Tillandsia kammii

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Tillifan86
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag, 22 November 2012, 20:01
Wohnort: Bayrisch-Norschwäbisches Alerheim

Tillandsia kammii

Beitrag von Tillifan86 »

Hallo Tillis und Bromelienliebhaber/innen

Eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Haltung von Tillandsia kammii?

Da es bei mir heuer so war das ich sie seit Juni in meinem kleinen Bestand hatte. Erst habe ich sie zu den anderen grauen Tilli :? s in die Sonne gehängt. Was sie mir für übel nahm und mir Verbrennungen der Blattspitzen zeigte. "okey" dachte ich mir und hängte sie in einen geschützt stehenden Strauch zu grünen Tillandsien worin sie sich nach und nach erholte. Soweit so gut. Seit Oktober sind meine Tillis jetzt in ihrem Winterquartier. Teilweise bei 10-13 Grad hell luftfeucht und mit Luftbewegung durch einen Ventilator. Zum anderen Teil hängen sie bei etwa 20 Grad mittlerer Luftfeuchte( ich benebel bzw besrüh sie ein mal etwas in der Woche) sehr hell bis hell und relativ wenig bis keiner Luftbewegung. Bei der letzteren Unterbringungsgebenheiten hab ich meine kammii untergebracht. Vor einer halben Stunde etwa hab ich sie wieder einmal besprüht und musste dabei mit Erschrecken veststellen dass die meisten Blätter von meiner Velickiana braun geworden sind. Als ich die Mitte von meiner Tilli kontrolieren wollte hab ich zumal die selbige in der Hand gehabt. Kurz gesagt: Es war vorbei mit ihr. Schicht im Schacht. :( :cry: :scratch

Deswegen noch mal der Aufruf von mir: Kann mir jemand mit diesem Problem helfen?

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia kammii

Beitrag von Woodman »

Tillifan86 hat geschrieben:und musste dabei mit Erschrecken feststellen dass die meisten Blätter von meiner Velickiana braun geworden sind.
Hallo Michael,
mit "Velickiana" ist Dir wohl ein kleiner, winziger Schreibfehler unterlaufen.

Wenn ich mir so eine Tillandsia kamii anschaue (und sie gesund ist!), dann ist es doch eine wunderschöne Pflanze :!:
!!! Verletzung Copyright Recht! NICHT mein Bild! Der Besitzer soll mir verzeihen - violation copyright law! NOT my picture! The owner should forgive me. !!!
Bild
Eine ähnliche Oberflächenstruktur hat vielleicht meine T. albida, beim näher hin sehen. Schwer vorzustellen, wenn die die Hufe hoch reißt!!!
Ich habe nicht das Wissen bei Temperaturen. Mir hat man aber einbläut (1000 Mal erklärt), JEDE Tillandsia braucht 12 Monate Luftbewegung. Die wenige Luftfeuchte in der Luft nimmt die Saugschuppe auf und transportiert sie in's Blattinnere.
ICH kann nur hoffen, daß man Dir Hinweise oder Tipps geben kann :!: :!: :!: (Und ich werde mir die neuen Infos in meinen Unterlagen notieren.)

Ich drücke Dir die Daumen
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Tillandsia kammii

Beitrag von Timm Stolten »

Woodman hat geschrieben: Hallo Michael,
mit "Velickiana" ist Dir wohl ein kleiner, winziger Schreibfehler unterlaufen.
Ist ihm nicht, Tillandsia velickiana ist korrekt.

Tillandsia kammii ist eigentlich keine schwierige Art. Die genannten Temperaturen um 12°C im Winter sind okay. Wie oft sprühst Du die denn? Meine bekommen im Winter nur etwa alle 10 Tage etwas Wasser und machen sich gut.

Kannste mal ein Bild von dem Schadbild einstellen?

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Jan Claus
Beiträge: 73
Registriert: Freitag, 13 November 2009, 16:09

Re: Tillandsia kammii

Beitrag von Jan Claus »

Wenn Du die Pflanze gewässert hast und sie ist von einem auf den anderen Tag zusammengeklappt, könnte es sich um Stengelfäule handeln, diese wird z.b. durch Fusarium solanii oder andere Pilzerkrankungen verursacht. Kommt in der lichtarmen Jahreszeit schon mal vor und wird durch mangelhafte Frischluftzufuhr begünstigt.

Gruß
Jan
Antworten