Problem bei Tillandsia cacticola

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Tillifan86
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag, 22 November 2012, 20:01
Wohnort: Bayrisch-Norschwäbisches Alerheim

Problem bei Tillandsia cacticola

Beitrag von Tillifan86 »

Hallo da draußen. Michael mein Name und ich habe ein dummes Problem mit meiner Tillandsia cacticola die ich seit 2 Jahren habe. Während den Sommermonaten lebt sie zwar bei mir an einem schönen sonnigen, jedoch ungeschützen Platz mit anderen Tillis im Freien. Aber während den Wintermonaten hab ich sie bei ca 13 Grad Celsius und Hell mit trocken zu haltenden Kakteen und Sukulenten untergebracht. Leider musste ich die Jahre festellen das sie in ihrem Winterquartier erhebliche Blattverluste durch Pilzbefall bekam :( obwohl ich sie, wie die anderen Tillis die ich habe, auch mit einem anti Pilzmittel "impfe".
Kann mir da jemand bei dieser Problemtik helfen? :|
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Problem bei Tillandsia cacticola

Beitrag von Woodman »

Hallo Michael,
herzlich willkommen in unserem Bromelienforum :D . Ich hoffe Du wirst mit den nun folgenden Antworten zufrieden sein.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Steffen Händler
Beiträge: 36
Registriert: Montag, 7 Januar 2008, 18:54
Wohnort: Memmelsdorf

Re: Problem bei Tillandsia cacticola

Beitrag von Steffen Händler »

Hallo Tillifan86,
kann es sein, dass das Wollläuse sind? Pilzbefall entsteht doch eher bei sehr feuchter und stehender Luft. Ich habe an meiner T.cacticola jedenfalls noch nie Pilzbefall festgestellt, obwohl ich sie nicht mit Fungizid behandle. Bei mir hängt sie im Winter unter Zusatzbeleuchtung bei ca. 15°C und die LF schwangt zwischen 45 und 60 %.

Gruß
Steffen
Tillifan86
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag, 22 November 2012, 20:01
Wohnort: Bayrisch-Norschwäbisches Alerheim

Re: Problem bei Tillandsia cacticola

Beitrag von Tillifan86 »

Hallo Steffen.

Also Wollläuse schließe ich zu 100 % aus da ich nichts in der Art bei meiner Tilli cacticola gesehen habe. Aber so wie es aussieht bestetigt sich meine Böse Ahnung immer mehr in Sachen Pilzbefall da sie, dort wo sie untergebracht ist, keine Luftbewegung hat und auch eine Luftfeuchte von 80% um sich herum hat. So wie es also ausieht muss ich an der Unterbringung bei ihr was ändern :ethink

Gruß Michael
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Problem bei Tillandsia cacticola

Beitrag von Woodman »

Tillifan86 hat geschrieben:... dort wo sie untergebracht ist, keine Luftbewegung hat und auch eine Luftfeuchte von 80% um sich herum hat. So wie es also ausieht muss ich an der Unterbringung bei ihr was ändern :ethink
Hallo Michael,
bei 13 Grad und 80% LF hast Du ein sehr schlechtest Raumklima. Zimmeraußenwände könnten bei diesem Klima leicht feucht werden und um Fenster sich Schimmel bilden.
Ich hatte das Problem im Keller trotz einem gewissen Maß Sanierung. Nur bei einem 90 jährigen Haus ist die waagerechte Mauersperrung kaputt. Und Beseitigung des Problems extrem teuer.
So nutze ich Luftentfeuchter. Ein Ventilator saugt die feuchte Luft an und hinten kommt entfeuchtete Luft raus. Diese nutze ich als "Wind" für meine Tillandsien. So habe ich 60% LF im Raum und die Pflanzen haben Luftbewegung!!! [Das Gerät arbeitet nicht ständig! Nur bei Überschreitung der 60% (von mir eingestellt)]
Es wäre vielleicht ein Tip für Dich (???). Wenn ja, es gibt viele Preisstufen. Ich denke, wichtig ist die regulierbare (einstellbare) Luftfeuchte (LF) und die Größe des Wasserauffangbehälters. Meine fassen jeder 2,1 Liter. (Bei mir 3-5 Tage, bis der Behälter voll ist - je nach Wetterlage)

Viele Grüße
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten