auch Gemische aus diesen Bestandteilen sind möglich. Zimmerpflanzenerde ist für Epiphyten nicht empfehlenswert. Man kann die Pflanzen aber auch auf einen Knüppel aufbinden und braucht dann kein Substrat. Diese Kulturmethode ist aber eher für Gewächshaus und Pflanzenvitrine geeignet.

:salut Jan
blackmagic
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 23 Oktober 2012, 17:07

Re: Probleme mit Ablegern

Beitrag von blackmagic »

Danke schonmal für Eure Antworten.
Leider sind mir mittlerweile 3 Ableger eingegangen, mal schaun, was mit den anderen passiert.
Antworten