Kreuzung auf T. funckiana und T. andreana

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Kreuzung auf T. funckiana und T. andreana

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Bald habe ich beide Arten gleichzeitig blühend. Da ich aber für passende Samenaussaat nicht wirklich mehr viel Platz habe wollte ich vorab mal fragen ob noch jemand Intresse hat.
Die Hybride gibt es schon und sieht auch ganz nett aus. Genau eine Mischung aus beiden.

LG
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Kreuzung auf T. funckiana und T. andreana

Beitrag von Woodman »

Benny, ich möchte davon nix! Sorry
(((((Denkste Mal an Deine Adresse, Du weißt schon(!)....)))))

Viele Grüße
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Kreuzung auf T. funckiana und T. andreana

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hey Leute.

Habe damals bestäubt und eine dicke Schote an der andreana.
Mir kam jedoch eine Frage auf. Die ich auch schon an Dötterer stellte weil laufender Kontakt bestehte und mir keine so richtige Antwort gegeben werden konnte.
Die Literatur half mir auch nicht wirklich.
Ist eine der beiden Pflanzen selbstfertil?
Ich habe beide ja bestäubt. 1x von links nach rechts und einmal anderst herum. Fruchtstand brachte jedoch nur die andreana.
Wenn ich richtig liege müsste aber bei der Kreuzung T. andreana x funckiana doch die funckiana der Träger der Frucht sein oder nicht? Es heist doch "Gattung, Bestäuber x Empfänger" Oder vertausche ich gerade was? Dötterer meint auch dass die Pflanze, bzw die Hybride anderstrum heißen müsste.

Aber wie klappt es mit der Bestäubung überhaupt? Was ist die andreana denn nun? Selbstfertil oder selbststeril? Ist es 100% sicher dass in der Schote die Samen der T. andreana x funckiana heranreifen?

Würde mich über einen Austausch freuen.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Kreuzung auf T. funckiana und T. andreana

Beitrag von Woodman »

Spielmannsfluch89 hat geschrieben:Es heist doch "Gattung, Bestäuber x Empfänger" Oder vertausche ich gerade was?
Hi Ben,
diese Frage hatte ich auch schon allgemein, welcher Name zu erst geschrieben werden muß. Weil's da um das Thema Hybrid-Sämlinge von Tillandsia leiboldiana ging. In der Zwischenzeit hatte ich Kontakt zu Frank. Dort grübeln wir gerade, weil die Jungpflanzen ganz nach Tillandsia leiboldiana aussehen. In unserem Fall könnte es sein, dass T. leiboldiana keinen fremden Pollen annehmen wollte, weil sie vielleicht Selbstfertil (Autogamie) ist. Wir müssen sehen, wie sie dann blühen.
Ben, die Schreibweise einer Hybride ist recht einfach: Zu erst kommt der Name des Stempelträgers und nach dem "x" folgt der Name des Pollenspenders. = Die Tilly, die den Samen hat, hatte den Blütenstempel.

Ob Deine 2 Tilly nun Selbstfertil oder Selbststeril sind, wissen nur die Fachleute!

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Kreuzung auf T. funckiana und T. andreana

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Danke dir schonmal Klaus!
Schauen wir mal :)
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Antworten