Tillandsien fürs Freiland gesucht

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Mirko
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 10 Januar 2013, 19:18

Tillandsien fürs Freiland gesucht

Beitrag von Mirko »

Hallo,

ich suche einige Tillandsienarten die ich im Sommer oder besser vom Frühjahr bis zum Herbst im Freiland kultivieren kann. Die also auch mal Temperaturen im einstelligen Bereich vertragen. Speziel an einem Sonnigen bis vollsonnigen Platz. Mich interessieren vor allem graue Tillandsien die lang und schmalblättrig sind, so wie z.B. T. fuchsii.

Hab mir schon mal einige Arten ausgesucht die mir gefallen. T. argentea, T. filifolia, T. fuchsii, T. juncea, T. juncifolia und T. (Vriesea) espinosae.

Welche von den Arten wären denn geeignet? Zu mindest von der T .fuchsii habe ich gelesen das sie einen vollsonnigen Standort im Freien verträgt.


Zudem habe ich gleich noch mal eine Bestimmungsfrage. Ich habe hier zwei Tillandsien von denen ich gerne wüste um welche Arten es sich handelt.

Tillandsie Nr.1
Bild Bild

Tillandsie Nr.2
Bild Bild

Könnte es sich bei der ersten um eine T. filifolia handeln und bei der zweiten um eine T. juncea? Die Blätter der zweiten sind sehr starr und spitz.


Viele Grüße
Mirko
Tillifan86
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag, 22 November 2012, 20:01
Wohnort: Bayrisch-Norschwäbisches Alerheim

Re: Tillandsien fürs Freiland gesucht

Beitrag von Tillifan86 »

Grüß dich Mirko.

Also erstmal zu den von dir aufgezählten Tillis: Argentea würde ich an einen Sonnigen warmen Platz aufhängen, Filifolia... :scratch weiß ich jetzt nicht genau wie sie Sonne verträgt. Hab jetzt auch keine Erfahrung mit ihr. :eshifty Würde sie an eine Ostseite hängen wo sie mehr schön hell als sonnig hängt und genauso auch der Wind hin und wieder mal hinkommt. (Luftbewegung). Dann, Fuchsii auf alle Fälle in die Sonne genauso wie Juncea und Juncifolia und auch Espinosae.. Jedoch bei zu langen Trockenperioden Morgens oder Abends mal mit Regenwasser besprühen bzw. annebeln.

Als nächstes zu deinen Bildern: die ersten Zwei: In meinen Augen handelt es sich hierbei um eine Tillandsia Juncea, oder auch eine juncifolia. Kenn die Zwei Arten nicht auseinander. Bei den zweiten: Da du schreibst die Blätter sind sehr starr und Spitz... :ethink tendiere ich eher auf eine Tricolor wenn die Spreiten bis zur spitze hin ein sattes Grün haben.

So. Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße, Michael
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: AW: Tillandsien fürs Freiland gesucht

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Mirko.

Zu seiner Beruhigung : ich würde behaupten daß gut 90,% der üblichen Tillies im Sommer im Freien gehalten werden können. Es sind relativ wenig Arten die da eine Sonderbehandlung brauchen und die sind meist Karin zu bekommen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Mirko
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 10 Januar 2013, 19:18

Re: Tillandsien fürs Freiland gesucht

Beitrag von Mirko »

Hallo,

danke für eure Antworten! Das klingt schon mal gut das ich die bedenkenlos im Sommer draußen halten kann. Wie ist das eigentlich mit der Überwinterung? Bei welchen Mindesttemperaturen kann ich die überwintern? Muss es Zimmertemperatur sein oder kann es auch kälter sein (ca. 10 °C)?

Ich hab hier übrigens noch eine. Welche Art könnte das sein?

Bild


LG
Mirko
Harro
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag, 12 August 2012, 11:52

Re: Tillandsien fürs Freiland gesucht

Beitrag von Harro »

Hallo Mirko,
bei mir hängen alle Arten bei ca. 10 Grad im Winter. Nicht jeden Tag befeuchten. 1 x die Woche reicht.
Bitte nicht bespühen. Sie sollten klatschnass sein. Ich weiß nicht wie viele Pflanzen Du inzwischen hast. Wenn es nur wenige sind, unter die Dusche damit, wie schon gesagt klatschnass - abtropfen lassen und wieder sehr hell und kühl aufhängen. Bitte nicht direkt über einen Heizkörper.
Wie Timm schon sagte sind die meisten Arten für die "Freilandkultur" geeignet. Falls die Pflanzen im Fenster hängen darauf achten, dass Du sie nicht gleich in die direkte Sonne hängst, wenn sie ins Freie kommen. Nach und nach dann mehr Sonne. Später schadet direkte Sonne nicht mehr. Ich selbst schattiere nicht, andere tun es. Meine Pflanzen hängen in Südrichtung.
Gruß
Harro
Tillifan86
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag, 22 November 2012, 20:01
Wohnort: Bayrisch-Norschwäbisches Alerheim

Re: Tillandsien fürs Freiland gesucht

Beitrag von Tillifan86 »

Hallo Mirko.

Dein Bild zeigt eine Tillandsia fasciculata. Auch diese kannst du ohne bedenken ins Freie hängen. Gib ihr einen schönen sonnigen Platz, dann ist sie zufrieden. :thumbl

Viele Grüße
Michael
Antworten