Achtung, Monster!

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Achtung, Monster!

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

ich habe heute einmal begonnen, meine Tillandsia capitata-Ecke zu überarbeiten. Dummerweise habe ich dazu einige der über lange Zeit sorgsam ineinander gewachsenen Pflanzen herausgelöst, um Sie besser putzen zu können.

Was in der Gesamtheit noch harmlos aussah, hat sich dann als Einzelpflanze ganz anders darfestellt. Die Pflanzen sind teilweise zu richtigen Monstern herangewachsen.

Ich zeige euch mal einige Beispiele:

T. capitata, Guatemala-Form

Bild

Bild


Diverse T. capitata und Verwandte

Bild

Bild


T. capitata-Hybride, gesammelt von Uli lautner

Bild


Im Moment sind die Pflanzen natürlich klasse untergebracht, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Und dann werde ich es sicher nicht schaffen, die Pflanzen wieder so schön zu verschachteln, wie sie über lange Zeit gewachsen sind. Aber bis dahin ist ja noch Zeit.....
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Achtung, Monster!

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Sehr schöne Pflanzen, werde die hoffentlich bald in natura sehen. Ich bringe dir mal mein Monster mit von dem ich ebenfalls denke das es sich um eine Capitata handelt. Die färbt sich gerade schön rot.

Bei mir hat leider noch keine Capitata geblüht. Deine Pflanze sieht richtig toll aus.
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Achtung, Monster!

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Irre Pflanzen!
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Achtung, Monster!

Beitrag von Woodman »

Eine echte Augenweide sind wieder Deine Bilder!!!
ABER Woodman hat da mal ne Frage :oops: !
Ich habe voriges Jahr auch eine größere T. capitata, Guatemala-Form bekommen.
Voriges Jahr hatte ich ihr volle Sonne gegeben - dafür hat sie unendlich viel "getrunken", damit mir die Blätter nicht verwelken. --- Jetzt bekommt sie nur Sonne von früh bis 14 Uhr (5-6 Std. weniger, als 2012). Die Blätter sind jetzt gelblich bis leicht rötlich.
Mache ich irgend etwas falsch??? Oder habt Ihr einen Tip/Trick für mich?

Danke
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Achtung, Monster!

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Woodman hat geschrieben:Die Blätter sind jetzt gelblich bis leicht rötlich.
Mache ich irgend etwas falsch???
Ich kenne mich mit der Guatemala-Form nicht aus, aber ist es nicht normal das sich die Blätter bei intensiver Sonneneinstrahlung rötlich färben, ähnlich wie bei T. brachycaulos?
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Achtung, Monster!

Beitrag von Woodman »

Ich weiß nicht alles. Es stürzt (zu) viel täglich auf mich ein. Deshalb frag' ich auch.
Klaus
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Achtung, Monster!

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Hier mal der Größenvergleich meiner Capitatas: Oben links eine handelsübliche Größe zweier Pflanzen aus dem Baumarkt. Oben rechts eine Baumarktpflanze die ich seit drei Jahren pflege. Unten links meine zweitgrößte und zuguterletzt - unten rechts - zwei Große bei denen ich vermute das es T. capitata ist.

@ Klaus: betrachte die beiden unteren Pflanzen, diese haben in den letzten zwei Wochen schon etwas Farbe bekommen. :)



Bild
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Achtung, Monster!

Beitrag von Woodman »

Ja, meine ist so ausladend wie Deine unten rechts. Nur nicht diese Blattfülle. Deine sieht aus, als wäre sie älter und somit höher gewachsen.
Kurz gemessen, etwa 40 cm Durchmesser, im Blatt hängenden Zustand. Gestreckte Länge :lol: wäre das Maß größer.
Ja, die Verfärbung kam/kommt pe a pe. Sicher durch Sonne und UV (im Freien hängend). Verbrennungserscheinungen habe ich noch keine erspäht. Wo ich manch andere schnell auf die Rückseite des Gestells gehangen habe, wei's da bissel schattiger ist.
I wart' ma', bis Andreas wieder Zeit hat, oder kann hier mal ein länger pflegender Bromelienfreund mir unter die Arme greifen?

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Achtung, Monster!

Beitrag von Andreas Böker »

Aratinga Mitrata hat geschrieben:....unten rechts - zwei Große bei denen ich vermute das es T. capitata ist.
Die zwei sehen interessant aus, recht schmale Blätter. Da bin ich mal auf die Blüte gespannt. Hast du Herkunftsdaten dazu?
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Achtung, Monster!

Beitrag von Andreas Böker »

Woodman hat geschrieben: Ja, die Verfärbung kam/kommt pe a pe. Sicher durch Sonne und UV (im Freien hängend). Verbrennungserscheinungen habe ich noch keine erspäht. Wo ich manch andere schnell auf die Rückseite des Gestells gehangen habe, wei's da bissel schattiger ist.
I wart' ma', bis Andreas wieder Zeit hat, oder kann hier mal ein länger pflegender Bromelienfreund mir unter die Arme greifen?
Die Rotfärbung kann man mit der Bräunung der menschlichen Haut bei Sonneneinstrahlung vergleichen. Deshalb färben sich viele Tillandsien bei intensiver Bestrahlung auch rötlich bis fast schwarz.

Der Wind hatte mal eine meiner T. tenuifolia in die Rinne zwischen meinen zwei Gewächshäusern geweht. Da haben sie den ganzen Sommer gebraten. Die waren fast schwarz, aber kerngesund. Leider war die Farbe nach dem Winter auch wieder weg.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Achtung, Monster!

Beitrag von Andreas Böker »

Woodman hat geschrieben:Ich habe voriges Jahr auch eine größere T. capitata, Guatemala-Form bekommen.
Voriges Jahr hatte ich ihr volle Sonne gegeben - dafür hat sie unendlich viel "getrunken", damit mir die Blätter nicht verwelken. --- Jetzt bekommt sie nur Sonne von früh bis 14 Uhr (5-6 Std. weniger, als 2012). Die Blätter sind jetzt gelblich bis leicht rötlich.
Mache ich irgend etwas falsch??? Oder habt Ihr einen Tip/Trick für mich?
Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt: Sonne kann eine Tillandsie nicht genug bekommen. Heute bin ich da skeptischer, wenn allenthalben Leute von Verbrennungen reden. Wichtig scheint mir, die Pflanzen nicht aus dem Stockdunklen in die pralle Sonne zu bringen, sondern vielleicht an einem trüben Tag mit dem raushängen zu beginnen.

Was das Wasser betrifft, da ist meine Meinung eindeutig: viel Wasser oder weniger Wasser, wenn eine Pflanze draußen ist, kannst du auch lange auf das Gießen verzichten, das schadet so wenig wie dreimal tägliches Gießen. Aber grade diese T. capitata ist ein wenig sukkulent und liebt VIEL Wasser.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Achtung, Monster!

Beitrag von Woodman »

Vielen Dank Andreas :edance :eclap
Ne fast Schwarzfärbung und trotzdem kern gesund -----> Ich glaub' ich muß noch GANZ VIEL lernen :oops: :oops:

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Achtung, Monster!

Beitrag von Andreas Böker »

Das hat so viel mit Erfahrung zu tun. Einfach ausprobieren und die Pflanzen beobachten. Irgendwann entwickelt man ein Auge für die Pflanzen und erkennt, wann sie Wasser brauchen, z.B. durch aufgerollte Blätter als Zeichen dafür, dass die Pflanze versucht, die wasserverdunstende Blattoberfläche zu minimieren.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Achtung, Monster!

Beitrag von Woodman »

Andreas Böker hat geschrieben:Was das Wasser betrifft, da ist meine Meinung eindeutig: viel Wasser oder weniger Wasser, wenn eine Pflanze draußen ist, kannst du auch lange auf das Gießen verzichten, das schadet so wenig wie dreimal tägliches Gießen. Aber grade diese T. capitata ist ein wenig sukkulent und liebt VIEL Wasser.
Danke auch für die Hinweise.
Nur bei dieser T. capitata das richtige Maß finden :scratch , üben geht schlecht - hab' nur diese eine!
Denn bei freihängend draußen, wie bei mir:
- wenn zu wenig Wasser vertrocknen mir die Blattspitzen langsam, wie am Anfang 2012. Da sagte Matthias, gebe ihr mehr Wasser. Hat geholfen.
- Aber bei zu viel Wasser sieht man zwar keine Moosbildug!!! Aber auf den Blättern ist "etwas" was von zu viel Wasser sein könnte --- Abtrocknen tut sie recht flink! Aber trotzdem diese "Pünkchen" auf den Blättern.
Na ja,...
Danke
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Achtung, Monster!

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Andreas Böker hat geschrieben:Die zwei sehen interessant aus, recht schmale Blätter. Da bin ich mal auf die Blüte gespannt. Hast du Herkunftsdaten dazu?
Hallo Andreas,

der Vorbesitzer wusste nicht um was für eine Art es sich handelt, habe die Pflanze leider ohne jegliche Informationen über Herkunft bekommen.

Ich vermute das es sich bei der Pflanze um T. capitata handelt. Ich bringe sie zu deinem ToT mit, dann kannst du sie selbst begutachten ....und bei Interesse deinerseits könnte man sie trennen. :)


Ben
Antworten