Tillandsia floribunda - bitte um HILFE

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Tillandsia floribunda - bitte um HILFE

Beitrag von Woodman »

Hallo liebe Freunde der Tillandsien,
ich habe heute einen Hilfeschrei - ich möchte einfach nicht, daß mir meine T. floribunda unter den Händen weg stirbt.
Allen meinen Pflanzen geht es so weit gut im Keller bei 17 Grad. Selbst meine winzig kleinen T. butzii var. roseiflora, die erst nicht so recht wollten, zeigen Wachstum und kaum Vertocknungserscheinungen.

Aber T. floribunda, ich weiß nicht, irgendwie hatte ich Sommer wie Winter nicht das richtige Händchen. Sie vertrocknet immer mehr und die Hälfte der Blätter sind von der Spitze braun und "erledigt"! Nur der unterste Teil lebt irgend wie.
Bei http://www.rainforestflora.com/tillands ... loribunda/ habe ich gerade gelesen, daß sie oberflächlich der T. juncea ähnelt. --- Tja, T. juncea habe ich auch, ABER die fühlen sich sauwohl unter all den Pflanzen und garnichts verwelktes an den Blättern!

Die Masse bekommt alle 4 Tage. Wenige wollen es alle 2 Tage feucht haben, dann ging es ihnen besser.

NUR wozu zählt T. floribunda? Es ist eine kleine Form davon, lt. vorher Besitzer. Nur die kleine Form kann doch nicht ausschlaggebend sein, oder???

Bitte versucht mir irgendwie zu helfen. Denn ich bin am ENDE meines Lateins und weiß mir keinen Rat mehr!!!

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Tillandsia floribunda - bitte um HILFE

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Zeig doch mal ein Bild.

Gibt es vielleicht am Naturstandort etwas markantes? Wie ist da die Höhenlage, ist es ihr zu warm? Wann hast du denn das gefühl dass sie besser wuchs? Winter oder Sommer, etc?

LG
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia floribunda - bitte um HILFE

Beitrag von Woodman »

Spielmannsfluch89 hat geschrieben:Zeig doch mal ein Bild.
Gibt es vielleicht am Naturstandort etwas markantes? Wie ist da die Höhenlage, ist es ihr zu warm? Wann hast du denn das gefühl dass sie besser wuchs? Winter oder Sommer, etc?
LG
Oh Benny,
da müßte ich sie erst noch irgendwie knipsen. NUR willst Du oder auch Ihr ein Schock für's Leben bekommen??? Im ernst!
Sorry, zu meinen Pflanzen habe ich keinen einzigen Naturstandort, oder Höhenlageangaben! Nur oben in dem Link steht was von "... Diese ist aus Ecuador und Peru und die Pflanze wächst sehr viel größer und die Blätter haben eine bräunliche Farbe." Meine Blätter waren immer grün, eher dunkelgrün.
Im Sommer wollte sie nicht zu viel Sonne, das hat sie mir gezeigt. Nur auch im fast Schatten hat sie gemuckert (wollte nicht vorwärts wachsen), eher Anzeichen für Vertrocknen.
Aber ich denk mal, Sommer oder Winter, drinnen oder draußen in unseren Breiten, daß kann nicht mit einander vergleichen. --- Gut ging es ihr noch nie!

Dank' Dir
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Tillandsia floribunda - bitte um HILFE

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hab ich grad gefunden.

"From Ecuador and Peru, growing between 1,000 and 2,400 meters as an epiphyte or on sandy soils (Olivia-Esteve, 2000). "
Quelle: http://www.anwyl.com/Photopages/tilland ... ibunda.htm

Sandige Böden... Probier es doch damit mal. 1000. is ja noch verkraftbar an ner kühlen Stelle in der Sammlung. Sollte sie aber von weiter oben kommen könnte das ein Grundsein. Hochländer unter Tieflandbedingungen ist schwer.
Würde sie HEll, aber so kühl wie möglich stellen. Womöglich bildet sie im Sand auch Wurzeln die der Wasseraufnahme helfen und so dem trocknen entgegenwirken könnten.

LG
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Tillandsia floribunda - bitte um HILFE

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Noch was!

Das unterstreicht meine Vermutung.

Standort

Tillandsia floribunda bevorzugt einen sonnigen Standort und verträgt Temperaturen bis -6,6º C. Die Staude fühlt sich in frischen bis feuchten Substraten wohl.

Pflege und Vermehrung

Während des Wachstums täglich besprühen und einmal im Monat stickstoffarmen Flüssigdünger in 25 %er Konzentration geben. Im Winter einmal pro Woche besprühen.
Quelle: http://de.hortipedia.com/wiki/Tillandsia_floribunda

-6,6 Grad is ne Hausnummer und unterstreicht das Vorkommen in die großen Höhenlagen. Sonnig gefiel ihr bei dir womöglich nicht weil sie das Wasser nich halten konnte. Würde ein Substrat aus Sand, Perlit und evtl. etwas ganz feiner Pinienrinde/ Pinienhumus versuchen. Mehr Wasser auch. Mindestens 1x tgl. sprühen und dabei das Substrat mit anfeuchten.

Benni
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia floribunda - bitte um HILFE

Beitrag von Woodman »

O Gott :scratch , was sagt Ihr Jahrzehnte Profis zu Bennis Aussagen. Seid auch Ihr seiner Meinung????

Danke Benny, für Dein fleißiges Suchen und all das zu analysieren!!!

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Tillandsia floribunda - bitte um HILFE

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Liebend gerne doch.
Freut mich tierisch wenn ich helfen kann und über Pflanzen Philosophieren kann :)
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Harro
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag, 12 August 2012, 11:52

Re: Tillandsia floribunda - bitte um HILFE

Beitrag von Harro »

Hallo,
T. floribunda habe ich in Ecuador nie unter 1.900 m gefunden. In dieser Höhe jedoch kaum in größerer Anzahl.
An der Straße von Saraguro (2.600 m ) nach Loja (2.300 m) wachsen sie in großer Anzahl. Diese Höhe und das damit verbundene Klima scheinen sie zu lieben. Tagsüber wird es dort eigentlich nie richtig warm, dafür aber nachts lausig kalt. Die Indios die dort oben teilweise sehr abgeschieden leben, sind immer in dicke Ponchos oder Jacken gehüllt. Aber nackte Beine und barfuß bzw. nur Sandalen. Wir haben einmal in Saraguro in einem Hotel übernachtet. Trotz einer dicken Decke habe ich mir fast den A.... abgefrohren. Da es in diesem "Hotel" auch kein warmes Wasser gab, haben wir am Morgen auch nur Katzenwäsche gemacht. Oft war es tagsüber richtig neblig - also hohe Luftfeuchtigkeit. Im übrigen sind an dieser Straße manche Felsen richtig weiß durch dicht an dicht wachsende T. tectorum. Von den abgestürzten Pflanzen konnte man ganze Säcke füllen.
Die Zeit dort oben war so furchtbar schlimm, was haben wir beim Sammeln von Pflanzen geflucht, wegen der Höhe manchmal kaum noch Luft bekommen, soviel jedoch erlebt , dass ich gerne nochmal dahin zurück möchte. Aber das Alter ........
Gruß
Harro
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia floribunda - bitte um HILFE

Beitrag von Woodman »

Hallo Harro,
was wäre das Forum ohne Deine Reiseberichte ---> Suppe OHNE Salz!
Ich freu' mich immer wieder, wenn DU mir unter die Arme greifst! Dies ist nun schon Dein xter Tip, der mir helfen müßte. NUR, wiiiie soll man diese floribunda in diesen, unseren Breiten halten???
Im Winter komme ich nicht unter 16-17 Grad, selbst auf den Boden nicht. Obwohl ich bei den 4 Fenstern die Verriegelung einen Spalt auf habe (immer). Und auch die kleine Belüftungsklappe ist fast immer überall auf.
Im Sommer habe ich selbst im Schatten manchmal 30 Grad. Der Durchschitt vermutlich um die 23-25 Grad.
Ich kann doch der T. floribunda keinen Kühlakku untern Hintern legen, NUR damit sie kühle Umgebungstemperatur hat :!: :lol:
Liebe Tillandsienfreunde, wie haltet Ihr die Tillies, die 365 Tage kühle Temperaturen benötigen/brauchen :?: :?: :?:
@ Benni, jaaa Du hattest wirklich recht gehabt mit Deiner Idee der kühlen Haltung/Unterbringung. Thanks

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Tillandsia floribunda - bitte um HILFE

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Da geht nur Keller mit kräftig Kunstlicht.
Hätte auch so ettliche hübsche Pflänzchen die mir gefallen würden aber was nützt mir ein wundervoll eingerichtetes Terrarium im Keller? Jeden Tag vor der Arbeit noch in den Keller rennen zum Sprühen .. da müsst ich min. 15 min früher aufstehen....

LG
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Antworten