Sorge um Till. tricolor melanocrater

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Tillifan86
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag, 22 November 2012, 20:01
Wohnort: Bayrisch-Norschwäbisches Alerheim

Sorge um Till. tricolor melanocrater

Beitrag von Tillifan86 »

Hallo da draußen.

Ich habe mal wieder ein "kleines" Problem. :? Seit einiger Zeit hege und pflege ich zwei Till. tricolor. Anfänglich sahen sie noch ganz okey aus. Nun ist es so: Seit sie in ihrem Winteerquartier, nicht mal 2 m von einem Dachfenster entfernt und etwa 2,50 entfernt von einem großen Balkonfenster bei 21 °C und 75 % Luftfeuchte hängen, haben sie ihre Spreiten in sich und auch so nach innen gekrümmt. :?: (Bild unten) Muss dazu sagen dass sie 1x in der Woche von mir eine Wassergabe bekommen.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen dass sie mir eingehn oder was ist da los? :ethink Vielleicht kennt jemand so eine Bildsituation mit diesen Tillis.

MfG. Michael

Bild
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Sorge um Till. tricolor melanocrater

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Grüss dich.
Also der Abstand zum Fenster ist schon sehr stark! Ob das alleine der Grund ist.......
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Sorge um Till. tricolor melanocrater

Beitrag von Woodman »

Hallo Micha,
ich bin absolut KEIN Experte!!!!!!!
Aber mehr Licht könnten sie bestimmt vertragen. Meine beiden T. tricolor hängen im Keller vor der Glastür zur Hoftreppe 40 cm entfernt und bekommen von 4-8 und 16-20 Uhr in der Dämmerung Zusatzlicht von 2 Pflanzenleuchtstoffröhren.
Die LF (Luftfeuchte) 60% gesteuert eines Luftentfeuchters. Weil sonst der Keller viel feuchter wäre. Der "Wind" des Gebläses bekommen die Tillies ab, zur Luftbewegung. Denn STEHENDE Luft mögen sie auch nicht im Winter!
Und meine Pflanzen im Keller siehst Du hier. Auf diesen Bildern fehlen aber noch all die Tillies der Fa. Dötterer.
Ja, und Wassergabe, einmal die Woche? Ich weiß ja wirklich nicht! Einmal die Woche diese Tillies "baden"? Ich denke mal es zu wenig.
Aber Andreas Böker sagte mal zu mir: "Zu Kultur kann ich dir nur einen Tipp geben - ausprobieren! Ich gebe herzlich wenig auf die Pflegetipps anderer, denn die Bedingungen sind immer und überall anders, man kann das einfach nicht übertragen. Ich behaupte sogar, dass niemand die ultimative Kultur einer Art kennt. Was bei dem einen funktioniert, geht bei anderen so nicht. Pflegetipps können nur ein Anhaltspunkt sein. Viel besser sind Standortinfos wie Du die zur T. usneoides bekommen hast. Wie gesagt, was bei dem einen funktioniert, muss bei Dir nicht klappen. Man lernt durch Erfahrung und dazu gehört eben auch der Verlust von Pflanzen und irgendwann die Erkenntnis, dass gewisse Arten eben nicht gehen, solange wie man keine anderen Kulturbedingungen bieten kann."
Für mich einer der "weisesten" Sprühe von 2012 :!:

LG + schönes Wochenende
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Sorge um Till. tricolor melanocrater

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Ich denke die Wassergabe sollte passen, dem Licht und der Temperatur angepasst. Aber da muss generell deutlich mehr Licht her. 2 Meter vom Fenster... Für Pflanzen ist das romantischer Kerzenschein.... Wie war das?... 2 Meter vom Fenster nur noch 20% Licht? So um den Dreh! Das jetzt vergleichen mit dem Standort solcher Pflanzen.... Magste vielleicht noch das ein und andere Detailbild machen?
Haste Möglichkeit zu beleuchten? Für Rel. wenig Geld kann man sich wunderbar einen Winterplatz für Tillandsien bauen.
Langes Bücherregal nehmen.
Unterhalb ne entsprechend lange LSR ( Leuchtstoffröhre) mit Reflektor dran schrauben.
Dann mittels gespannten Drähten die Tillies aufhängen.

Platzsparend, sieht ned schlecht aus und die Tillies kriegen den Winter über Wärme und Licht.
Guck mal im Offtopic meine Licht Konstruktion an. So ähnlich kann man sowas aufbauen.

LG
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Antworten