Neoregelia abendrothae / bahiana

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Niku
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag, 21 Februar 2013, 12:30
Wohnort: Köln

Neoregelia abendrothae / bahiana

Beitrag von Niku »

Hallo erstmal alle zusammen!

Mein Name ist Dario und ich bin neu hier im Forum.
Ich bin angehender Biologe und nachdem ich mich jahrelang hobbymäßig mit tropischen Pflanzen inklusive Orchideen beschäftigt habe, war das mit den Bromeliaceen im Grunde nur eine Frage der Zeit... :wink:

Mir haben es vor allem die kleineren Neoregelien angetan und da ich demnächst wohl N. abendrothae und N. bahiana als Neuzugänge werde begrüßen dürfen und man im Internet wenig bis nichts zu ihnen findet, wollte ich mal fragen, ob eine(r) von euch Erfahrungen mit diesen beiden hat.
Da man so wenig findet, habe ich mich vor allem gefragt, ob sie in der Kultur von anderen Neoregelien abweichen und ob es irgendwelche Besonderheiten gibt.
Ich bin für jede Anregung dankbar!

Liebe Grüße,
Dario
Benutzeravatar
Brommelchen
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 15 Februar 2013, 22:51

Re: Neoregelia abendrothae / bahiana

Beitrag von Brommelchen »

Hallo Niku,

Herzlich Willkommen im Forum von einem neuen an einen neuen. :)
Ich kann dir bezüglich der Bromelien gar nicht helfen da ich absoluter Neuling bin. Allerdings habe ich hier ein zwei Links für dich die dich eventuell ein wenig weiterbringen.
Neoregelia bahiana. Hier "nur" einige Bilder Alles Bromelien? Hier gehts zu Hortipedia Hortipedia

Edit:
Hier noch was zur Neoregelia abendrothae Neoregelia abendrothae Da könntest du eventuell weitersuchen auch für die andere Pflanze.
Doppeledit: Noch ein Link fcbs.org Vielleicht gibt es dort ja noch mehr Infos.
MfG
Brommelchen
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Neoregelia abendrothae / bahiana

Beitrag von Woodman »

Hallo Dario,
schön einen angehenden Biologen bei uns im Forum begrüßen zu können :D.
Wer weiß, wann wir Mal eine Antwort von einem Biologen speziell benötigen :lol: . Auf welchem Gebiet der Biologie studierst Du denn???
Viele Grüße
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Joachim

Re: Neoregelia abendrothae / bahiana

Beitrag von Joachim »

Hallo Klaus,

als ebenfalls angehender Biologe kann ich dir sagen das man erst mal alles studieren muß... jedenfalls hier in Bonn
und man sich soweit ich weiss er zur bachelor Arbeit ein Thema raussuchen kann
Gerade machen wir Physik und bauen Röngtenröhren... was das mit Biologie zu tun hat erschloß sich für mich auch nicht sofort ... jedoch ist der Zusammhang zur Biologie schon erkennbar

wünsche
ein schönes
Wochenende
Ratz
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag, 20 November 2011, 19:44

Re: Neoregelia abendrothae / bahiana

Beitrag von Ratz »

Hallo,

als ebenfalls angehender Biologe hatte ich bereits das Vergnügen, Neoregelia bahiana im natürlichen Habitat zu sehen. Die wuchsen auf Fels in der Prallen Sonne, vergesellschaftet mit Vellozieceen, Kakteen und anderen Bromelien (Alcantharea, Racinea, Billbergia, Dyckia,...)

Wenn Interesse besteht kann ich gerne mal ein paar Bilder ausgraben.

Beste Grüße,
Ratz
Niku
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag, 21 Februar 2013, 12:30
Wohnort: Köln

Re: Neoregelia abendrothae / bahiana

Beitrag von Niku »

Wow, vielen Dank erstmal für die herzliche Begrüßung!

Brommelchen, danke dir für die Links! Die Habitatbeschreibung war echt hilfreich!

Klaus, ich gehe in Richtung organismische Biologie / Evolutionsbiologie, allerdings mehr in die zoologische als die botanische Ecke bzw. etwas dazwischen. Meine BA schreib ich über Meeresschnecken, die Chloroplasten einlagern...

Joachim, du studierst auch in Bonn? :D

Ratz, Fotos wären auf jeden Fall super!
Ich werd mal schauen, ob ich rauskriege, welche Gesteinsarten dort vorkommen, um 'ne ungefähre Vorstellung von den pH-Werten zu kriegen, aber exponiert, lithophytisch und eher trocken sind schon mal gute Hinweise!

Ein tolles Wochenende euch allen!

LG,
Dario
Ratz
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag, 20 November 2011, 19:44

Re: Neoregelia abendrothae / bahiana

Beitrag von Ratz »

Hallo,

Standort 1: Serra do Cipó, Minas Gerais, Brasilien. Neoregelia bahiana bildet hier einen Individuenstarken Bestand auf Sandsteinfelsen, zwischen uralten Vellozia gigantea und niedriger Campos- Rupestres- Vegetation.

Bild

Bild

Bild

In der prallen brasilianischen Sonne leiden die Pflanzen etwas:
Bild

Billbergia vittata, leider schon verblüht:
Bild

Racinea spec.
Bild

Velloziaceae spec.
Bild

Tropidurus montanus kriegt heisse Füße:
Bild

Weitere Infos findet ihr auch hier:
http://brasilienexkursion.wordpress.com ... a-do-cipo/
Niku
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag, 21 Februar 2013, 12:30
Wohnort: Köln

Re: Neoregelia abendrothae / bahiana

Beitrag von Niku »

Wow, tolle Bilder!
Vielen, vielen Dank! :D

LG,
Dario
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Re: Neoregelia abendrothae / bahiana

Beitrag von Kalle »

Hallo Ratz,

danke für diese kleine Bildungsreise und die schönen Bilder. Es können ruhig noch einige mehr sein. Hast Du zufällig von der Dyckia auf Deiner Exkursionsseite noch einige andere Ansichtsbilder ???

Gruß

Kalle
Joachim

Re: Neoregelia abendrothae / bahiana

Beitrag von Joachim »

Hallo zusammen.....


och wie schön sind doch hier diese Bilder das tut so gut bei diesem besch*** Winter....

Ganz herzlichen Dank auch von meiner Seite

Aber ein/zwei Fragen habe ich an dich Ratz?

Wo studierst du Biologie?
und wie kommst du drauf das das eine eine Racinea spec ist??? woran machst du das fest? hast du (Inflorescenzen) Blütenstände gefunden?
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Neoregelia abendrothae / bahiana

Beitrag von Timm Stolten »

Moin Moin,

Racinaea kommt nach meinem Wissensstand in Brasilien nicht vor man möge; mich korrigieren falls ich falsch liege. Ich habe schon seit längerer Zeit eine ähnliche Pflanze in Kultur, die ich aus Brasilien als Catopsis spec. bekam. Allerdings hatte diese auffällig gestreifte Blätter und entpuppte sich als Vriesea pseudoligantha, Wenn man sich die Streifen auf diesem Bildern wegdenkt ....
http://botu07.bio.uu.nl/Brom-L/identifi ... ?casus=072
... dann kommt die deiner schon recht nahe, findste nicht ?
Ich tippe zumindest auf eine graue Vriesea.

Zur Frage nach der Neo. bahiana: In Kultur ist sie ziemlich unproblematisch, leider geht diese starke Röhrenbildung etwas verloren. Das "Problem" bei dieser Art ist, dass man nicht mitbekommt wenn sie blüht, weil die Blüten so tief unten drin stecken. Man müsste ihr schon einmal die Woche in den Rachen schauen.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Niku
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag, 21 Februar 2013, 12:30
Wohnort: Köln

Re: Neoregelia abendrothae / bahiana

Beitrag von Niku »

Moin Timm,

und danke dir für die Infos!
Dass sie unproblematisch ist, sind auf jeden Fall schon mal gute Neuigkeiten! :D

Was stimuliert bei Neoregelien eigentlich die Blütenbildung?
Lichtintensität und Photoperiode? Temperatur? Trockenstress? Nährstoffknappheit?
Oder gibt's da keine genauen Anhaltspunkte und die Blüten kommen, mehr oder weniger "wann sie wollen"?

LG,
Dario
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Neoregelia abendrothae / bahiana

Beitrag von Timm Stolten »

Nach meiner Beobachtung blühen die Pflanzen wenn sie die physiologische Blühreife erreicht haben ...
uff deitsch: wenn sie "reif" sind.

Die meisten Neos blühen bei mir rund einmal im Jahr. Eine feste Blühzeit habe ich noch nicht beobachten können, sie kommen dann wenn die Pflanze ausgereift ist und die ersten Kindel ansetzt.
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Niku
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag, 21 Februar 2013, 12:30
Wohnort: Köln

Re: Neoregelia abendrothae / bahiana

Beitrag von Niku »

Ah, ich verstehe!
Danke dir! :D

Mir ist noch was zur Blattstellung / Röhrenbildung eingefallen:
Könnte das mit der Lichtintensität zusammenhängen?
Bei einem mehr oder weniger senkrechten Lichteinfall trifft ja umso weniger Licht auf die Blattfläche, je steiler die Blätter stehen. Meine Neo. schultesiana z.B. stand recht dunkel, bevor ich sie bekam. Die Blätter standen im 90°-Winkel zur Pflanze und waren komplett grün. Seit sie bei mir heller steht, werden die Blätter nicht nur immer röter, sondern beginnen auch, sich aufzustellen.
Und die Neo. bahiana wächst am Naturstandort ja nun praktisch vollsonnig, wobei die Lichtintensität in den Tropen nicht mit unseren Breiten zu vergleichen ist... nicht mal im Sommer.

LG,
Dario
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Neoregelia abendrothae / bahiana

Beitrag von Timm Stolten »

Niku hat geschrieben:Mir ist noch was zur Blattstellung / Röhrenbildung eingefallen:
Könnte das mit der Lichtintensität zusammenhängen?
Mit Sicherheit. Am Standort ist Licht ja im Überfluss vorhanden, da machen die Pflanzen eher "den Deckel zu". Ich hatte das Phänomen auch schon dass Pflanzen vom Standort später in Kultur "auf" gemacht haben, sprich die Röhre hat sich mehr zu einem Trichter geöffnet. Dafür war sicherlich das mangelnde Licht verantwortlich. Die Röhrenbildung am Standort dürfte da gleichzeitig auch ein Verdunstungsschutz sein.

Sag mal: Wenn Du Dir bei Deinen Fotos mit den namen einigermaßen sicher bist, hättest Du Lust vielleicht das eine oder andere Foto dem BromWiki zu spenden ?

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten