Pflege von Till. leiboldiana

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Tillifan86
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag, 22 November 2012, 20:01
Wohnort: Bayrisch-Norschwäbisches Alerheim

Pflege von Till. leiboldiana

Beitrag von Tillifan86 »

Hallo und servus zusammen.

Frage: Wer kennt sich mit der Pflege von Till. leiboldiana aus. Bräuchte mal ein paar Anregungen zu dieser schönen grünen Tilli.

Viele Grüße
Michael
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Pflege von Till. leiboldiana

Beitrag von Timm Stolten »

Was hast Du denn bisher versucht bzw. wo liegen die Probleme?

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Tillifan86
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag, 22 November 2012, 20:01
Wohnort: Bayrisch-Norschwäbisches Alerheim

Re: Pflege von Till. leiboldiana

Beitrag von Tillifan86 »

Hallo Timm.

Also, pass auf.

Letzes Jahr im April hab ich mir vom Doetterer unter anderen eine Till. leiboldiana gekauft. Hatte sie unterm Jahr vom Frühjar übern Sommer bis zum Herbst an eine geschützte Stelle in einem Strauch, aufgebunden auf ein Stück Eibenholz hängen, was ihr sehr gut gefiel. Sie bekam ab Mitte Mai zum Start eine Düngergabe und auch hin und wieder mal Zusastzwassergaben. Zu der Zeit hatte sie einen Blütenstand gehabt der nach der Blüte vertrocknete und, wahrscheinlich durch ihr Wettereinwirkungen, umknickte. Auch hatte sie, zum sehr positievem Erstaunen von mir, sehr viele Kindel angesetzt. :) :thumbl. Im Herbst kam dann schließlich die Einräumzeit. Ich hängte Sie in mein kleines Bad wo sie die nächste Zeit den Winter über verbringen sollte. Zur Weiterpflege besprühte ich sie 1 mal die Woche und kontrollierte sie dann auch dadurch. Alles schön und gut Doch irgendwann musste ich festtellen dass nicht nur die Mutterpflanze aufgab. (Wies jeder kennt nach Blüte und Kindelbildung) sondern auch die Kindel selber vertrockneten. Das heißt sie wurden von der Farbe blas und Strohig. Nun hab ich mir zwei Neue Leiboldianas besorgt und habe sie ähnlich aufgebunden am gleichen Platz wieder platziert.

Ich will halt nur dass diese Sache mir nicht nochmal passiert sondern eher positiv weitergeht und nicht wie zuvor.

Vielleicht hast du schon Erfahrung mit ihr gemacht und kannst mir deshalb helfen Timm.

Gruß Michael
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Pflege von Till. leiboldiana

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Michael,

also ich halte die Art dauerhaft im Gewächshaus, ich räume sie im Sommer nicht nach draußen.
Genau wie alle Arten die so weiche grüne Blätter haben wie etwa dyeriana, hamaleana, nubis etc. Auch halte ich sie relativ warm, also auch im Winter um die 20°C.
Richtig glücklich bin ich mit der aber auch nicht, denn sowohl aufgebunden als auch getopft bleibt die gerne mal kurz vor der Blüte stecken. Dies könnte bei mir aber an den schlechten Lichtverhältnissen im Winter liegen.

Versucht sie mal zu topfen und im Zimmer zu halten und täglich das Laub zu übersprühen und schau was passiert.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten