Till. juncea falsch gebunden mit Infloreszenzschaft

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Till. juncea falsch gebunden mit Infloreszenzschaft

Beitrag von Woodman »

Hallo Bromelienfreunde,
hatte Ende des Sommers eine Tillandsia juncea im Baumarkt Hornbach gekauft. Damals wußte ich noch nicht den Namen und hatte sie nach unten gebunden - damit das Wasser raus läuft (meine damalige Logik).

Da ich eine 2. Till. juncea mit einem z.Z. 8-10 cm eindeutigen Infloreszenzschaft habe (nach oben gebunden), glaube ich 100%ig, daß die falsch gebundene gerade im Begriff ist, einen Infloreszenzschaft zu bilden. Man erkennt bereits 1-2 cm des Schaftes.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
- Pflanze weiterhin Kopf nach unten wachsen lassen, in der Hoffnung, es geht alles gut bis zur Blüte?
- Oder neu binden nach oben, wie es richtig ist. KÖNNTE durch dieses Eingreifen, Umbinden der Infloreszenzschaft nicht mehr weiter wachsen - keine Blüten kommen?

Für eine Hilfe wäre ich Euch dankbar
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Till. juncea falsch gebunden mit Infloreszenzschaft

Beitrag von Timm Stolten »

Binde sie aufrecht, also mit der Triebspitze nach oben.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Till. juncea falsch gebunden mit Infloreszenzschaft

Beitrag von Woodman »

Danke schön für Deine Antwort.

Liebe Grüße
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Gech
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 6 Juli 2012, 9:44

Re: Till. juncea falsch gebunden mit Infloreszenzschaft

Beitrag von Gech »

Woodman hat geschrieben:Hallo Bromelienfreunde,
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Wie wär's, wenn Du das Holz, auf dem sie wächst, einfach verkehrt herum aufhängst? :wink:

Ein Tip: Ich befestige neue Einzelrosetten meist so, daß sie waagrecht von der Unterlage abstehen. Die Pflanze kann dann selbst entscheiden, wie sie in Zukunft wachsen will. Bisher hat das immer sehr gut geklappt!

LG Gunther
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Till. juncea falsch gebunden mit Infloreszenzschaft

Beitrag von Woodman »

Hallo Gunther,
Deine Idee mag nicht schlecht sein!
Aber erstens gibt es wirklich Tillandsien, die blühen nur, wenn sie richtig rum gebunden !! Steht hier in irgend einem Thema (Hab's die Tage hier "studiert")
Ja mein Problem war, ich hatte von der 1. Minute bis Oktober 2012 (11 Monate) alles auf Bambus aufgebunden. Seid ich Robinienholz "gefunden" hatte, binde ich alles, was Probleme bereitet, oder ich Angst habe, auf dieses Holz!
Es gibt allg. Pflanzen (wie Weihnachtskaktus), die sollte man in der Blütenbildung und Blüte NICHT verändern :!:
Da ich die Befürchtung hatte, die Blütenentwicklung kommt in's stocken, stellte ich diese Frage.

"Das sie waagerecht zur Unterlage (Holz) steht" - mache das mal mit Till. juncea :!: :lol: SORRY :oops:
Stelle Dir ein derbes Grasbüschel vor, was bei mir 24-25 cm hoch/lang ist! Das ist Tillandsia juncea.
Eine andere T. juncea mit längerem Infloreszenzschaft, was z.Z. wächst:
Bild
oder mit meinem Haus- und Wintertierchen "Marienkäfer":
Bild

Liebe Grüße
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Gech
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 6 Juli 2012, 9:44

Re: Till. juncea falsch gebunden mit Infloreszenzschaft

Beitrag von Gech »

Hast in allen Punkten recht, Klaus!

Bei mir schaut das ein kleines bißchen anders aus. Erstens hab ich nur relativ kleine Tillandsien-Arten. Zweitens (das mag jetzt vielleicht verwundern) bin ich gar nicht so scharf drauf, daß sie blühen. Warum? Die Rosettten von z.B. T. tectorum, T. magnusiana, T. ionantha 'Silber' u.a. sind für sich betrachtet so schön, daß eine Blüte an dieser Schönheit kaum etwas mehr verbessern kann.
Versteh mich nicht falsch, ich freu mich natürlich, wenn eine meiner Tillandsien blüht. Keine Frage. Aber ich würde niemals alles daran setzen, eine zum Blühen zu bringen.

LG Gunther
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Till. juncea falsch gebunden mit Infloreszenzschaft

Beitrag von Woodman »

Lieber Gunther,
Dein Denken und Meinung werde ich voll und ganz akzeptieren! Nur ich "wandere" viel durch diese große weite Welt des Internets :!:
Es gibt vieles, was meine Augen sehr freut. So habe ich mal meine 1. 4 Bilder von Till. tectorum heute hoch geladen.
Stelle Dir das mit einem Farbtupfer vor. Sicher, tectorum hat keine extreme "Knaller"blüte. Aber viele sehen mit Blüte unendlich schön aus. Hier das Beispiel Tillandsia andreana, eine :edance kleine Tilly.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten