Luki macht was falsch... glaub ich.

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Luki Oderso
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag, 2 Juni 2013, 14:42

Luki macht was falsch... glaub ich.

Beitrag von Luki Oderso »

Hallo^^
hab mich hier mal angemeldet, um mir hilfe zu meinem Sorgenkind zu holen.
numero 1 ist eine Tillandsia ionantha var. scaposa. ihr ging es ganz gut, sie blühte sogar. aber jetzt welkt sie ihre Blätter. was könnte ich denn machen, damit es ihr besser geht?

PS: kann mir jemand sagen, wie man hier bilder einfügt? dann kann ich auch eins von meinem sorgenkind hochladen^^
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Luki macht was falsch... glaub ich.

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hallo Luki

Bilder müssen über einen Externen verlinkt werden. Uploadseiten oder anderen Foren z.B......
Bromeliaceae sterben bis auf geringste Ausnahmen nach der Blüte ab. Sie wird jedoch schon irgendwo an einem Kindel, einer Tochterpflanze basteln. Such sie mal ab.
Das jetzt als grobe Hilfe, abzuwarten bleiben aber Bilder um diese Vermutung zu bestätigen.

LG
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Luki macht was falsch... glaub ich.

Beitrag von Woodman »

Hallo Luki,
zu erst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum :D :!:

Bei mir hat noch keine Tillandsia ionantha geblüht! So kann ich Dir nicht sagen, was nach der Blüte mit der Mutterpflanze geschied.
So manche Tilly bringt nach der Blüte Kindel und diese entwickeln sich dann prächtig. Ob's bei T. ionantha auch so ist :?: Bitte helft uns!!!

Wie füge ich Bilder in ein Thema ein? Hättest Du die Suche rechts oben benutzt, wäre es Dir in's Auge gesprungen: viewtopic.php?f=12&t=181 und dann oben aus der Editorzeile "Img"

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Luki macht was falsch... glaub ich.

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Japp das ist auch so ^^ Frag mich nur wie bei anderen Leuten Pulks entstehen. Noch keine brachte 2 Kindel hervor :(
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Luki macht was falsch... glaub ich.

Beitrag von Woodman »

Ja WIE entstehen denn bei T. ionantha größere Pulks??? Wenn die Blütenpfanze stirbt. Stirbt sie wirklich??? Ich habe eine T. ixioides - die hatte geblüht ---> ein Kindel aus einem Blattansatz getrieben und nun 3-4 cm groß UND/ABER die Blütenpflanze sieht ganz super aus.
Habe div. Pulks von T. bandensis - die haben im Winter viel geblüht UND die Pulks werden größer und größer.
Ein Wunder der Natur???

Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Luki macht was falsch... glaub ich.

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Ist zwar offtopic aber meine ionantha sehen dann zwar auch ewig lange gut aus aber unterscheiden sich doch. DIe Blätter ziehen sich oben zusammen dass eine spitze entsteht.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Luki macht was falsch... glaub ich.

Beitrag von Timm Stolten »

Woodman hat geschrieben:Wenn die Blütenpfanze stirbt. Stirbt sie wirklich???
Ein klares JA.

manchmal ist es ein Tod auf Raten und die Mutterpflanze bleibt noch ein zwei Jahre erhalten, aber sie stirbt definitiv. Bei Tillandsien einzige Ausnahme ist multicaulis, aber die ist ein anderes Thema. Die großen Pulks entstehen mit den Jahren. Man sollte sich nur abgewöhnen an denen herum zu fummeln. Denn selbst die toten Mutterpflanzen halten das ganze noch zusammen. Die gilt ganz besonders für die grasartigen Arten wie chaetophylla, alvarezii, linearis und remota.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Luki macht was falsch... glaub ich.

Beitrag von Andreas Böker »

Tiallndsien machen oftmals mehr als ein Kindel. Grade T. ionantha macht eigentlich reghelmäßig mehr als ein Kindel, oft drei und mehr. Dadurch entstehen dann über Kurz oder lang schöne, große Gruppen. Hier mal ein Bild aus meiner Sammlung

Bild

Hier noch ein Bild, wo man sehenkann, wie ein Pulk beginnt: die untere Pflanze bekommt drei schön regelmäßig an der Basis angeordnete Kindel:

Bild

In der nächsten Generation könnten es schon 3x3 Kindel sein usw. Bei T. ionantha geht das wirklich fix. Wichtig: Pflanzen frei aufhängen und nicht auf Kork aufkleben oder an ein Gitter hängen. Meine T. ionantha können sich rundherum entwickeln.

Und noch etwas zum Absterben. Fast alle Tillandsien beenden ihren Lebenszyklus mit der Ausbildung der Blüte. Es kann dann unterschiedlich lange dauern, bis Blütenstand und Mutterpflanze vollkommen abgestorben sind. Die Kindel aber wachsen in der Zeit heran und verwerten auch die Baustoffe aus der absterbenden Mutterpflanze (Kanibalismus ;-) )

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Luki macht was falsch... glaub ich.

Beitrag von Woodman »

Timm und Andreas, ich danke Euch im Namen aller Beginner, Anfänger und unerfahren Mitgliedern bzw. Bromelien Interessierte für Eure Infos.
Und somit ist das Thema mal wieder als Link in meiner Linksammlung gespeichert.

Danke
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Luki macht was falsch... glaub ich.

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Also auch wenn ich jetzt den Thread missbrauche....

Wie gesagt hat bei mir noch keine einzige ionantha mehr als ein Kindel gemacht. T. stricta z.b. macht regelmäßig 2. selten nur eines aber auch mal 3.
Kann man das verhalten an was in der Kultur festmachen? Höherer Überlebenswille oder dergleichen ;)?
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Luki macht was falsch... glaub ich.

Beitrag von Timm Stolten »

Manchmal ist das halt so. Hart aber wahr. Wenn man nur mit einem mikrigen Kindel anfangen muss, sind die ersten Jahre eine echte Geduldsprobe.

Ein kleiner Tipp: T. ionantha sollte stets mit dem Kopf, der Triebspitze, nach unten aufgebunden werden. Die neuen Kindel bilden sich dann am nach oben zeigenden Teil des Sprosses. Zum einen hängen sie so auf Dauer stabiler (fallen nicht so schnell herunter) und meiner Beobachtung nach, scheinen sie so auch reichlicher zu Kindeln.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Luki macht was falsch... glaub ich.

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Also eine im Terrarium Kindelte letztes Jahr waagerecht auf dem Ast ^^
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Luki macht was falsch... glaub ich.

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Ich habe bei einer meiner Ionanthas haselnuss das gleiche Problem. Mutterpflanze ist tot (braun und vertrocknet), Kindel hängen noch dran, sind aber noch sehr klein (1,5 cm). Werde sie die Tage von der Mutterpflanze trennen um einer Fäulnisgefahr vorzubeugen. Dementsprechend langsam werden sich die Seitentriebe entwickeln, da sie von der Mutterpflanze nicht mehr zehren können.

Habe mehrere Ionanthas aus dem Baumarkt, unter anderem Ionantha x scaposa, die anderen Beiden könnten Ionantha x stricta sein. Die blühten bereitwillig bei mir, mit den Kindeln lassen sie (noch) auf sich warten.

Aber Luki hat Recht. Bei mir sind immer wieder mal Ionanthas eingegangen, meistens die aus dem Baumarkt. Wahrscheinlich sind diese, aufgrund falscher Pflege, zum Sterben ohne Nachkommen verurteilt.
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Luki macht was falsch... glaub ich.

Beitrag von Andreas Böker »

Es gibt sogar Tillandsiensammler, die haben Riesensammlungen und können keine Ionanthas kultivieren. Offensichtlich ist T. ionantha nicht immer problemlos. Bei mir geht es gut....

Natürlich hängt die Anzahl der Kindel vermutlich auch mit dem Allgemeinzustand der Pflanze zusammen. Eine große, kräftige Pflanze macht vermutlich auch mehr Sprosse. Aus meiner Erfahrung kann man den ersten (einzigen) Spross einer Pflanze meistens gut entfernen und weiterpflegen und die Mutterpflanze macht weitere Sprosse, meistens sogar mehr als zuvor. Natürlich nur, wenn die Mutterpflanze noch kräftig ist.

Zu kleine Sprosse (1,5 cm) würde ich nicht anfassen sondern auch auf einer toten Mutterpflanze lassen. Man kann die tote Mutterpflanze ja abschneiden, so dass die Basis bleibt wie sie ist.

Wer mal ein paar Ionanthas haben will, kann gerne zum Tag der offenen Tür kommen und sich welche aussuchen.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Luki macht was falsch... glaub ich.

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Das Problem bei T. ionantha haselnuss ist, dass die Seitensprosse keinen festen Halt auf der Pflanze haben, sie sitzen sehr locker, ein Kindel ist bereits abgefallen. Wenn die Pflanzen nun im Garten hängt kann es sein dass sie auf den Boden fallen und nicht mehr auffindbar sind.

Ich habe oftmals meine Sorgen mit Ionanthas, alle anderen Pflanzen wachsen und gedeihen, momentan kann man ich bei meinen Tillandsien beim Wachsen zusehen, der Wärme und Sonne sei Dank (Sogar meine T. usneoides fangen das Blühen an, Dank diesem Forum und den hier genannten Tipps).


Wo und wann ist denn Tag der offenen Tür?
Antworten