T. seleriana Blüte

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Björn
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch, 27 Februar 2013, 17:25

T. seleriana Blüte

Beitrag von Björn »

Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem an Tillandsien interessiert und kultiviere in einem Aquarium/Terrarium in der Wohnung eine kleine Sammlung aus einem Shop.
:scratch
Die seleriana schiebt seit ein paar Tagen Blüten. Diese öffnen sich allerdings nicht. Es bleibt bei den spitzen Knospen, man sieht sogar das Innenleben, Staubbeutel, durchschimmern, aber die Knospen öffnen sich nicht. Sie vertrocknen, ohne dass Staubbeutel herausgedrungen sind. Sieht fast nach Kleistogamie aus. Oder ein Akklimatisierungsproblem? Pflege?
Ich sprühe täglich mit Aquarienwasser, habe täglich etwa 12 h das Aquarienlicht brennen.
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: T. seleriana Blüte

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hallo.
Ich moechte nur eben was zur Pflege anmerken da ich beu der seleriana nicht wirklich helfen kann. In einem Aquarium hast du null Luftbewegung. Tillandsien sind aber Frischluftfanatiker! Da muss mindestens ein Ventilator rein oder ein Terrarium mit Belueftung. Ich habe auch im Terrarium einen Luefter laufen.

LG Benni
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Björn
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch, 27 Februar 2013, 17:25

Re: T. seleriana Blüte

Beitrag von Björn »

Spielmannsfluch89 hat geschrieben: Luftbewegung
Vielen Dank für den Hinweis!

Die Abdeckung des "Aquariums", 80 cm Länge, ist immer mindestens zu einem Viertel bis Drittel geöffnet. Sie ist der Länge nach dreiteilig. Zumindest eine gewisse Konvektion gibt's da wohl schon. Jedenfalls hat's bislang, nach gut 6 Wochen, keinen Schimmel und die Pflanzen sehen eigentlich alle noch gesund aus.

Gibt's irgendwo Lüfter, die mit Saugnäpfen befestigt werden können und die photovoltaisch betrieben werden?


LG
B.
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: T. seleriana Blüte

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Björn hat geschrieben:Gibt's irgendwo Lüfter, die mit Saugnäpfen befestigt werden können und die photovoltaisch betrieben werden?
Mit Sicherheit. Wird aber nur teurer sein als nen 5 € Lüfter und nen kleines ungebrauchtes Handynetzteil.

Auch wenn das Becken ganz offen wäre, bewegt die Luft sich nur über dem Kasten drüber. Das ist als wäre er mit Wasser gefüllt.
_____________
Edit: Thema verschoben von Bromwiki ---> Kultur
Woodman
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: T. seleriana Blüte

Beitrag von Woodman »

Björn hat geschrieben:Die Tillandsia seleriana schiebt seit ein paar Tagen Blüten. Diese öffnen sich allerdings nicht. Es bleibt bei den spitzen Knospen, man sieht sogar das Innenleben, Staubbeutel, durchschimmern, aber die Knospen öffnen sich nicht. Sie vertrocknen, ohne dass Staubbeutel herausgedrungen sind. Sieht fast nach Kleistogamie aus. Oder ein Akklimatisierungsproblem? Pflege?
Ich sprühe täglich mit Aquarienwasser, habe täglich etwa 12 h das Aquarienlicht brennen.
Hallo Björn,
als erstes einmal herzlich Willkommen in unserem Forum :D :!:
Vielleicht hast Du bemerkt, Dein Thema war im falschen Unterforum und ich habe es nach "Kultur" verschoben.
Zu Deiner Tillandsia seleriana sage ich Dir ganz schlicht und einfach, habe ein bischen Geduld! Die komplette Blütenentwicklung vom ausbilden eines Infloreszenzschaft (Blütenschaft) bis zum Öffnen der Blüte kann Wochen und Monate dauern. - Für Dich ein extremes Beispiel. Vor kurzem, öffnete sich bei einer meiner Tillies eine Blüte und den ersten Ansatz eines Infloreszenzschaftes sah ich vor 6 Monaten!!! - Überstütze nichts, bei Tillandsien braucht alles seine Zeit.
Zu Deinem Sprühen sage ich Dir, in einem Aquariumbecken ohne Wasser = Terrarium, ist tägliches Sprühen garantiert zu viel. - Aquariumwasser, was Du nimmst - wer garantiert Dir, daß es 100% algenfrei ist??? Tillandsien haben Saugschuppen zur Wasseraufnahme. Und Algen würden Dir die Wasseraufnahme eines Tages verhindern. Wenn Du Leitungswasser nimmst, erkundige Dich bei Deinem Wasserwerk, wie hoch der Kalkgehalt ist. Denn Kalk bewirkt das Gleiche/Selbe wie die Algen. Nehme nie kaltes Wasser, sondern lauwarmes, sonst bekommen sie einen Schock!
Wegen der Terrarienhaltung ist "Spielmannsfluch89", Benni ein sehr guter Ansprechpartner.
Wegen Deiner T. seleriana gibt es eine wunderschöne :edance Seite in der BromWiKi
Als letztes, Tillandsien sind Pflanzen der Lüfte, sie benötigen die Luftbewegung. 1. zum wieder abtrocknen und 2. nehmen sie durch die Luftbewegung mit ihren Saugschuppen Wasser auf. Stehende Luft ist GIFT für sie.
Nutze auch Mal die Suchfunktion: Wasserhärte und vieles, was Dich interessiert.

Viele Grüße
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Björn
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch, 27 Februar 2013, 17:25

Re: T. seleriana Blüte

Beitrag von Björn »

Vielen Dank Benni und Klaus! :eclap

Bei meiner seleriana sind wohl nicht nur die Blüten stecken geblieben, sondern wohl auch der ganze Blütenstand an sich. Bin gespannt wie sich weniger Sprühen da jetzt auswirkt. Verausgabt sich der Pseudobulbus jetzt? ... und ein Verwirbeln der (Raum)Luft.?
Momentan blüht caliginosa, andere treiben munter Blütenstände. (blühbereit gekauft)

Das Leitungswasser hier hat eine mittlere Härte, ein Verschnitt aus Bodenseewasser und Albwasser. Beim Aquarienwasser sollte der Härtegrad noch reduziert sein. Ich habe gelesen, destilliertes/entmineralisiertes Wasser solle man nicht benutzen. Bin mir da jetzt nicht mehr sicher. Manche schreiben ja auch, düngen sei nicht sooooo wichtig.
Die Temperatur im Tillarium/Aerarium liegt so um die 20 bis 25 °, in der Spitze bis knapp 30° (Kaminofen). Das macht mir gewisse Sorgen, aber es geht schlecht anders.

LG
Björn
Antworten