Neoregelia abendrothae / bahiana

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Niku
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag, 21 Februar 2013, 12:30
Wohnort: Köln

Re: Neoregelia abendrothae / bahiana

Beitrag von Niku »

Stimmt, an Verdunstungsschutz hatte ich gar nicht gedacht!

Also die Fotos aus Brasilien sind nicht von mir, sondern von Ratz, d.h. du müsstest ihn mal deswegen fragen... :wink:

LG,
Dario
Niku
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag, 21 Februar 2013, 12:30
Wohnort: Köln

Re: Neoregelia abendrothae / bahiana

Beitrag von Niku »

Timm,

wie sieht's bei deiner Neo. bahiana eigentlich mit Wurzeln aus?
Meine hat nämlich bis auf ein paar Reste, die aussehen, als wären sie wegen zu viel Feuchtigkeit abgefault, keine.
Hast du einen Tipp, welches Substrat ihr zusagt?
Ich hab sie jetzt in einer Mischung aus je 25% Torf, feiner Rinde, Bimskies und Lavalit, will aber nichts falsch machen...

LG,
Dario
Ratz
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag, 20 November 2011, 19:44

Re: Neoregelia abendrothae / bahiana

Beitrag von Ratz »

Hallo zusammen,

es tut mir leid dass ich mich länger nicht gemeldet habe, momentan habe ich leider extrem wenig Zeit, da ich gleichzeitig Studiere, arbeite und die Bachelor- Arbeit schreiben sollte :ewall :ewall :ewall .
Ich habe noch viele Bilder aus der oben gezeigten Region, ich denke dass ich doch mal einen extra Thread zu den Bromelien aus Brasilien aufmachen werde. Leider ist das Hochladen der Bilder extrem zeitaufwändig.

Zur "Racinea": So wurde sie von unserem Guide angesprochen, der aber eher ein Palmen- und Orchideenspezialist ist. Es ist verständlich dass er bei der riesigen Diversität der Flora seiner Heimat nach einem halben Tag hardcore- botanisieren mal durcheinander kommt. Leider haben wir keine Blüten gefunden, dafür (noch grüne) Samenkapseln.

Zu den Dyckias: Wir hatten in Minas Gerais fast in jedem Habitat Dyckias, mal rot, mal grün, immer ungefähr gleich groß... leider unbestimmbar da nie mit Blüte!

Meine meinung zur Kultur der N. bahiana: Für einen "schönen" Wuchs wird denke ich viel Licht nötig sein, wobei sie bestimmt auch am Wohnzimmerfenster überleben würden. So extrem der Standort auch aussieht sollte man nicht ausser Acht lassen dass es dort nachts recht kühl werden kann und zu einer mehr oder weniger starken Taubildung kommt. Wir haben in der nähe auch Drosera sp. und Utricularia sp. gefunden, und zwar nicht in Gewässernähe! Das lässt meiner Meinung nach auf nicht allzu ausgedehnte Trockenphasen schließen.
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Neoregelia abendrothae / bahiana

Beitrag von Timm Stolten »

Ratz hat geschrieben: Zur "Racinea":...
Das Kind heißt übrigens Racinaea mit zwei "a".
Ratz hat geschrieben: Meine meinung zur Kultur der N. bahiana: Für einen "schönen" Wuchs wird denke ich viel Licht nötig sein, wobei sie bestimmt auch am Wohnzimmerfenster überleben würden.
Das habe ich auch nie bestritten. Wie gesagt, meine wachsen gut unter relativ normalen Bedingungen, nur wird der Trichter hat nicht so schön röhrig.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Niku
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag, 21 Februar 2013, 12:30
Wohnort: Köln

Re: Neoregelia abendrothae / bahiana

Beitrag von Niku »

Hey Ratz,

Das Problem mit Arbeit und Bachelor-Arbeit kann ich nur zu gut nachvollziehen, weil's mir momentan auch so geht. Ich fühle mir dir!

Danke dir für den Hinweis zur Feuchtigkeit!
Eine Frage hab ich aber noch:
Weißt du noch, ob die sich direkt auf den Fels geklammert haben oder ob die Wurzeln auch in Ansammlungen von totem Pflanzenmaterial zwischen den Felsen oder gar in die Humusschicht reichten?

Ich hab mich beim Habitat spontan an "Steinlaelien" erinnert gefühlt und ein wenig über deren Kultur- / Substratansprüche gelesen, deshalb hoffe ich mal, dass ich mit meinem halb organischen, halb mineralischen Substrat einigermaßen richtig liege und das Ding demnächst mal ein paar Wurzeln macht.

Das einzige, was ich momentan beobachten kann, ist, dass sie jetzt, wo sie bei mir auch pralle Sonne abbekommt und die Temperaturen nachts auf um die 16 °C zurückgehen, die Blattränder nach oben stellt und langsam eine leichte Rosafärbung bekommt. Als ich sie bekam, war sie einfach nur komplett hellgrün...

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie's weiter geht! ;)

Liebe Grüße,
Dario
Antworten