Umsetzen von Bromelienkindel

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Tillifan86
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag, 22 November 2012, 20:01
Wohnort: Bayrisch-Norschwäbisches Alerheim

Umsetzen von Bromelienkindel

Beitrag von Tillifan86 »

Hallo liebe Bromelienfreunde

Ich weiß diese Geschichte hat zwar schon soooooooooooooooo nen Bart, jedoch:

Ich hab bei mir daheim zwei Bromelien. Eine Guzmania `Torch´ ( Ist im Baumarkt mir so verkauft worden) und eine Vriesea splendens. (Bilder von den zweien sind nach dem Text zu sehn) Nun ist es so wie man sieht: Sie haben geblüht und danach hat jede Bromi ein Kindel hervorgebracht. Nun möchte ich diese mal vereinzelt umsetzen. Nun Stelle ich an euch die Frage: Wer kann mir bei dieser "Problematik" helfen und seine Erfahrungen dazu einbringen und damit ich aus Jungpflanzen schöne Blühfähige Mutterpflanzen machen kann?

Wäre schön wenn mir wie gesagt da jemand helfen kann.

Viele Grüße

Michael

Bild [/img]

Bild[/img]
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Umsetzen von Bromelienkindel

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Michael,

ich laß bislang meine Kindel immer dran, bis die Mutterpflanze abgestorben ist.

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Umsetzen von Bromelienkindel

Beitrag von Woodman »

Na irgendwo gab es da schon mal ein Thema, wie ich mich erinnere.
Na bis zum kompletten Absterben der Mutterpflanze würde ich nicht unbedingt warten. Das Kindel möchte schon sehr kräftig sein.
Damit Du garnichts falsch machst VOR dem abschneiden/trennen UNBEDINGT die Pflanzen austopfen - nachsehen, ob das Kindel reichlich Wurzeln hat!
Und zum Eintopfen nehme Pinienrinde. Das ist luftdurchlässiger! Als ich meine 2 Aechmea fasciata von der Erde (Gartenerde - Sandgemisch) befreite und in Rinde (ich nahm Pinienrinde für Orchideen) topfte, da waren beide Pflanzen mehr als begeistert - wuchsen besser und fühlten sich wohler!

UND keinen Plaste Blumentopf verwenden. Die "Erde" möchte auch durch den Topf atmen. AUCH bin ich ein Feind dieser schööönen Übertöpfe!!! Man sieht nicht, ob der Topf unten im Wasser steht, oder der Ton/Terakottatopf bekommt schlechter Luft. - Außerhalb des Wohnzimmers haben MEINE Töpfe keinen Übertopf :!:

Sage bitte nie WIEDER, daß Thema hat so einen Bart :!: Auch wenn das Thema schon da war, man kann darüber reden. Auch ein Beitrag, das Forum zu beleben.
Wie hat man mir hier schon paar Mal gesagt? Dumme Fragen gibt es nicht!

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Joachim

Re: Umsetzen von Bromelienkindel

Beitrag von Joachim »

Hallo Zusammen,


bei Vriesea splendens kommt das Kindel aus dem Zentrum und lässt sich nicht abtrennen.
In diesem Falle pflegt man die Pflanze weiter,und macht nur die alten Blätter der Mutterpflanze ab,wenn sie gelb werden.Das kann ein Jahr dauern.
Meistens macht die Vriesea splendens nur 1-2 Kindel wichtig ist das in den Kindeln immer Wasser :!: steht
Im Gewächshaus sind die Pflanzen nach einem Jahr wieder blühfähig. :D

Bei Guzmania hybriden lässt man die Kindel so lange an der Mutterpflanze :!: bis sie ein drittel der Göße der Mutterpflanze haben.
An der Mutterpflanze wachsen die Kindel schneller als wenn man sie zu früh abtrennt.
Das Kindel auf dem Bild ist verröhrt das bedeutet es war kein Wasser im Trichter :!: des Kindels.
Dieses Kindel ist unbrauchbar und sollte entfernt werden .
In der Zukunft sollte in den Kindeln immer Wasser sein damit diese nicht verröhren.
Benutzeravatar
Hermann Prinsler
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag, 10 Februar 2013, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Umsetzen von Bromelienkindel

Beitrag von Hermann Prinsler »

Hallo zusammen,
der Post von Joachim wurde von mir diktiert :D
Viele Grüße

Hermann
Jan Claus
Beiträge: 73
Registriert: Freitag, 13 November 2009, 16:09

Re: Umsetzen von Bromelienkindel

Beitrag von Jan Claus »

Habe ja schon immer gewußt, das Joachim sowas nicht von alleine weiß. :eclap

Gruß Jan
Antworten