Seltsamer Wuchs

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Seltsamer Wuchs

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hallo Gemeinde.
Ich möchte Euch mal 2 Pflanzen zeigen.
Zum einen Tillandsia butzii die einen komischen, 3 Ährigen, Blütenstand macht. ( Seit nun mittlerweile 4 Monaten) Ist das normal? In meinem Buch von W. Rauh kann ich nichts genaues rauslesen.
Im Internet findet man auch nichts gescheites. Zwar sieht man ab und zu mal mehrere Ähren aber die sind alle winzig im Vergleich zu meinen.
Die andere Pflanze ist meine gut gedeihende T. fuchsii var. gracilis. Nach der Blühte sids nun 2 Pflanzen die mich aber bisschen zum wundern bringen. Links kurze Blätter rechts lange.... Die Linke Bulbe ist auch noch kräftiger, dicker als die rechts. Ganz seltsam alles ^^ Wer kann / mag abhilfe für meine Fragezeichen überm Kopf schaffen? Nicht dass ich mich daran störe ( nur die butzii darf mal aus den Socken kommen... :evil: )aber interresieren tut es mich doch. Und ist die fuchsii auch die von mir beschriebene varität oder was anderes? Ich ging jetzt einfach mal davon aus da sie aus dem Otto-normal Handel ist ;)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Tillifan86
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag, 22 November 2012, 20:01
Wohnort: Bayrisch-Norschwäbisches Alerheim

Re: Seltsamer Wuchs

Beitrag von Tillifan86 »

Hallo Spielmannsfluch89

Ich kann dir zwar nix zu deiner Till. butzii sagen aber dass du mit deinen Till. fuchsii var. gracillis nicht der einzige bist. :) Denn bei meinen die ich seit letztem Jahr vom Doetterer habe ist es das gleiche Spiel. Die eine ist vom Erscheinen her viel gedrungener und kurzblättriger und die andere dass leichte Gegenteil. fand ich auch etwas merkwürdig. :ethink Wobei die gedrungenere kurz vor ihrer ersten Blüte steht. :D

Viele Grüße Michael
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Seltsamer Wuchs

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Da bin ich ja beruhigt ^^ Aber wie gesagt ist die "kurze" die dickere. Bei dir scheint wenigstens die längere die allgemein kräftigere zu sein :) ABER nochmal zum hervorheben. Das sind beides Kindel EINER Pflanze...Da heißt es immer Genetisch gleich bla bla .. Sollte der Tilli mal den Werner Rauh zum lesen geben :P
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Seltsamer Wuchs

Beitrag von Timm Stolten »

Moin,

also ganz ehrlich, was soll an den Pflanzen denn so anormal sein?
Ich kann zumindest von den Bildern her nicht Ungewöhnliches feststellen.
Bei T. butzii kann es eher mal vorkommen, dass ein Trieb stecken bleibt und die neuen, inneren Blätter sich nicht entfalten können. Da muss man dann mit den Fingern nachhelfen.

Und wegen der Blüte ?
Dazu die tagesschau

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Seltsamer Wuchs

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hallo Timm

Ne stecken bleibt da nix oder so aber ich konnte bisher nirgends solche kräftig ausgeprägten, langen Ähren finden wie bei meiner butzii. Der Blöde Winter ist mir auch egal. Alles Kunstlicht ^^ Zuverlässig 12 Std.
Und bei der fuchsii ist es eben wie beschrieben der komische, unterschiedliche Wuchs 2 er Genetisch gleicher Pflanzen.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Seltsamer Wuchs

Beitrag von Timm Stolten »

Auch genetisch identische Pflanzen können unterschiedlich aussehen. Grabe mal im Hochgebirge eine Edelweiss aus und pflanze es ins Tiefland. Nach ein paar Monaten wirst Du die Pflanze nicht wiedererkennen.

Ich habe Hölzer besetzt mit fuchsii, locker 50 Kindel oder mehr, die alle von einer Ur-Pflanze abstammen, also alles Klone. Da sind z.B. die oberen stets kleiner und kompakter als die am unteren Ende. Weniger Licht und länger anhaltende Feuchte.
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Seltsamer Wuchs

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Aber es wurde ja nichts verändert am Standort. Das ist es ja... Sie lebte auf dem Ast, blühte dort, teilte sich, die Kindel wuchsen und nun sehen sie unterschiedlich aus.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Seltsamer Wuchs

Beitrag von Woodman »

Hi Benni,
ich find das sowas von TOLLLL :D :D :D , daß Du Dir sowas von Gedanken um Deine Pflanzen machst :!: :thumbl :thumbr :thumbl ---- Du könntest ICH sein.
Und das in Deinem Alter, es knalllt mich irre vom Hocker!
Das ganze Gegenteil durfte ich gestern wo anders lesen. Schwamm drüber - die sehen mich nie wieder! Die könnten auch meinen Account löschen.

Viele Grüße
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Seltsamer Wuchs

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Jaja, in meinem Alter ^^ Hab ich gestern auch vom Fotoladenbetreiber gehört, als ich ihm sagte wofür ich die Reflektoren brauche .. Ja ich dokumentiere mit 23 Jahren eine Heide mit heimischen Orchideen und anderen tollen Pflanzen ^^ Für mich was ganz normales, von anderen Leuten hagelt es respekt ^^ *hihihih*
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Harro
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag, 12 August 2012, 11:52

Re: Seltsamer Wuchs

Beitrag von Harro »

Hallo,
als ich 1978 mit Helmut Sang und Herbert Ardelt in Mexiko war, fanden wir in einem Eichenwald in Süd-Chiapas 2 verschiedne Wuchsformen von T. argentea (heute T. fuchsii). Wir nannten sie damals T. argentea grob und fein. Später fanden wir sie niemals mehr zusammen. Entweder "grob" oder "fein".
Zur Wuchsform allgmein: Till. fuchsii macht, wenn man sie auf Erde kultviert auch Wurzeln die Nahrung daraus aufnimmt. Ich sah dies in Mexiko. Die Pflanzen, die aus einem Grund vom Baum gefallen waren, wurzelten in der Erde. Die Wurzeln, die normal als Haftorgane funktionierten, waren jetzt weich und weiss. Zudem waren die Pflanzen deutlich größer. Dies konnte ich auch bei T. capitata var. domingensis feststellen. Pflanzen, die auf dem Felsen wuchsen war viel kleine das die, welche in Einbuchtungen wuchsen in denen sich Sand usw, befand. Auch hier waren die Haftwurzel so umgewandelt, dass sie weiss und weich waren.
Harro
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Seltsamer Wuchs

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hallo Harro,

danke für die Antwort! Aber auch hier muss ich wieder wiedersprechen bzw die Vermutung wiederlegen. Sie wächst auf einem Korkast. Eventuell hat sich nach innen gerichtet ncoh einen Kontakt zu nem Fetzen Moos. Ansonsten würde ich sagen ganz normale Tillandsien Kultur. Tägliche Wassergabe in Form von feinem Sprühwasser was dort durch die Beregnungsanlage "hingetrieben" wird und 1x die Woche Dünger. Temperatur wohl so um 24 Grad im Winter. Auch vom Licht her gibt es keinerlei Möglichkeit das da was zu beeinflussen wäre. Keine der Pflanzenbekommt mehr oder anderes Licht ab. Sie sitzen mittig auf der gleichen Linie wie die LSR verlaufen und genau mittig in der Flucht in der die HID Lampe brennt. Alles sehr verwunderlich ^^
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Antworten