Samenreife

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Samenreife

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Es ist ja sicher jedem bekannt das Tillandsien ewige Zeiten brauchen bis die Kapseln auf gehen!
Am 9.1.2012 öffnete sich die erste Blüte von T. pseudobeileyi (?). Ich habe darauf hin einfach mal aus spaß mit allen offenen Blüten Bestäubt. Definitiv dabei war butzii. Wenn ich mir alte Posts so ansehe dürfte auch fuchsii mitgespielt haben bei der Orgie... Einfach zu lange her und da es nur Spaß war nichts dokumentiert.
Die erste Kapsel die sich öffnete war an der butzii die ich dann gleich am 17.11.12 aussääen konnte. Die pseudobeileyi hat sich heute erst geöffnet. Über 15 Monate Reifezeit.. Ist schon beachtlich. Bin gespannt in wieviel Jahren ich dann merke ob ich nen Hybrid habe oder nicht. Hab mit Tillandsien aussaat ja null Erfahrung.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Samenreife

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Nochwas.
Die Tatsache das die fuchsii nichts angesetzt hat an Samen, spricht das dafür dass es ein Hybrid aus der einen Till ( stell ich noch zur Identifikation ein) und der butzii? Passen auch vom Aufbau her besser zusammen.

LG
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Samenreife

Beitrag von Woodman »

Hallo Benni,
ich bin kein Freund davon, bewußt Hybriden zu erzeugen, zu erhalten. Lieber probiere ich aus, ob eine Pflanze selbstbefruchtbar ist. So habe ich bei den wenigen Möglichkeiten (weil meist eine Blüte NUR offen war) bis jetzt nur bei T. schiedeana mit Selbstbefruchtung Erfolg gehabt. Und auch eine andere schiedeana, die ich bekam, wartet auf die Ausreifung des Samens. Im Mai sind 12 Monate um, die Kapseln beginnen laaangsam braun zu werden. Dazu gab's mal ein Thema: viewtopic.php?f=14&t=2278
Auch über die Aussaat wurde schon so manches gepostet, wie man's tun könnte, ...
Und in den Anfangsschritten kann ich Dir helfen, und so ((((Gott)))) will, manch' anderer!
Bin gespannt in wieviel Jahren ich dann merke ob ich nen Hybrid habe oder nicht.
Ich glaube, das kannst Du vielleicht schneller sehen, als es Dir lieb ist!
Am Beispiel diesen Themas: viewtopic.php?f=22&t=2235
Davon habe ich 4 Pflanzen. Vor einem Jahr waren es Winzlinge. Heute sind es 4-6 cm große Tillies! Im Anfangstext stand damals: Tillandsia leiboldiana x Tillandsia stricta? So haben sie auch bei mir den Namen. Habe bis jetzt noch nicht Frank gefragt, wie die Hybrieden entstanden. --- Aber ich kann Dir sagen, 2 sehen aus wie "Mutter" und 2 wie "Vater". Die einen wie eine "Igel"tillandsie, die anderen 2 wie eine Trichterbromelie (voll ausgebildeter Trichter). Irgendwann müßte ich sie mal wieder "knipsen"/dokumentieren :lol:

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Samenreife

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

So sehen meine 5 Manatigen aus. Erster Eindruck spricht für butzii.
Bild
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Antworten