Aechmea Bilder und Sämlinge

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
philipp86
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 18 Februar 2008, 12:03

Aechmea Bilder und Sämlinge

Beitrag von philipp86 »

Hallo alle zusammen,
dann will ich auch mal zeigen, was bei mir in den letzten Monaten geblüht hat.

Aechmea orlandiana
Bild
Aechmea bromelifolia
Bild

Und meine Aussaat für dieses Frühjahr(Puya und Aechmea).
Bild

Viel Spaß mit den Bildern.
Gruß
Philipp
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Aechmea Bilder und Sämlinge

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Also das Bild der bromelifolia ist ja mal sehr geil!
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Aechmea Bilder und Sämlinge

Beitrag von Woodman »

Hallo Philipp,
ich schließe mich dem Benny an - die Aechmea bromelifolia ist eine wunderschöne gepflegte Pflanze und erst die Blüte :eclap :edance ! Tja eine Anregung sind solche Bilder, mal auch sich solche Pflanzen zu besorgen.

Deine Aussaat von 4.2013: Die sind aber aus meiner Sicht schon groß. Bei Tillandsien geht das nicht so schnell! - Könnte das Moos ein Risiko für die Pflanzen sein??? Was für ein Substrat hast Du denn dafür benutzt??? Tja, ich bin ein bissel neugierig :oops: .

Dankeeee, für das zeigen Deiner Pflanzen.
(So, wie es Philipp getan hat, kann es jeder tun. Dann kommt auch Bewegung in's Forum. Bilder sind willkommen, aber keine Pflicht.)

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Aechmea Bilder und Sämlinge

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Morgen Klaus,
das "Moos" in der Aussaatschale ist vielmehr ne Alge. D.h. ich müsste es genauer sehen aber oftmals bilden sich auch so kleine AlgenschichtenProblem dürfte es nicht werden.
Meine Aussaat ist ja auf totem Waldmoos. Das wird zwar nicht mehr weiter wachsen klappt aber prima, das nur am Rande.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
philipp86
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 18 Februar 2008, 12:03

Re: Aechmea Bilder und Sämlinge

Beitrag von philipp86 »

Hallo,

danke danke, die A.bromelifolia hat diesmal leider einen etwas kleineren Blütenstand als vor zwei Jahren, nichtsdestotrotz immer wieder sehr schön. :D
Die ausgesääten Pflanzen sind fast alles Puya Arten, die relativ schnell keimen. Innerhalb von vier Wochen sind fast alle gekeimt und nun 1-2cm groß. Einige Aechmea Samen hatte ich im Dezember ausgesäät, die sind gerade mal um die 5mm groß.
Das Substrat ist eine Kakteenerde vom Obi. Ich werde dazu nochmal was in dem Substrat Thema schreiben.
Die Alge oder das Moos wird wohl verschwinden wenn ich die Plastikhaube dauerhaft von der Saatschale runter nehme. Und bisher wachsen die Pflänzchen so schnell, da hab ich keine Bedenken wegen dem Moos.

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Aechmea Bilder und Sämlinge

Beitrag von Woodman »

Tja Philipp,
ich freue mich sehr, wenn es hier im Forum wieder etwas aufwärts geht!! Und sicher auch Timm und, und ...
Schreibe ruhig etwas zu den Substraten, die Du benutzt für die Aussaat und auch für die größeren Pflanzen. Auch erfahrene Bromelianer können vielleicht noch was dazu lernen :lol:
Ich hatte manches Thema mir "aus den Fingern gesaugt"! Wie habt Ihr Eure Pflanzen im Winter/Sommer unter gebracht - nur Mal als Beispiel ( viewtopic.php?f=14&t=2279 )

Muss man Puya- und Aechmea Samen in gespannter Luft (Minigewächshaus) aussäen??? Hätte die Befürchtung, das die LF (Luftfeuchte) zu hoch ist und frische Luft fehlt.
Hast Du den Samen selbst geerntet? Wenn nein, von woher hast Du den dann gekauft (Adresse oder Webseite)???
Nun muß ich aber meiner eigendlichen Arbeit widmen!

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
philipp86
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 18 Februar 2008, 12:03

Re: Aechmea Bilder und Sämlinge

Beitrag von philipp86 »

Hallo Klaus,

ob man Puya und Aechmea unter gespannter Luft aussääen muss, kann ich nicht sagen. Da müsste man mal einen "Trocken-Feucht parallel Versuch" starten :wink:
Ich hatte mir im Internet einige Seiten durchgelesen auf denen immer so verfahren wurden.
Auserdem bin ich öfter mal ein paar Tage außer Haus und kann dann nicht nachfeuchten.
Daher bieten sich die Mini-Gewächshäuser an und funktionieren bei mir auch ganz gut.
Ich lüfte nun immer mehr um die Plastikhaube dann irgendwann ganz abnehmen zu können. "Weiche" Pflanzen, die immer 100%Luftfeuchte bekommen, möchte ich auch nicht haben.
Was ich so in der Literatur und dem Internet gelesen habe, sind zumindest die Puya Arten auch nicht die kompliziertesten Arten für die Aussaat.

Nun zu den Samen selber: Die Aechmea orlandiana Samen habe ich selbst geerntet, wenn auch zu früh, wie ich jetzt weiß. Acht stück haben trozdem gekeimt und wachsen langsam heran. Sie stammen aber aus Selbstbestäubung einer Pflanze, sind somit Clone wie die Kindel.

Die Puya Samen habe ich mir aus reinem Interesse aus Australien über Ebay bestellt("Puya Seed Collection" sollte zum Ziel führen). Ich hatte vorher einen längeren und sehr netten Kontakt mit dem Verkäufer, der mir recht seriös und sachkundig vorkam. Er hat mir auch erklärt woher er die Samen hat bzw. welche aus eigenem Bestand stammen. Ob alle Artnamen wirklich 100% stimmen weiß ich natürlich nicht.

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Aechmea Bilder und Sämlinge

Beitrag von Woodman »

Hallo Philipp,
vielen Dank für all die vielen Antworten!!! Werde mir das eine oder andere in meinem "Textspeicher" (evernote.com) speichern. Viel wissenswertes/interessantes war für MICH dabei.

(((Ich spiele mit dem Gedanken, ein eigenes Thema zu "alles zu der Aussaat" zu eröffnen. Und das eine oder andere dort hin zu verschieben. Eine bessere Lösung kann ich NICHT allein tun!)))

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten