Pflege von Asplenium nidus (Nestfarn)

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Tillifan86
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag, 22 November 2012, 20:01
Wohnort: Bayrisch-Norschwäbisches Alerheim

Pflege von Asplenium nidus (Nestfarn)

Beitrag von Tillifan86 »

Hallo und Servus an alle.

DIESE Sache hier gehört zwar nicht wirklich in die Tilli und Bromiwelt aber ich stelle sie jetzt mal trotzdem in den Raum.

Eine Frage: Kennt sich jemand mit der Thematik Nestfarn, in Sachen Pflege, aus. Ich hab meinen jetzt 1 1/2 Jahre seit ich ihn mal bei IKEA gekauft habe. Nun ist es So: er ist anfänglich gut gewachsen. Ich muss dazu sagen, er stand immer in einem Badezimmer wo er es immer schön hell warm und luftfeucht hatte. Er musste mal einen Umzug mitmachen den er gut überstanden hat. Danach hat er für kurze Zeit mal kühler gestanden, bevor er wieder in ein Badezimmer kam. Leider ist es seit diesem Jahr passiert dass er seit diesem Sommer einige Blätter eingebüst hat und damit jetzt weiter macht :( . Ich hab ihn im frühen November zwar mal umgetopft und ihm frische Erde gegeben aber irgendwie hat er mir dass wohl auch für übel genommen. Auf alle Fälle werden jetzt immer mehr von seinen Blättern gelb und braun :( . :?: :scratch Was hab ich falsch gemacht und wie kann ich ihn wieder `aufpeppeln´. :?:

Grüße
Michael
Tillifan86
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag, 22 November 2012, 20:01
Wohnort: Bayrisch-Norschwäbisches Alerheim

Re: Pflege von Asplenium nidus (Nestfarn)

Beitrag von Tillifan86 »

Ein "kleines" Schockbild folgt
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Pflege von Asplenium nidus (Nestfarn)

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Michael,

an dem Farn habe ich mich als Jugendlicher auch ein paarmal versucht, bin aber immer gescheitert. Was für ein Substrat hast Du verwendet?

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Pflege von Asplenium nidus (Nestfarn)

Beitrag von Woodman »

Michael, Du bekommst von mir keine rote Karte! Wegen eines gattungs-/artfremden Themas.

Ob Du hier Hilfe und Unterstützung bekommst, weiß ich nicht.
Es gibt in Deutschland wirklich sehr, sehr viele Pflanzen Foren. Auch ich bin bei vielen Foren registriert/angemeldet. Einfach nur, wenn ich Fragen habe.

MEIN ZU HAUSE IST HIER BEI DEN BROMELIEN :!: :!: :!: :edance :thumbl :thumbr

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Tillifan86
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag, 22 November 2012, 20:01
Wohnort: Bayrisch-Norschwäbisches Alerheim

Re: Pflege von Asplenium nidus (Nestfarn)

Beitrag von Tillifan86 »

Hallo Viktor.

Also für meinen Nestfarn habe ich immer von Compo spezielle Grünpflanzenerde benutzt.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Pflege von Asplenium nidus (Nestfarn)

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Michael,

schau mal hier, was die als Substrat vorschlagen.
Vielleicht liegt es daran.

Gruß
Viktor
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Pflege von Asplenium nidus (Nestfarn)

Beitrag von Woodman »

Hallo Viktor, Michael und Bromelienfreunde,
schön, daß wir über den Link einmal sehen, um welche Pflanze es geht :D

Mit dem "Zimmerpflanzenlexikon" hatte ich vor einem Jahr auch so meine Probleme. Da gibt es auch Tillandsia cyanea, wo Erde empfohlen wird, wo viele hier mit dem Kopf schütteln oder :edoh
Man hatte mir erklärt, daß man früher mal solche Erde benutzte, was schon lange her ist.

Damals hatte ich hier diese Frage wegen Erdproblemen: Tillandsia cyanea - Erdeprobleme

Feiert schön :D Silvester
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten